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Motorblock pulver - Langzeiterfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mal ein Motorgehäuse pulverbeschichten zu lassen. Sieht halt schon super aus und soll ja auch besser sauber zu halten sein als nacktes Alu. Ich habe Bedenken wegen der Haltbarkeit. Ich möchte nicht dass die farbe nach kurzer Zeit irgendwie abplatzt oder sich verfärbt. Wer hat den Langzeiterfahrungen und kann berichten wie so eine Beschichtung nach einigen Jahren aussieht?

Cheers, Teasy

Geschrieben

Langzeiterfahrung hab ich leider nicht aber nach zwei Jahren ist meine Beschichtung noch so wie als ich sie hab machen lassen. Geschont wird die Beschichtung nicht, läuft öfters mal Öl (hatte einen Riss im Kuludeckel) und Sprit rüber.

 

Keine Verfärbung und keine Abplatzungen. Alles so wie es sein soll.

Geschrieben

Moin,

beim Roller nicht. Bei Fiat 500  Motoren die Verblechung pulvern lassen hält  viele Jahre.

( die ältesten Teile sind jetzt 16 Jahre alt, da musste ich chemisch den Kack wieder runtermachen lassen,

da gabs nen Vergaserbrand und neu beschichten ).

Bei den Nichtfreunden des Pulverns heist es, dass es an Stellen mit Beschädigungen von

Wasser und damit Rost unterwandert werden würde.

Andere berichten auch von 2 stelligen Jahreszahlen wo nix passiert ist.  Auch an Fahrwerksteilen.

Das sollte aber im Motorbereich eh nicht sooo das Problem sein, irgendwas ölt ja immer. :-)

Gruß

  Jürgen

 

Geschrieben

Bei den meisten leuten die ich kenne hält das auch lange sehr gut.

bei mir, nach ca. 10 jahren, ist es etwas rissig geworden. Hält aber noch immer!

Der Pulverer war aber auch nicht der beste wie ich leider (später) mitbekommen habe.

 

Im Diesntleistungstopic bietet es jmd. an (phantasia?). Der hat schon einige Motoren für das GSF gemacht.

Auch mmn sehr günstig. 

Da hast Du einen Ansprechpartner mit Erfahrung!

 

Grüße

  • Like 1
Geschrieben

Momentan von Langzeiterfahreungen zu sprechen ist bei dem Thema ohnehin eher schwierig. Wenn ich mich richtig erinnere mussten die Pulverbeschichter ihre Prozeße so gegen 2016 aufgrund von Umweltauflagen und dem Verbot der Verwendung von Chrom 6 endgültig umstellen. Wir hatten bei meinem damaligen Arbeitgeber viele Teile für namhafte Zweiradhersteller extern zum beschichten vergeben und waren von der Thematik doch einigermaßen betroffen. Es kann natürlich sein, das einige Firmen schon vorher umgestellt hatten, aber generell würde ich alles was älter als 4-5 Jahre ist etwas anders bewerten als Erfahrungswerte mit Teilen die erst innerhalb dieses Zeitraums beschichtet wurden.    

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    • @Yamawudri ich hoffe doch, die ist nicht für dich 
    • Hallo ich habe einen VNB6 Motor komplett überholt (alle Lager, Simmeringe, Dichtungen) und ich musste den Zylinderkit (wie original) und den Vergaser (20.15C) erneuern. Dazu habe ich den Kondensator und die Unterbrecher ersetzt (EFFE Ware). Der Topf wurde ersetzt durch einen original Topf einer VBB 150 (Zustand praktisch neu). Als Luftfilter wurde ein original ähnliches Modell verbaut (die blauen), dieser hat aber die Löcher über die Düsen. Die Zündung habe ich abgeblitz auf 26° Vorzündung. Ging alles tadellos. Der Motor startet wunderbar und fährt sich sehr gut. Aber die Kerze kriegt einfach nicht die richtige Farbe und die Abgase sind nicht sichtbar (macht kein sichtbaren Rauch). Angefangen habe ich mit der originalen Bedüsung (Korr. 150, BE1, HD83). Dann immer fetter bedüst (bis BE5 und bis HD 96), was leider nichts brach. Irgendwann habe ich dann einen 20.20D Vergaser montiert, auch dieser, immer fetter bedüst. Am Schluss war ich bei Korr. 140, BE5, ND 45-140, HD 102. Sogar damit wird die Kerze nicht dunkel. Aber sie fährt sich immer noch rel. gut obwohl sie zu fett ist. Farbe der Kerze siehe Bild. Im Stand, wenn ich den Motor so 1-2 Min. laufen lasse, wird die Kerze schön dunkel. Sobald ich fahre und den Kerzentest mache (3. Gang) ist das Ergebnis wie auf dem Bild. Den Choke Test habe ich auch x Mal gemacht, sie wird klar langsamer wenn ich den Chocke im 3. oder 4. ziehe. (Gemisch im Tank ist 3%) So nun brauche ich ein Paar Ideen....    
    • Das ganze macht schon Sinn, vorausgesetzt das drumherum passt auch. Ganz wichtig, der Abnehmer muss so nah wie möglich in die Nähe der Zündkerze, d.h., unter eine Kopfmutter, evtl. sogar unter die Kerze, so wie das Sensor im Moment montiert ist macht das wenig Sinn.   Das nächste, die einfachste Variante ist mit Blitzlicht, wenn der Motor detoniert blitzen verschiedene Lampen auf die die Intensität der Detonationen anzeigen.    Nun kannst Du aber dein Auge nicht andauernd auf die Lampen richten, also wäre die aufwändigere Variante mit Datenaufzeichnung. Hier kannst Du dann auslesen in welchem Lastzustand, Drehzahlbereich evtl. zu Abgastemp. Lambdawert usw. die Detonationen in welcher Häufigkeit auftreten.   Ich würde aber sagen, eine sinnvolle Ergänzung zu den von dir erwähnten anderen Systemen, aber nicht kplt. durch Klopfsensor zu ersetzen,   viel Erfolg
    • Der 180er ist schon ein geiler Motor: Ich bin damit den Maicorso gefahren, ewig langes dahingepröttel mit Minderdrehzahl... Kein Gerotze oder andere Nervereien! Und wenn man dann mal Leistung möchte, isser sofort da
    • Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig .  Fahre die MMW auch so.
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