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GSFwa: Potentiometer für RC-Fernsteuerung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus.

Leider hat sich die Fernsteuerung meines Sohnes verabschiedet. Als Fehler hab ich das Potentiometer vom Gashebel ausgemacht. Dieser hat einen Wackelkontakt und lässt sich leider auch nicht mehr wirklich reparieren. Nun kosten Potis ja nicht die Welt, nur habe ich Probleme damit, das Richtige zu finden. B5K Potentiometer bekommt man ja noch problemlos gegoogelt, allerdings müssen die 50 Grad ja sicher irgend eine Bewandtnis haben. Ich Tippe mal, dass das mit dem Gasweg zu tun hat, da der Hebel ja eine Mittelstellung hat und in beide Richtungen eine bestimmte Strecke bewegt wird.  Auf dem Poti vom Lenkrad stehen z. B.  90 Grad drauf.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich so ein Poti bekommen kann? 

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Gruß Sven 

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Reinigungssprays für Potentiometer. Ich hab mit Tuner 600 einen Lautstärkeregler an einem Verstärker wieder zur Funktion gebracht. Könnte hier auch funktionieren.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Hatte ich leider nicht hier. Aber hab den schon geöffnet und die Schleifbahnen mit Alkohol gereinigt. Vielleicht hab ich den damit auch ganz gekillt. :rotwerd:

 

 

Geschrieben

Das ist eine schon locker 12 Jahre alte billige 2,4 GHz Fernsteuerung von Hobby King gewesen. Die Dinger kosten inzwischen neu fast gar nichts, allerdings reizt mich eine Reparatur schon, wenn sie einfach geht. 276E0D43-0638-41A8-8A9E-1777C16C73D9.thumb.jpeg.7aee66534ea8cc2bcc13d41406e73a86.jpeg

Geschrieben

Beziehen sich die 50 Grad auf den Mittelpunkt? Ja, Poti zum einstellen des Nullpunktes gibt es. Es ist aber der Gashebel, nicht das Lenkpoti. 
Zusammengebaut sieht es etwa so aus. 
Vollgas:

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Neutralstellung:

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Bremse:

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Gruß Sven 

Geschrieben

Also hat das Ding auch Rückwärts... nichts anderes wie re-li.

 

Einfach kaufen und probieren.... sollte kein Problem sein.

Geschrieben

Ich tät da nicht lange rum fackeln und eine ähnliche Funke suchen, findest auf "Kleinanzeigen" meist zu verschenken. Dann den Poti raus und einbauen. Ist ja eh innen drinnen fast immer das Gleiche.

 

Geschrieben
Am 1.2.2021 um 14:35 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Also hat das Ding auch Rückwärts... nichts anderes wie re-li.

 

Einfach kaufen und probieren.... sollte kein Problem sein.


Habs probiert. Leider ohne Erfolg. :lookaround:Kaum Gasannahme, als wenn der Bereich, in welcher sich der Widerstand ändern sollte, zu klein ist. 
Jetzt brauche ich ein Getriebe fürs Poti. :-D

Gibt dann wohl mal ne neue... 

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    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
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