Zum Inhalt springen

Elektriker,wo seid ihr??


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ist hier vielleicht jemand der mir sagen kann, wie man die Spulen der Zündankerplatte durchmessen kann, um festzustellen, welche nicht mehr funktioniert? Es handelt sich um eine 50 Special mit 4 Blinkern. Lohnt es sich einzelne Spulen zu wechseln?

Bin dankbar für jeden Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starte deinen Motor, und prüfe mit einem Messgerät die Spannung, die am Kabelende der einzelnen Spulen im Kabelkästchen anliegt. Aber Vorsicht, wenn keine Spannung anliegt, schließ das Kabel, das im Kabelbaum verschwindet, ab, denn manchmal liegt ein Masseschluss vor, dann kannst du keine Spannung messen, solange das schadhafte Kabel noch montiert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, daß das Problem die Zündplatte ist? Die Spulen selbst geben so schnell den Geist nicht auf, kann ja nichts losvibrieren oder schmelzen (bei 6V). Die Anschlüsse der Spulen schon ehervielleicht hast du da nen Wackler. Meistens liegt das Problem aber woanders, nämlich beim Kabelbaum oder dessen Steckverbindungen.

Gruß, jannek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hatte tlw. Kein Standlicht vo+hi, Spule lieferte erst Strom, wenn das gelbe Kabel abgeschraubt war. Kabel hatte aber keine sichtbaren Schäden, Stecker waren schon neu. Und der Fehler lag dann an einer locker gewordenen Nietverbindung im Zubehörrücklicht, wobei Strom mit Masse Kontakt hatte. Nach einem Schlagloch gings wieder bis zum nächsten Schlagloch usw.... Heimtückisch, das Ganze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Motor anmachen und dann messen funktioniert leider nicht, da der Roller nicht mehr läuft. Habe schon alle Kabel durchgemessen. Scheint alles in Ordnung zu sein. Zündspule, Kerze,Zündkabel,Kerzenstecker sind neu. Die einzige Möglichkeit ist noch die Zündplatte. Ausserdem ist es eine 12V Anlage.Wie messe ich das Ding im Stillstand???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Funken? Vielleicht ist der Keil vom Schwung abgerissen, passiert, wenn du den Schwung nicht fest genug anziehst. 12V Special müsste noch einen Unterbrecher haben, ist der noch O.K.? keine Krater, richtiger Kontaktabstand (0.3-0,5mm)? Was ist mit dem Kondensator? Check mal diese Dinge. Erst dann würde ich probeweise die Zündplatte tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den Mist hatte ich auch gerade bei ner 50 Special. Hab mir nen Wolf gesucht und war dann der Meinung die Grundplatte wäre im Arsch. Allerdings stellte sich raus, daß der Gaszug im Lenker das rote Kabel zum Killschalter durchgescheuert hatte und es auf Masse lag. Kleine Ursache, große Wirkung...

Greetings, jannek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information