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Hauptwelle - radiales Spiel der Gangzahnräder auf der Welle....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe eine gebrauchte PX Hauptwelle mit Zahnrädern erstanden. Die Gang(zahn)räder lassen sich auf der Welle sehr stark schrägstellen. Bedeutet also recht viel radiales Spiel.

Im Vergleich zu den Sprintteilen, die ich in der Hand hatte ist der Winkel ziemlich groß. Aber ev. ist das ja bei der PX normal?

 

Ich kann für das Radialspiel keine Werte finden. Weiß dazu jemand was?

Geschrieben
vor 42 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Hallo!

Habe eine gebrauchte PX Hauptwelle mit Zahnrädern erstanden. Die Gang(zahn)räder lassen sich auf der Welle sehr stark schrägstellen. Bedeutet also recht viel radiales Spiel.

Im Vergleich zu den Sprintteilen, die ich in der Hand hatte ist der Winkel ziemlich groß. Aber ev. ist das ja bei der PX normal?

 

Ich kann für das Radialspiel keine Werte finden. Weiß dazu jemand was?

Wenn das wirklich mit der schrägstellung so ist, dann vermute ich, dass die gangsektion der Räder ausgenudelt ist, mach doch davon mal ein Bild! 
 

haste mal das axialspiel gemessen? Wenn sich die gangräder schiefstellen lassen muss das ja auch viel zu groß sein.

 

grüsse
 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.3.2021 um 09:23 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

bei der PX normal?

Nein, es gibt keine Informationen zum "Schrägstellen". Die Getriebe werden mit Schulterringen distanziert, dadurch können die sich nicht schräg stellen. Einbauspiel ist 0,15 - 0,40 mm (PX alt), Ausbau 0,50 mm, gemessen mit 2 Schieblehren. Welches Maß hat denn der Schulterring, bzw. wieviel Spiel hast du? Über Laufleistung brauchen wir wahrscheinlich nicht reden, ist gebraucht. Sind sonst die 4 Zahnräder stimmig zueinander, oder fehlt da was? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben (bearbeitet)

achso, Dir geht es ja umso Radialspiel, sorry.

 

Welche Istwerte hast Du denn? Welche Fühlerstärke bringst Du zw. Gangrad und Hauptwelle? Dann könnte man evt. hier mal vergleichen

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 2 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ich komme erst morgen dazu das genauer anzuschauen, hab keine Seegerringzange und keine Blattlehre zur Hand.....

iss ja bald Ostern ...;-)

Geschrieben (bearbeitet)

So sieht das aus....

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Das Spiel beträgt radial ca 0,1 - 0,2 mm, allerdings nur mit der Schublehre gemessen.

 

Wobei ich sagen muss, dass die Teile die ich ersetzen wollte genauso aussehen. Die haben vorher funktioniert, haben aber ein paar Macken bei den Ausnehmungen fürs Schaltkreuz.

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben
vor 16 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Jetzt bau mal alles zusammen und stell das Axialspiel auf <0,2mm ein, dann passt das

Dann kippt natürlich nichts mehr, aber das Spiel bleibt ja bestehen. Bei meinem Sprint- Getriebe kann ich die Gangräder nur viel weniger schrägstellen. Das sagt aber nicht unbedingt, dass weniger Spiel vorhanden ist. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@ptuser, Getreibe zusammen bauen und dann das Axialspiel wie @jolle dies schrieb einstellen. Einbauspiel hab ich dir geschrieben. Deine Welle sieht gut aus hat kaum Laufspuren von den Zahnrädern. Da wird im Betrieb mit Öl auch nichts klappern. Berichte. Würde die angeschlagenen Zahnräder nicht einbauen, eine unnötige Schwachstelle, das neue Schaltkreuz schneller zu verschleißen. Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Werde ich machen.

A propos Welle - weils grad passt.

Die die ich aus meiner 1980er P200E ausgebaut hab hat für die Bremstrommel ein 14mm Gewinde.

Die neue gebrauchte Welle hat ein 16mm Feingewinde.

Sonst sehen sie identisch aus. Gab es bei der PX alt auch die Version mit 16mm oder was ist das für ein Teil?

 

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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