Zum Inhalt springen

GSF weiß alles: IBAN auf Kontoauszug


pehaa

Empfohlene Beiträge

So ihr Lieben, jetzt könnt ihr mal wieder beweisen, dass ihr alles wisst.

Folgendes Thema:

 

Darstellung der Kontonummer (IBAN) des Absenders, der mir Geld überweist, in meinen Kontoauszügen.

Bis Ende 2019 wurde die IBAN des Absenders dargestellt, seit Anfang 2020 nur noch der Name und der Verwendungszweck.

 

Ein Telefonat mit meiner Bank zeigt, dass die Bankbetreuer an ihrem Bildschirm nur noch das gleiche gezeigt bekommen wie ich, zzgl der  Bankleitzahl (BIC) des Absenders, aber die IBAN auch nimmer.

 

Ist das bei allen Banken so? Darf das so sein? Warum? Oder muss man das hinnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

Meine Bank (Volksbank Karlsruhe) handelt also richtig, nur die Dame an der Telefonhotline wusste den Grund nicht.

 

Funfact am Rande: in dem Link hatte sich ein Mieter beschwert, dass er Geld zurückbekommen hatte und der Vermieter auf diese Art die IBAN erfahren hatte zum zurück überweisen.

Warum hab ich gefragt? Ich möchte einer neuen Mieterin zuviel bezahltes Geld rücküberweisen. :wheeeha:

Bearbeitet von pehaa
Edit: und ich hab mir jetzt aus den 2019er Auszügen die KtoDaten aller MieterInnen rausgesucht und in eine Excelliste gepackt. SO !! DAS HABT IHR JETZT DAVON; IHR DATENSCHUETZER!!
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abseits vom Datenschutz: Es soll Leute geben, die versuchen, den Empfänger dadurch zu ärgern - bzw. ums Geld zu bringen - , dass sie auf ein ihnen bekanntes Konto überweisen, auf welchem Pfändungen liegen. Da hat dann der Empfänger nix vom Geld. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

Abseits vom Datenschutz: Es soll Leute geben, die versuchen, den Empfänger dadurch zu ärgern - bzw. ums Geld zu bringen - , dass sie auf ein ihnen bekanntes Konto überweisen, auf welchem Pfändungen liegen. Da hat dann der Empfänger nix vom Geld. :whistling:

 

Achso, @pehaa: gestritten werden kann in solchen Fällen darüber, ob die Zahlung auf ein Konto, welches der Empfänger nicht als Empfangskonto angegeben hat, überhaupt Erfüllungswirkung hat. Also vorsorglich immer fragen, wohin die Rückerstattung erfolgen soll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, guter Hinweis, danke.

Die Kontonummern sind aber identisch mit denen, die meine Mieterinnen im Mietvertrag angegeben hatten.

Vor Erstellung meiner Excelliste hatte ich das nochmal geprüft.

Bearbeitet von pehaa
Ich hab hier keine Fluktuation im Laufhaus, meine Mädels sind seit Jahren die selben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's gut, dass du "genderst" und den (jungen) Mieterinnen für Gefälligkeiten einen entsprechenden Mietnachlass gibst :-)

 

die haben es eh so schwer im Studium :cheers:

 

hätte ich Wohneigentum, ich hätte auch nur Mieterinnen :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information