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suche weichen stossdämpfer vorne für vespa pk125s


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Hallo liebe Vespisti,

für die PK125s meine Freundin die gerade mal 55kg auf die Waage bringt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Stossdämpfer vorne.

Preis/Leistung soll ja bei dem YSS Mono X-Pro Serie passen. Leider wurde mir davon abgeraten, da die wohl recht hart sind.

Der BGM SC um die 180€ ist mir etwas zu teuer.

Der originale PK Dämpfer hat eine Länge von 210mm. Bei SIP gibt es den YSS mit 185mm. Dadurch würde der Schwingenwinkel flacher werden. Würde das die Kraft auf den Dämpfer soweit erhöhen, dass auch ein leichter Fahrer mit dem YSS Dämpfer zurecht kommen könnte?

Hat jemand einen Vorschlag der für unseren Zweck passen würde?

Freue mich auf euere Ideen.

Danke!

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vor 17 Minuten hat blubberwhale folgendes von sich gegeben:

Vespisti

Schwerer Anfängerfehler. "Verehrte Hackfressen" käme da noch besser an. ;-)

 

Such dir einen guten gebrauchten originalen Dämpfer. Die Nachbauten des Originals taugen nix, sind auch zu hart.

Ansonsten doch in einen echten Dämpfer investieren, also den BGM. Der ist gut.

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vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Schwerer Anfängerfehler. "Verehrte Hackfressen" käme da noch besser an. ;-)

 

Such dir einen guten gebrauchten originalen Dämpfer. Die Nachbauten des Originals taugen nix, sind auch zu hart.

Ansonsten doch in einen echten Dämpfer investieren, also den BGM. Der ist gut.

kannst du bestätigen, dass der YSS in der pk eher auf der harten seit ist?

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vor 14 Stunden hat Michael_ET3 folgendes von sich gegeben:

Man kann den YSS auch mit einer weicheren Feder ausstatten das ist hier im Forum irgendwo beschrieben

Kostet fast nix und hat bei mir brauchbar funktioniert 

meinst du dieses Thema?

mit welche feder hast du deinen weicher bekommen?

 

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würde es denn sinn machen den kurzen yss dämpfer in 185mm (eigentlich f. ZIP gabel) in eine ungekürzte pk gabel einzubauen?

oder lieber bei 200mm bleiben um den originalen schwingenwinkel beizubehalten?

 

 

vor 13 Stunden hat Michael_ET3 folgendes von sich gegeben:

Ja genau 

hast du die sip feder in einen kurzen yss stossdämpfer gebaut (185mm) oder in den langen (200mm)

Bearbeitet von blubberwhale
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Also meine Frau ist auch eher so der Zwerg ;) Ich verbau bei ihr nur noch den BGM Pro egal ob V50 oder PK. Jetzt fährt sie gerne auch mal 2000 km mit mir;) 

Die paar euro machen das Kraut nicht fett und du investierst ja auch was für länger. Grad bei leichten Fahrern finde ich es schwer ein passendes Fahrwerk für wenig kohle zu bekommen. Wie bereits erwähnt gut gebrauchten Original oder eben auch eine der genannten Varianten in gebraucht. Bekommt man doch für faires Geld. 

Wenn du da ewig rum bastelst und noch nen Dämpfer und Feder kaufen musst bist du preislich bei einem gebrauchten BGM. Also warum das leben schwer machen.

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Am 19.3.2021 um 10:48 hat blubberwhale folgendes von sich gegeben:

würde es denn sinn machen den kurzen yss dämpfer in 185mm (eigentlich f. ZIP gabel) in eine ungekürzte pk gabel einzubauen?

oder lieber bei 200mm bleiben um den originalen schwingenwinkel beizubehalten?

 

 

hast du die sip feder in einen kurzen yss stossdämpfer gebaut (185mm) oder in den langen (200mm)

Ich hab den für die Zip der ist glaub ich nur 165 lang das funtzt mit der gekürzten PK Gabel sehr gut 

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Also der YSS für die PK ist nicht 210mm das ist der für die LX / SKR Modelle , natürlich ist der zu hart. Der richtige 200mm für die PK habe ich vor kurzem verbaut und ist absolut nicht zu hart. Schwingenwinkel ist auch nicht zu Steil Taucht auch gut ein wenn man sie vom Ständer macht. 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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