Zum Inhalt springen

GSFwA: Rückschlagventil Pumpe Heizkreislauf


Champ

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an alle, die sich mit Heizungen auskennen. Also heute morgen alle Heizkörper kalt. Da die Heizung an sich lief und Heisswasser auch ok, war der Fehler schnell gefunden, Pumpe kaputt. Also habe ich eine neue Pumpe geholt. Problem ist jetzt nur folgendes, direkt auf der alten Pumpe war ein Rückschlagventil montiert. Dieses war ums verrecken nicht von der kaputten Pumpe zu lösen.

 

Da ich jetzt bei -6 Grad nicht übermässig lange ohne Heizung sein wollte, habe ich die neue Pumpe erst mal ohne dieses Rückschlagventil eingebaut. Soweit funktioniert jetzt auch alles, alle Heizkörper wieder warm und die Pumpe reguliert sich auch schön, so wie sie es soll.

 

Jetzt meine Frage, Ich muß das bestellen, hier ist so ein Ventil gerade nicht zu bekommen, das wird ein paar Tage dauern. Kann es zu Problemen oder Schäden führen, dass ich dieses Rückschlagventil nicht eingebaut habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so ne typische heizkreispumpe? Hast du Ersatz vom selben Hersteller besorgt? Falls ja: warum hast du das Unterteil nicht einfach drin gelassen in der Verrohrung und bloß das Motorteil getauscht? Dann wär das rückschlagventil ja gar nicht betroffen. 
im Zweifel könntest ja über nen Rückbau nachdenken...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ich habe diese Pumpe hier eingebaut. Vorher war auch eine Wilo drin, irgendein Vorgänger Modell, nur viele Jahre alt. Die Dinger kann man nur komplett tauschen, bzw. die alte war / ist nicht kompatibel zu den neuen.

Echt jetzt? Normal verändern die Hersteller die Unterteile nur sehr selten. Wäre die imbusschraube, die links oben zu sehen ist. Rechts unten ist die zweite...

wenn die Unterteile nicht gleich sind muss die alte wirklich steinalt gewesen sein - etwa gleiche Leistungsdaten der Pumpe vorausgesetzt, wovon ich jetzt mal ausgehe...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information