Zum Inhalt springen

Dieta

Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Tagen hat mich tatsächlich das Clubhouse Fieber gepackt. Habt Ihr es schon ausprobiert? Ich muss gestehen, ich sehe darin sehr viel Potential zur Vernetzung und dadurch Unterstützung durch Ideenaustausch. Gerade in Zeiten wie diesen, ist es nicht mehr so einfach wie gehabt weiter zu machen. Ich behaupte jetzt mal, jede Kategorie wird abgedeckt. 
Leider ist es bisweilen nur für Apple Nutzer bereitgestellt, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass die App mit Schneeballsystem (jaja, böse), sich auch auf Androide Nutzer erweitert. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böse böse sind die immanenten Datenschutzprobleme (u. a. Teilen des persönlichen Adressbuchs) und die im Geltungsbereich deutscher Rechtsprechung höchst fragwürdigen Terms of Service. Falls die Aufmerksamkeitsspanne reicht:

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp377-zauberlehrling-reloaded

https://www.hr2.de/programm/der-tag/der-tag--bloss-nichts-verpassen-der-hype-um-clubhouse-,epg-der-tag-478.html

 

Es ist Winterloch, also vorwärts in den Irrsinn, kost ja nix und eure Daten haben Whatsapp, FuckYou et al bereits an Cambridge Analytica weiterverkauft. :whistling:

Bearbeitet von sähkö
Anmerkung z. Teilen des Adressbuchs. Ja, es gibt hier halbwegs praktikable Ausweichshandlungen, deren Persistenz und Praktikabilität zu prüfen sind.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich alles davor auch darüber gelesen gehabt. 
Genau, wer ein Smartphone nutzt, hat seine Daten doch eh schon preisgeben und kann sich niemals sicher sein, was damit passiert. Wir kleben die Kamera am Notebook ab, aber können nie sicher sein, was unser Smartphone aufnimmt - auch mit dem Mikrofon! 
Ganz ehrlich? Vor Jahren wurde hier schon erklärt, man lösche sein WhatsApp und nutze nun seriösere Anbieter, aber schön weiterhin auf Facebook und Instagram posten, was das Zeug hält. 
Internet vergisst nicht! Datenschutz und die Welt der 'Smart-Generation‘ widerspricht sich schon lange. 
Muss jeder für sich selbst wissen, wie weit er geht und was er glaubt, freizugeben und nicht.  
Ich kenne mittlerweile so viele, die sich in jedem Raum ihrer Bude von Alexa beim Vögeln zuhören lassen. 
Androide oder iOS ist dabei wirklich worschd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das nur wieder eine Social-Media-App / Plattform, in welcher sich der geneigte Nutzer noch tiefer in seine Filterblase begeben kann.

Bei allen Vorteilen von Social Media bin ich nach wie vor der Meinung, dass diese Überkommunikation der Menschheit alles andere als gut tut. Beschissene und radikale Ideen, Fake News, etc. verbreiten sich ja erwiesenermaßen durch Social-Media schneller und standhafter als seriöse Nachrichten.

Jede weitere App ist nur noch mehr Öl ins Feuer.

Meine Meinung, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es keine Tatsache, dass Androide und iOS unsere Daten nicht auch besitzen und wir nicht wissen, was damit passiert? Gerade die Unternehmen mit Sitz in USA machen es uns nicht leichter beim Thema Datenschutz. 
Und klar, ich poste das und mir ist bewusst, dass wir hier nicht alle einer Meinung sind. Klar, kann man per se alle doof finden und gerade ist Clubhouse da, ähnlich wie Zuckerberg offiziell zweischneidig. Jedoch versuche ich es gerade für mich herauszufinden, ob es vielleicht beruflich gar eine Bereicherung ist. 
Im Übrigen kann man Themengruppen genau so melden wie hier und auf anderen Plattformen auch. 
Das Schneeballsystem lass‘ ich jetzt mal außen vor. Das Einladungsprinzip ist ein nettes Marketing Gadget. 
Gerade meine Branche ist im Umbruch und dieser ungezwungene Austausch mit (ich kann nur von meine Erfahrungen bis heute sprechen) CEOs von Hotelketten, Banken und anderen Wirtschaftsunternehmen waren bis jetzt ziemlich aufschlussreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Dieta folgendes von sich gegeben:

Genau, wer ein Smartphone nutzt, hat seine Daten doch eh schon preisgeben und kann sich niemals sicher sein, was damit passiert.

 

Nicht alle Daten sind automatisch bei Ersteinrichtung eines iOS/Android Geräts preisgegeben. Eine aufgeklärte Mediennutzung und ein basales Verständnis über Revenue-Modelle von App-Herstellern reicht in den meisten Fällen, eine bewußte (educated) Entscheidung zu treffen. Wer zusätzlich seine FOMEM-Resistenz fit hält, kann sich aus dem gröbsten raushalten.

 

Wenn hier ein Punkt anzubringen ist, dann nur der einer bewußten und aufgeklärten Mediennutzung, die zu differenzieren hilft. Wer eine derartige Mediennutzung mit der Möhre, die die App einem vor dem Gesicht baumeln lässt, in ein kritisches/bewußtes Verhältnis setzen kann, ist schon mal ziemlich gut dabei. Zumindest, bis Algorithmen und Werbung einem die Zunge rausstrecken.

 

vor 8 Stunden hat Dieta folgendes von sich gegeben:

Vor Jahren wurde hier schon erklärt, man lösche sein WhatsApp und nutze nun seriösere Anbieter, aber schön weiterhin auf Facebook und Instagram posten, was das Zeug hält. 

 

 

Das haben die zwei Dienstleister gefickt eingeschädelt, ne? That's digital life: Scheiße inkonsistent, wie die conditio humana an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Dieta folgendes von sich gegeben:

Das Schneeballsystem lass‘ ich jetzt mal außen vor. Das Einladungsprinzip ist ein nettes Marketing Gadget. 
Gerade meine Branche ist im Umbruch und dieser ungezwungene Austausch mit (ich kann nur von meine Erfahrungen bis heute sprechen) CEOs von Hotelketten, Banken und anderen Wirtschaftsunternehmen waren bis jetzt ziemlich aufschlussreich.

 

ist ja nichts Neues - Gmail (oder Googlemail) hat das am Anfang auch genutzt.

Wird aber früher oder später eh auf öffentlich geschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information