Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb dolittle:

Da solltest ein Oring in den Zylinderkopf einarbeiten lassen, sonst wird das NIE dicht, so meine Erfahrung. Wenn Interesse besteht, PN

Edit meint noch das bzgl der Stator Befestigung es ganz gut sei, wenn er etwas mit dem Uhrzeiger bewegt und befestigt werden kann. Dann hast ein tick mehr Nachzündung, anstatt 20° so ca. 18-17°, also gar nicht schlecht oder schlimm... eher besser... 

Danke für die Antworten.

Ich bin aus der Schweiz bezüglich des O Rings einarbeiten.

Wenig Dichtmasse wäre auch eine Lösung?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Daniel1980:

Versuche es, ich sage eher nein... 

Und auch in der Eidgenossenschaft findet sich bestimmt jemand der dir 

eine Oringnut in den Zylinderkopf einarbeitet...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb dolittle:

Versuche es, ich sage eher nein... 

Und auch in der Eidgenossenschaft findet sich bestimmt jemand der dir 

eine Oringnut in den Zylinderkopf einarbeitet...

Danke, ich schaue mal.👍🏻

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Daniel1980:

wie gesagt, Dichtflächen mit Schleifpapier auf einer Glasplatte mal abziehen - ich verwende dann diese Dichtmasse:

IMG_7619.thumb.png.60ba1ae31e294f8a9760eb7a34db64a8.png

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Daniel1980:

Dann würde ich als einfache Lösung eine dünne Kopfdichtung dazwischen legen. Wenn passend nicht zu kaufen, halt selber machen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

So Motor läuft eigentlich gut. GPS 62km/h mit einem 80iger Pully.

Mein Problem ist das der Motor bei Vollgas nach paar Meter langsamer wird. Dann wieder auf 3/4 gas läuft er tip top.

Setup ist ja weiter vorne erwähnt.

Düse aktuell 80iger und eine 7ner kerze.

Ich habe die Bedüsung in verdacht.

Bezin bekommt er denke ich genug.

Bin auch mal ohne Tankdeckel gefahren da ich dachte das der ev. zu fest abdichtet aber half nichts.

Danke im voraus für eure Tipps.

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich weis, hast du den 16er SHA Vergaser. Hast du das Originale Luftfilter-Gitter montiert ?
Kann es sein, das er zu viel Luft bekommt ? Oder verhält es sich anders, wie wenn er zu viel Luft bei voller Drosselklappen-Öffnung bekommt ?

Welche Getriebeübersetzung hast du ?
Weil beim Junior mit 11.16er Mono Getriebe und dem 70er Pully, Mit Polini 43 mm, und Original Italo-Gehäuse mit 13er Vergaser, hat er immer noch mehr als Genug Kraft, und macht dann so 50 km/h.
Mit längerer Übersetzung schafft er dann aber gut >60 km/h

Bearbeitet von SwissV8
Geschrieben
Am 7.4.2025 um 17:30 schrieb Daniel1980:

Eigentlich sollte die Kupferdichtung ja dicht sein oder bin ich da falscher Auffassung?

Mit Kupferdichtung ist er garantiert dicht, wenn keine Beschädigungen an den Dichtflächen sind. Meiner war ja sogar ohne Dichtung gut Dicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb SwissV8:

Soweit ich weis, hast du den 16er SHA Vergaser. Hast du das Originale Luftfilter-Gitter montiert ?
Kann es sein, das er zu viel Luft bekommt ? Oder verhält es sich anders, wie wenn er zu viel Luft bei voller Drosselklappen-Öffnung bekommt ?

Welche Getriebeübersetzung hast du ?
Weil beim Junior mit 11.16er Mono Getriebe und dem 70er Pully, Mit Polini 43 mm, und Original Italo-Gehäuse mit 13er Vergaser, hat er immer noch mehr als Genug Kraft, und macht dann so 50 km/h.
Mit längerer Übersetzung schafft er dann aber gut >60 km/h

Ja genau, habe den 16/16 ohne Kappe die hat ja kein Platz mehr da es eh schon sehr eng ist, sprich nur das Gitter.

Der Klang vom Vergaser wird auch anders in dem Moment wenn er langsamer wird. Es ist aber erst wenn er eine gewisse Tourenzahl hat. Bis zu dem Punkt an dem er langsamer wird kann ich ohne Probleme Vollgas geben.

Ich hatte auch schon die Zündung in Verdacht. Habe noch keine Blitzlampe aber ist unterwegs 😁

Getriebe habe ich glaube ich ein 8.5er. Denke da bin ich von der Übersetzung her ähnlich wie dein Junior.

Ah Felgen sind 16 Zoll.

Bearbeitet von Daniel1980
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb SwissV8:

Mit Kupferdichtung ist er garantiert dicht, wenn keine Beschädigungen an den Dichtflächen sind. Meiner war ja sogar ohne Dichtung gut Dicht.

Ich weiss wo der Hund begraben war.

Beim Steuerzeiten Messen habe ich über die Stehbolzen die höhe zum festschrauben mit Nüssen überbrückt und diese habe leider einen leichten Abdruck oben am Zylinder hinterlassen.

Hätte nie gedacht das der Zylinder so weich ist🤔🫢

Aber jetzt ist er dicht.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Daniel1980:

Mein Problem ist das der Motor bei Vollgas nach paar Meter langsamer wird. Dann wieder auf 3/4 gas läuft er tip top.

Setup ist ja weiter vorne erwähnt.

Düse aktuell 80iger und eine 7ner kerze.

Ich habe die Bedüsung in verdacht.

vor 39 Minuten schrieb Daniel1980:

Der Klang vom Vergaser wird auch anders in dem Moment wenn er langsamer wird. Es ist aber erst wenn er eine gewisse Tourenzahl hat. Bis zu dem Punkt an dem er langsamer wird kann ich ohne Probleme Vollgas geben.

versuch mal eine größere HD, hatte sowas mal bei SF wo oben raus einfach zuwenig Sprit kam

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb polinist:

versuch mal eine größere HD, hatte sowas mal bei SF wo oben raus einfach zuwenig Sprit kam

Ja denke das wird mal der nächste Schritt sein.

Wenns bloß nicht immer mühselig wäre den Vergaser auszubauen😔

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Daniel1980:

Wenns bloß nicht immer mühselig wäre den Vergaser auszubauen😔

ja tut`s denn ein popeliger 13/13er nicht auch?

Ein Bekannter aus Udine fährt mit 63ccm Polini Racing sogar mit einem Simonini-Reso-Pott noch nem 13er...läuft gut 80

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb polinist:

ja tut`s denn ein popeliger 13/13er nicht auch?

Ein Bekannter aus Udine fährt mit 63ccm Polini Racing sogar mit einem Simonini-Reso-Pott noch nem 13er...läuft gut 80

Ja bei einem 63ccm würde ich auch nicht auf einen 16/16 gehen aber bei 73ccm und dem restlichen Setup denke ich würde ich reichlich leistung verschenken. Topspeed denke wäre nicht viel anders aber die Kraft würde schon leiden.

Denke kann auch SwissV8 bestätigen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Daniel1980:

aber bei 73ccm und dem restlichen Setup

...hab da auf die Schnelle ein Foto von Deiner Ciao gefunden - SE mit 46,5 Malossi und Tecno-Reso-Pott, oder?

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb polinist:

...hab da auf die Schnelle ein Foto von Deiner Ciao gefunden - SE mit 46,5 Malossi und Tecno-Reso-Pott, oder?

Jup das ist meine. Aber in dem Moment war ein bearbeiteter Originalmotor montiert und hab zum Spass kurz den Krückenauspuff montiert🤣😁

Geschrieben
Am 23.4.2025 um 08:53 schrieb Daniel1980:

Ja bei einem 63ccm würde ich auch nicht auf einen 16/16 gehen aber bei 73ccm und dem restlichen Setup denke ich würde ich reichlich leistung verschenken. Topspeed denke wäre nicht viel anders aber die Kraft würde schon leiden.

Denke kann auch SwissV8 bestätigen?

Ja, bei meinem 46mm Polini auf der SpeedEngine (unbearbeitet) hatte sich vom 13/13er Vergaser auf den 16er beim Top Speed nichts geändert, aber gefühlt ist die Gasannahme ein wenig direkter/besser.

Am 23.4.2025 um 07:18 schrieb Daniel1980:

Beim Steuerzeiten Messen habe ich über die Stehbolzen die höhe zum festschrauben mit Nüssen überbrückt und diese habe leider einen leichten Abdruck oben am Zylinder hinterlassen.

Hätte nie gedacht das der Zylinder so weich ist🤔🫢

Oje, aber dann die Muttern nicht nur mit den Findern an gedreht. Weil das würde ja reichen.
Dein Malossi ist ja auch ein Stahlguss Zylinder und kein Alu.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SwissV8:

Ja, bei meinem 46mm Polini auf der SpeedEngine (unbearbeitet) hatte sich vom 13/13er Vergaser auf den 16er beim Top Speed nichts geändert, aber gefühlt ist die Gasannahme ein wenig direkter/besser.

Oje, aber dann die Muttern nicht nur mit den Findern an gedreht. Weil das würde ja reichen.
Dein Malossi ist ja auch ein Stahlguss Zylinder und kein Alu.

Nein habe den Zylinder mit Drehmoment angezogen.

Wieso meinst du wegen dem guss oder aluzylinder?

Was hast du für eine Düsengrösse verbaut?

Geschrieben

Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an.
Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder.
Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.

Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat.
78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird.
82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb SwissV8:

Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an.
Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder.
Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.

Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat.
78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird.
82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.

In den Videos im Netz um Steuerzeiten zu messen haben eigentlich alle den Zylinder mit Drehmoment angezogen, darum habe ichs auch so gemacht.

Ich werde mal eine 82iger probieren, mal schauen ob ich den leistungseinfall damit beheben kann.

Geschrieben

Wenn du den 16er SHA auf der Seite leicht ab nimmst, müsstest du den Vergaser eigentlich raus nehmen können, ohne den Motor aus zu bauen.

Geht bei mir nun sehr gut.

Ok, mit Mono getriebe, musst du eventuell den Keilriehmen ab nehmen um den Motor ganz nach vorne schieben zu können.

Bei mir mit Vario ist der Motor ja fix an seiner Position.

Da du dein Zylinder bearbeitet hast, und auch etwas mehr Hubraum hast, halte ich es für gut möglich, das du mit einer anderen Düse vielleicht besser fährst.

Probieren geht über studieren. :-D

Geschrieben

fährt hier jemand einen moderaten SE-Motor (13er, oriPower oä) auf Vario mit originaler Gegendruckfeder? Oder ist eine stärkere GDF hier unbedingt Pflicht? Danke für etwaige erFAHRungen! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte anfangs den SE Motor, 46mm Polini und 13er Vergaser, mit komplett originalen Vario Antrieb inkl. Orignal Vario-Getriebeübersetzung Italien (wenn auch nur kurze Zeit) aber das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Bearbeitet von SwissV8
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

...

vor 21 Stunden schrieb polinist:

fährt hier jemand einen moderaten SE-Motor (13er, oriPower oä) auf Vario mit originaler Gegendruckfeder? Oder ist eine stärkere GDF hier unbedingt Pflicht? Danke für etwaige erFAHRungen! :cheers:

vor 21 Stunden schrieb SwissV8:

Ich hatte anfangs den SE Motor, 46mm Polini und 13er Vergaser, mit komplett originalen Vario Antrieb inkl. Orignal Vario-Getriebeübersetzung Italien (wenn auch nur kurze Zeit) aber das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

...ich habe hier aktuell eine Ciao mit 10,5er Variogetriebe samt originalem 90mm Wandler, als Motor werkelt derzeit ein gemachtes Origehäuse mit 43mm Polinikit (13er, oriPower). Das ganze funktioniert sehr gut und läuft um die 70kmh

Der Motor soll nun durch eine SE mit 46,5 Malle ersetzt werden und da ist meine Überlegung ob ich mir einen Wandler mit stärkerer GDF vorbereiten soll oder ob die Chancen gut stehen dass das auch weiterhin gut funktioniert?

PS: Multivar vorne, MC-Belt und Malossi Glocke hinten sind verbaut.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb polinist:

Der Motor soll nun durch eine SE mit 43,5 Malle ersetzt werden und da ist meine Überlegung ob ich mir einen Wandler mit stärkerer GDF vorbereiten soll oder ob die Chancen gut stehen dass das auch weiterhin gut funktioniert?

Meine persönliche Einschätzung ist, das es mit der Getriebe Übersetzung wahrscheinlich problemlos funktionieren wird.

Aber ich könnte mich natürlich auch irren. :sigh:

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb polinist:

Der Motor soll nun durch eine SE mit 43,5 Malle ersetzt werden und da ist meine Überlegung ob ich mir einen Wandler mit stärkerer GDF vorbereiten soll oder ob die Chancen gut stehen dass das auch weiterhin gut funktioniert?

Ich hab mir am WE den Malossi-Wandler bestellt, da ich mir bei höheren Geschwindigkeiten ein wenig mehr Laufruhe verspreche. Dann teste ich auch mal ne andere Feder und vor allem Gewichte. Läuft zwar auch knappe 70 mit einem ori 12er Getriebe&Multivar&Malle 43&OriPower, dreht aber schon recht hoch. Geschwindigkeit brauch ich jetzt nicht mehr, 50-60 reicht mir, ist halt eher zu laut. Welche Gewichte hast du verbaut?

(Ich nehme an, du möchtest einen Malle 46,5 verbauen)

Geschrieben
Am 27.4.2025 um 10:38 schrieb polinist:

Pflicht würde ich nicht sagen, aber ich denken mit der Blauen Polini Feder mit +15% Stärke solltest du auf der sichereren Seite sein. Die Gelbe Malossi +30% wäre mMn übertrieben.

Ich fahre die Original nur in Verbindung mit Moderatem 43er und Rest fast alles Original. Wenn mehr ansteht dann Polini Blau.

• Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.4.2025 um 07:32 schrieb Daniel1980:

In den Videos im Netz um Steuerzeiten zu messen haben eigentlich alle den Zylinder mit Drehmoment angezogen, darum habe ichs auch so gemacht.

Ich werde mal eine 82iger probieren, mal schauen ob ich den leistungseinfall damit beheben kann.

So mal zur info. Nach diversen Düsen von 76 bis 82 alles nichts gebracht. Dann dachte ich ev. zu viel Abgasgegendruck. Simonini Calibrata montiert und siehe da kein stottern mehr.

Dann, da doch ein bisschen auffällig 😂, den Gianelli Ori. Power probiert und wieder selbes Problem. Dann noch den Gianelli Fire und kein stottern mehr.

Kann das wirklich sein das der Sito lang und der Gianelli zu viel gegendruck haben, respektive zu wenig Abgase durchlassen. Alles Auspuffe sind neu.

Ah nach GPS fährt es 62 mit dem Calibrata wobei da mit der 76iger Düse eher auf der mageren seite. Denke mit einer grösseren wäre noch mehr drin. Habe ja 80iger pully und 8.5er Getriebe was gemässe einer Tabelle im Forum ca. 9000 Umin. wären was ich keine schlechte Leistung finde.

Bearbeitet von Daniel1980