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PX Motor metallisches Geräusch


RainerE

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Hallo zusammen, 

Gestern ist der Benzinschlauch vom Vergaser gerutscht und hat die Luftfilterwanne geflutet (und eine riesen Pfütze unter der Vespa). Ich habe den Benzinschlauch befestigt,  das Vergasergehäuse getrocknet, Zündkerze gereinigt und Benzin aus dem Zylinder und Auspuff geleert. Nun springt die PX wieder an, aber läuft nicht richtig rund. Beim Gasgeben stirbt der Motor fast ab und unter Belastung geht gar nichts mehr. Hinzu kommt ein metallisches Klopfen wenn der Motor an ist. Was kann ich noch machen, bzw. habt ihr eine Idee was die PX nun hat? 

Viele Grüße und besten Dank für eure Antworten

Rainer

Bearbeitet von RainerE
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Zündkerze raus und mit Gefühl kickstarten (Zündung natürlich aus). Oft genug, um den Sprit sicher aus dem Kurbelgehäuse zu pumpen. Gut lüften, am besten im Freien ... massive Brandgefahr!

Bearbeitet von xsivelife
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vor 30 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Und bescheiden ist die Weingott nicht.


Was hat Dionysos damit zu tun :-D

Meine Pumpe hat nach 13k Kilometern den Geist aufgegeben. Aber ich hab die auch nie gewartet. Bei regelmässiger Pflege hält die sicher ein Leben lang?

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vor einer Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Da scheiden sich wohl die Geister! Das ist ein endloses Thema 

 

Ich gebe Dir recht das das Ansichtssache ist. Aus technischer Sicht gibt es aber wenig an dem Ding zu mäkeln. Zumindest solange man ihm die minimale Zuwendung wie z.B. dem Zylinder schenkt.

Mir persönlich ist nie eine kaputt gegangen, viele viele Kundenfahrzeuge fahren da auch mit deutlich über 30000km auf der Uhr mit rum.
Sie ist bis zuletzt unverändert gebaut worden (seit 1984). Sprich hunderttausendfach bewährte Technik.

Daher weiß ich nicht wo diese pauschale Skepsis herrührt. Vermutlich weil das Ding so versteckt verbaut ist und man keine Kontrolle für die Funktion hat?

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vor 4 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Gibt's bei der Ölpumpe etwas zum Warten? :whistling:

 

 

vor 3 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ausser Schrauben/Schlauch auf Festsitz prüfen und sauberes Öl nachfüllen würde mir hier nicht viel zum Warten einfallen ... war sicher Luigis Meisterstück am Montag zu Beginn der Frühschicht :-D

 

Kuluseitig läuft ja viel im Getriebeöl mit aber ich hatte schon ausgeschlagene Bohrungen der vertikalen Antriebswelle und "eingefallene" Deckflächen vom Pumpzahnrad, dem Ding unter dem Deckel wo der Nippel draufdrückt.

 

Will sagen: ja - da gibts schon bissi mehr zu checken wenn man möchte :cheers:

 

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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