Zum Inhalt springen

Elektriker,wo seid ihr??


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ist hier vielleicht jemand der mir sagen kann, wie man die Spulen der Zündankerplatte durchmessen kann, um festzustellen, welche nicht mehr funktioniert? Es handelt sich um eine 50 Special mit 4 Blinkern. Lohnt es sich einzelne Spulen zu wechseln?

Bin dankbar für jeden Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starte deinen Motor, und prüfe mit einem Messgerät die Spannung, die am Kabelende der einzelnen Spulen im Kabelkästchen anliegt. Aber Vorsicht, wenn keine Spannung anliegt, schließ das Kabel, das im Kabelbaum verschwindet, ab, denn manchmal liegt ein Masseschluss vor, dann kannst du keine Spannung messen, solange das schadhafte Kabel noch montiert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, daß das Problem die Zündplatte ist? Die Spulen selbst geben so schnell den Geist nicht auf, kann ja nichts losvibrieren oder schmelzen (bei 6V). Die Anschlüsse der Spulen schon ehervielleicht hast du da nen Wackler. Meistens liegt das Problem aber woanders, nämlich beim Kabelbaum oder dessen Steckverbindungen.

Gruß, jannek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hatte tlw. Kein Standlicht vo+hi, Spule lieferte erst Strom, wenn das gelbe Kabel abgeschraubt war. Kabel hatte aber keine sichtbaren Schäden, Stecker waren schon neu. Und der Fehler lag dann an einer locker gewordenen Nietverbindung im Zubehörrücklicht, wobei Strom mit Masse Kontakt hatte. Nach einem Schlagloch gings wieder bis zum nächsten Schlagloch usw.... Heimtückisch, das Ganze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Motor anmachen und dann messen funktioniert leider nicht, da der Roller nicht mehr läuft. Habe schon alle Kabel durchgemessen. Scheint alles in Ordnung zu sein. Zündspule, Kerze,Zündkabel,Kerzenstecker sind neu. Die einzige Möglichkeit ist noch die Zündplatte. Ausserdem ist es eine 12V Anlage.Wie messe ich das Ding im Stillstand???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Funken? Vielleicht ist der Keil vom Schwung abgerissen, passiert, wenn du den Schwung nicht fest genug anziehst. 12V Special müsste noch einen Unterbrecher haben, ist der noch O.K.? keine Krater, richtiger Kontaktabstand (0.3-0,5mm)? Was ist mit dem Kondensator? Check mal diese Dinge. Erst dann würde ich probeweise die Zündplatte tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den Mist hatte ich auch gerade bei ner 50 Special. Hab mir nen Wolf gesucht und war dann der Meinung die Grundplatte wäre im Arsch. Allerdings stellte sich raus, daß der Gaszug im Lenker das rote Kabel zum Killschalter durchgescheuert hatte und es auf Masse lag. Kleine Ursache, große Wirkung...

Greetings, jannek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information