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Motor Unterschiede GS4 und SS180 !


Empfohlene Beiträge

:wasntme:

Hallo !

Wo liegen eigentlich die Motorunterschiede zwischen der GS 4 und der SS180 ?

Reicht es zum Upgraden einfach nur Kurbelwelle und Zylinder zu wechseln , oder muß auch der Kopf getauscht werden ?

Wie sieht es sonst so aus , Getriebe , Vergaser , Bedüsung ?

Besten Dank vorab für eure Tipps !

:-D:alien::-D

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Und weil heute eh schon "wir blasen lernresistenten Existenzen Puderzucker in den Hintern"-Tag haben, auch noch das hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=33582&

http://www.scooterhelp.com/scooters/VSB.GS160.html

http://www.scooterhelp.com/scooters/VSC1T.180ss.html

http://www.vespa-archiv.de

Nicht, daß die nicht alle in der FAQ, den Linklisten und bei google zu finden wären. Und wie man sucht, steht hier auch ganz oben:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=28974

EDIT: Ich warte echt auf den Tag, an dem ins Forenscript ein Killfile oder frei editierbares Scoring für das eigene Profil eingebaut wird. Signaturen kann man ja auch ausblenden :???:

Bearbeitet von Lacknase
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Und weil heute eh schon "wir blasen lernresistenten Existenzen Puderzucker in den Hintern"-Tag haben

watt? nich schon midestens seit letztem montag? :-D

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Und weil heute eh schon "wir blasen lernresistenten Existenzen Puderzucker in den Hintern"-Tag haben

Vielen Dank für eure zahlreichen hilfreichen posts !

Jedoch bleibt für mich trotz der zahlreichen links immer noch offen , ob ein einfacher Tausch der Zylinder möglich ist , die Welle mitgetauscht werden muß und ob der Kopf ein anderer ist ?

Vielleicht gibt es ja doch noch jemand mit echtem Fachwissen !

Ich habe heute jedenfalls genug Posts gelesen wo meine Fragen nicht beantwortet wurden !

:uargh: :-(( :uargh:

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Ich habe heute jedenfalls genug Posts gelesen wo meine Fragen nicht beantwortet wurden !

du sollst dich auch net in trash und morgenversüßung rumtreiben sondern die suche benutzen und lesen, was man dir schreibt. :-D

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Kannst Du Hub- und Bohrungswerte vergleichen? Kannst Du Teilenummern im Teilehandbuch vergleichen? Kannst Du google bedienen? (Alles unter obigen Links/Hinweisen zu finden oder genannt ...) Junge, Junge. Du bist ja echt ein ganz harter Fall. Ich würde mir an Deiner Stelle jemanden suchen, der Deinen Roller für Dich fährt. Dann biste die Sorge auch noch los und mußt Dich echt um garnix mehr kümmern.

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:grr:

Vielen Dank für eure Mühe !

Entschuldigung gestört zu haben !! :grr:

Also eigentlich störst Du überhaupt nicht, nur... in den angegebenen Topics steht eigentlich wirklich alles drinn. Unterschiede in der Bohrung, Köpfchen, Gaser (insb. Lufi-Deckel) etc.

Vieleicht fragst Du mal anders rum: Welche Infos wären für Dich wichtig, d.h. wohin geht Dein Projekt/Umbau/Nachbau genau hin? Vieleicht besteht dann Hoffnung auf haltbare Antworten, wobei die bisherigen auch nicht "Ohne" waren :-D

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Reicht es zum Upgraden einfach nur Kurbelwelle und Zylinder zu wechseln , oder muß auch der Kopf getauscht werden ?

Wie sieht es sonst so aus , Getriebe , Vergaser , Bedüsung ?

... und wenn ich Dein Vorhaben richtig interpretiere: 180er-Upgrade zwecks Mehrleistung gegenüber 160er? In der Theorie ja (wenn man all den tollen Büchern glaubt, inkl. den Werksangaben von Piaggio), praktisch gesehen nein, oder nur so minim, dass sich der Aufwand auf keinen Fall lohnt. Reicht das für den Anfang :wasntme:

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    • beim fahren wippt das Benzin aber auch hin und her durch Bodenwellen, evtl mal kurzzeitig kein Benzin am Hahn
    • "Ohne viel" Vibrationen ist mit ner Rundlaufenden ETS Welle immer gegeben. Um Vibrationen noch mehr einzudämmen brauchst ohnehin eine schwerere Welle mit größeren Kurbelwangen, welche Kurbelgehäuse Spindeln nach sich zieht, mit diversen, möglichen Durchbrüchen die dann wieder verschlossen/Verschweißt werden müssen. Der Aufwand macht bei 10PS, und wie ich annehme ziemlich original Hubraum/Kolbendurchmesser/Kolbengewicht wenig Sinn...  Natürlich, wenns um Gefühl geht hochwertige Teile zu haben ist das natürlich ein Argument (bau selbst auch immer nur das beste vom besten, je nach Verwendungszweck ein)... Nur da es anscheinend echt nix hochwertiges mit Drehschieber und ETS Stumpf gibt würde ich persönlich der vorhandenen ETS Welle ein bisschen Zuneigung schenken... Vielleicht gibt es ja hier jemanden der in ner original Welle ein neues/hochwertiges Pleuel verpressen kann, die Einlasszeit anpasst, mit Kolben auswuchtet und als möglichen "overkill" Hubzapfen laserverschweißt... Bei dem Preis was eine gute Kurbelwelle kostet lässt sich sicher einiges bei ner bereits vorhandenen ETS richten/verbessern.  
    • @roland851 Spritmangel war erst auch mein erster Gedanke, hab Ihn daheim auf eine steilere Rampe wie der Berg war gestellt und es war noch gut Sprit am Benzinhahn daher denke ich eher nicht, das es das ist. Tank abgelassen es sind noch 1,2 Liter drin.   @blutoniumboy Krümmer wurde mit Sprengring angeschraubt. Schrauben sind noch relativ fest, vielleicht geht ne viertel Umdrehung mehr, aber er blässt beim abdrücken dort raus, sehr komisch.        
    • Ich muss mal den Schwimmer im Tank etwas anpassen (verbiegen). Weill wenn ich noch ca. 3L drin habe, blinkt mein Tacho wie verrückt und macht Panik.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/motor-sip-motor-bfa-325_10079325       Das ist der richtige Zeitpunkt um sein Jeans Sparbuch einzulösen...
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