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Kickstarter kickt nicht mehr...


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hallo leute brauch mal eure fachkundige hilfe...

hab mir mit meinem freund vor 2 tagen ein kleines rennen in der stadt gegeben :-D - "da ja jetzt endlich mal alles an meiner vespa funktioniert hat" - naja jedenfalls standen wir dann an der nächsten roten ampel und plötzlich hat sie fett hochgedreht und ich dachte schon das sie mir jeden moment um die ohren fliegt -hab dann versucht sie auszumachen - ging nicht, den gang reinzulegen oder sie abzuwürgen - ging nicht- irgendwann ist sie dann auch aus gegangen - und so hab ich sie dann auch nach hause geschoben... :-D(

jetzt ist es so, daß wenn ich sie ankicken will geht garnix mehr, der kickstarten hat keinallei wiederstand mehr...

bestimmt hat´s irgentwas zerfetzt oder so - ich will dem moter nicht aufmachen...hat jemand von euch vielleicht ne idee was ihr fehlt...?

ride on mia

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Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht Loch im Kolben oder lockerer Zylinderkopf wenn der Motor überhaupt keine Kompression mehr hat. Hast Du inzwischen mal probiert im Stand zu schalten? Geht das? Was isses überhaupt für ne Vespa, dann können die Moderatoren das Topic mal ins richtige Forum verschieben...

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Vielleicht Loch im Kolben oder lockerer Zylinderkopf wenn der Motor überhaupt keine Kompression mehr hat. Hast Du inzwischen mal probiert im Stand zu schalten? Geht das? Was isses überhaupt für ne Vespa, dann können die Moderatoren das Topic mal ins richtige Forum verschieben...

oh, stimmt hab ich vergessen - ich hab ne vespa 50 s Baujahr ´74

Du meinst es könnte am kolben liegen.. ?

ach ja, schalten kann ich schon noch...

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Mach mal die Zylinderhaube runter und schau nach ob der Zylinderkopf oder der Zylinder locker ist. Wenn nicht, dann nimm den Kopf runter und guck dir den Kolben an. Dass die Kickstarterfeder gebrochen ist könnte evtl. auch sein. Halte ich aber nach deiner Schilderung mit dem plötzlichen Hochdrehen (da hat der Motor mit Sicherheit Falschluft gezogen) eher für unwahrscheinlich.

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..was hat die kickstarter-feder mit dem widerstand beim ankicken zu tun? :-D

ich würde sagen falschluft gefolgt von nem reiber oder nem loch

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Stimmt, normalerweise hängt er dann runter und es tut sich gar nichts mehr mit ankicken - zum Glück is mir sowas noch nie passiert... :wasntme: ;-)

... :-D schön das endlich wieder 2deutig geschrieben wird :-D

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Wil ja nicht rumunken, aber wenn er sie mit ?nem Gang nicht abwürgen konnte, dann hat sich wahrscheinlich die Kupplung verabschiedet; das würde den Kicker ohne Widerstand auch erklären. So gesehen war die Frage von Salih ("dreht sich dein Lüfterrad") durchaus angebracht und sollte erstmal beantwortet werden.

Dass darüber hinaus das Hochdrehen ein Falschluftsymptom sein kann (Kopf undicht?) und du deshalb vielleicht ein Loch im Kolben hast kannst du checken, wenn die Kupplung zweifelsfrei in Ordnung ist...

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Wil ja nicht rumunken, aber wenn er sie mit ?nem Gang nicht abwürgen konnte, dann hat sich wahrscheinlich die Kupplung verabschiedet; das würde den Kicker ohne Widerstand auch erklären. So gesehen war die Frage von Salih ("dreht sich dein Lüfterrad") durchaus angebracht und sollte erstmal beantwortet werden.

Dass darüber hinaus das Hochdrehen ein Falschluftsymptom sein kann (Kopf undicht?) und du deshalb vielleicht ein Loch im Kolben hast kannst du checken, wenn die Kupplung zweifelsfrei in Ordnung ist...

nur so zur richtigstellung...er ist ne sie... :-D

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Also das mit der Kupplung könnte schon hinkommen - war grad in der vesbar und der meine auch das die kupplung wahrscheinlich im arsch ist...ob sich das lüfterrad noch dreht oder nicht, hab ich noch nicht geschaut, aber das werd ich heute abend gleich mal machen...das ist wennst sich nicht dreht, oder eben doch noch...?

Kolben...? was hat der kolben mit dem kickstarter zu tun...? :-D

bin noch neuling, also bitte um erklärung!!!

ach ja und noch ein anderer meine auch das der simmerring kaputt sein könnte, aber der hat doch auch nix mit dem kickstarter zu tun, oder? ich laß auf alle falle mal das getriebeöl raus...

Aber schonmal danke für euer schnelles feedback...lg mia

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Edit: Nochmal "hupps"...

Also. Zwischen dem Kickstarter und dem Kolben (also der Kurbelwelle) hängt die Kupplung. Wenn die Kupplung nicht mehr richtig greift, dann dreht sie durch, wenn du den Kickstarter trittst. Ergo kein Widerstand im Kickstarter mehr und das Polrad (Lüfterrad) dreht sich auch nicht.

Mit dem Kickstarter bewegst du logischerweise (du willst den Bock ja anwerfen) den Kolben (ziemlich oft) auf und ab. Bei der Aufwärtsbewegung verdichtet der Kolben ? was er allerdings nicht mehr kann, wenn ein Loch im Kolbenboden ist. Da die Verdichtung Kraft erfordert und entsprechend einen Widerstand am Kickstarter erzeugt, ist dieser Widerstand nicht mehr da, wenn nicht mehr verdichtet wird... urg. Umständlich erklärt, glaub ich. In dem Fall würde sich aber das Lüfterrad drehen.

Der Simmerring auf der LüRa-Seite dichtet das Kurbelgehäuse nach außen hin ab. Wenn der putt ist, wird Luft in den Motor gesaugt ("Falschluft"). Dann lässt sich das Standgas deines Rollers nicht mehr einstellen und der Motor dreht unkontrolliert hoch.

Bearbeitet von insomnio
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ein anderer meine auch das der simmerring kaputt sein könnte

das würde zumindest das hochdrehen aufgrund von nebenluft erklären.

allerdings müsste sie dann trotzdem kompression beim kicken haben.

der kolben hat insofern was mit dem kicker zu tun, daß ein löchriger kolben keine

kompression mehr aufbaut.

und ohne kompression kein widerstand beim kicken (quasi ein tritt ins leere)

abba: erst lüra-funktion prüfen. wenns dreht => zyl.-kopp runter.

Gruß

Olaf

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servus insomnio

a ok, dann wirds warscheinlich an beidem liegen...erst hat sie ja fett hochgedrecht (das hat sie schon 2x gemacht, hab sie aber immer wieder runter bekommen) und letztens gings eben nimma. und seid dem geht auch der kickstarter nicht mehr...

aber schon mal super tip, werd mir heute abend gleich mal den kolben und das getriebeöl anschauen...wenn ein loch im kolbenboden ist, brauch ich dann warscheinlich ne neue kurbelwelle, oder?

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- war grad in der vesbar
ach ja...mein baby bekommst du nicht...außer du hast 2000 EUR zuviel in der tasche...

Kostet ne 50er bei der Vesbar echt so viel? :-D

Hast Du sie dort gekauft?

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eigentlich nur einen neuen kolben  :-D

solltest dir dann aber den zylinder gaaanz genau anschauen,

ob er was abbekommen hat.

und überprüfen, ob die richtige zündkerze verbaut ist.

ich glaub da ist ne recht starke ngk drin, sie hat ja auch nen 75ccm zylinder und färt gute 70-80 kmh...aber ich schau mir alles mal genau an, dann kann ich genaueres berichten...wolle erstmal eure meinungen einholen...

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ach ja...mein baby bekommst du nicht...außer du hast 2000 EUR zuviel in der tasche...dann ließ sich vielleicht drüber reden...

Versuch war es wert! :-D

Aber nach der Geschichte scheint es mir als wurde die Arbeit nicht so gut erledigt. Hab von so nem Fall noch nicht gehört. Simmerring kann ich ja noch verstehen, aber Löcher im Kolbenboden?!? Wat hast denn für nen Satz? Klingt nach nem Polini mit seinen unglaublich hohen Drehzahlen!!

Berichte mal was es nun tatsächlich war. Würde mich mal interessieren :haeh:

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Versuch war es wert!  :-D

Aber nach der Geschichte scheint es mir als wurde die Arbeit nicht so gut erledigt. Hab von so nem Fall noch nicht gehört. Simmerring kann ich ja noch verstehen, aber Löcher im Kolbenboden?!? Wat hast denn für nen Satz? Klingt nach nem Polini mit seinen unglaublich hohen Drehzahlen!!

Berichte mal was es nun tatsächlich war. Würde mich mal interessieren :haeh:

na klar mach ich - ich schau sie mir heute abend mal an und berichte euch dann morgen das sache ist...

ride on mia

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...ne v50 die auf 1500eier geschätzt wird :-D

was ist das?

ne erste serie in tadellosem originallack mit original-arsch-schweiß vom Herrn Piaggio im Schwingsattel? :haeh:

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    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
    • Ich denke auch, dass es an den SIP Premium Belägen liegt.   Die Trommel ist eine original Lusso. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es eine Adapterplatte für PX Bremserei auf einem Cosamotor ist.
    • Servus, ich hab mittlerweile auch die VB.11 Bremspumpe auf meiner "V50 special" verbaut, nachdem die Crimaz 2.0 an tatsächlich 3 Stellen raus gesuppt hat und weichen musste. Nach 2-3 monatiger Wartezeit, da Crimaz nacharbeiten hätte sollen, hab ich vom SIP toleranterweise meine Kohle zurück bekommen und auch gleich die Empfehlung zur VB.11 Bremspumpe eben. Grundsätzlich hab ich meine genauso angeschlossen und verlegt, wie von den Jungs oben beschrieben, da meine Bohrung im Lenker (von der Crimaz 2.0) leider dafür nicht mehr passend war. Die Spiegler Bremsleitung hab ich jedoch dann getauscht, von vorher 1350 mm auf jetzt bei der VB.11 auf 1230 mm. Mir war die alte Bremsleitung von der Crimaz vorher zu lange und beim Banjo bin ich oben dann beim 45 Grad gelandet, hatte aber auch da fast alle Varianten ausprobiert. Ausserdem möchte ich noch anfügen, das ein vorsichtiges Reinigen vor Montage der Bauteile mit Druckluft evtl. zu empfehlen ist, da ich beim entlüften die Pumpe noch 1-2 mal demontieren musste, da anscheinend noch Ablagerungen o.ä. erst raus gespült werden mussten, bevor alles dann abschliessend schön funktioniert hat. Lässt sich wirklich schön dosieren beim fahren! Eintragung steht noch an. Schöne und unfallfreie Saison dann noch ...
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