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Leidige Elektrik


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Hallo zusammen brauche Schwarmwissen das leidige Elektrik Thema

 

6 Volt unterbrecherzündung mit drei Kabel rot grün schwarz Standard Zündung ich habe das Problem dass auf einmal das Licht nicht mehr geht weder vorne noch hinten hinzu kommt noch dass der kabelbaum völlig verpfuscht ist und die Farben nicht mehr passen aber ich weiß mittlerweile welches Kabel was ist

Zu meinem Problem normalerweise müsste das grüne Kabel aus der Zündung auf Masse gelegt werden dann würde es die kill Funktion auslösen tut sich aber nix

Schalte ich zwischen rot und schwarz einen Verbraucher z.b. Glühbirne dann aktiviere ich dadurch den kill und die Birne leuchtet auch bis der Motor ausgeht

wo ist da jetzt der Fehler kann es sein dass sich grün und rot an der zündgrundplatte abisoliert haben und berühren

Eventuell haben wir ein Elektrik Profi unter uns

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vor 7 Stunden hat Aliali123 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen brauche Schwarmwissen das leidige Elektrik Thema

 

6 Volt unterbrecherzündung mit drei Kabel rot grün schwarz Standard Zündung ich habe das Problem dass auf einmal das Licht nicht mehr geht weder vorne noch hinten hinzu kommt noch dass der kabelbaum völlig verpfuscht ist und die Farben nicht mehr passen aber ich weiß mittlerweile welches Kabel was ist

Zu meinem Problem normalerweise müsste das grüne Kabel aus der Zündung auf Masse gelegt werden dann würde es die kill Funktion auslösen tut sich aber nix

Schalte ich zwischen rot und schwarz einen Verbraucher z.b. Glühbirne dann aktiviere ich dadurch den kill und die Birne leuchtet auch bis der Motor ausgeht

wo ist da jetzt der Fehler kann es sein dass sich grün und rot an der zündgrundplatte abisoliert haben und berühren

Eventuell haben wir ein Elektrik Profi unter uns


hier mal ein Schaltplan

 

 

schaltplan v50_ohne_blinker_ohne_bremslicht.pdf

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vor 2 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Moin, nur kurz, aber sollte reichen. Rot ist für den Killschalter/ Zündung. Schwarz ist Masse und das grüne für das Licht.

Suche dir einen Schaltplan für deinen und schau, welche Leitung an dem (verpfuschten Kabelbaum) wo hingeht.

Viel Erfolg

zwischen rot und Masse fließt bei mir Strom zwischen grün und Masse fließt kein Strom demnach wenn das grüne Kabel für lichtstrom ist müsste ja meine lichtspule am Arsch sein

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vor 12 Minuten hat Aliali123 folgendes von sich gegeben:

...zwischen grün und Masse fließt kein Strom demnach wenn das grüne Kabel für lichtstrom ist müsste ja meine lichtspule am Arsch sein

Nicht zwingend.

Evtl. ist auch nur keine Spannung auf grün, weil irgendwo im Bordnetz ein Kurzschluß vorliegt.

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vor 1 Minute hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nicht zwingend.

Evtl. ist auch nur keine Spannung auf grün, weil irgendwo im Bordnetz ein Kurzschluß vorliegt.

ich löse mal die drei Kabel die aus der ZGP rauskommen vom kabelbaum und Messe direkt  an den Kabeln von der ZGP. 

Sollte ich dann zwischen rot und schwarz Strom für die Zündung haben und zwischen grün und schwarz Strom für das Licht wenn ich das richtig verstanden habe

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vor 37 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

nö, löse nur das grüne Kabel vom Kabelbaum und miß gegen Masse.

Rot und schwarz müssen verbunden bleiben, damit der Motor anspringt. ;-)

Hätte ne Brücke gelegt damit die ausenliegende Zündspule Saft bekommt. Aber nix in Kabelbaum

rein fließen kann damit ich bei laufendem Motor nur die Kabel  aus ZGP  messen kann. Will den Kabelbaum Mal als Fehlerquelle ausschließen.

 

Wenn ich zwischen grün und Masse bei laufendem Motor ( ohne das Saft auf kabelbaum fließt) Strom habe dann ist die Lichtspule  i.o

 

Ist das so korrekt?

 

 

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vor 11 Minuten hat Aliali123 folgendes von sich gegeben:

Hätte ne Brücke gelegt damit die ausenliegende Zündspule Saft bekommt. Aber nix in Kabelbaum

rein fließen kann damit ich bei laufendem Motor nur die Kabel  aus ZGP  messen kann. Will den Kabelbaum Mal als Fehlerquelle ausschließen.

warum so kompliziert?

Stromkreis für Zündung (rot-Masse) und Bordstrom (grün-Masse) sind komplett von einander getrennt.

 

vor 11 Minuten hat Aliali123 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich zwischen grün und Masse bei laufendem Motor ( ohne das Saft auf kabelbaum fließt) Strom habe dann ist die Lichtspule  i.o

Ist das so korrekt?

Ja.

Du kannst auch einfach eine dicke Scheinwerferlampe (z.B. 6V 25W o.ä. damit speisen. Wenn sie hell leuchtet, ist die Lichtspule OK.

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vor 46 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

warum so kompliziert?

Stromkreis für Zündung (rot-Masse) und Bordstrom (grün-Masse) sind komplett von einander getrennt.

 

Ja.

Du kannst auch einfach eine dicke Scheinwerferlampe (z.B. 6V 25W o.ä. damit speisen. Wenn sie hell leuchtet, ist die Lichtspule OK.

Vielen Dank erstmal für die Tipps

habe jetzt nachgemessen zwischen grün und schwarz ohne Verbraucher bei vollgas maximal 3 Volt mit Verbraucher glimmt  die sofitte manchmal ganz leicht

 

In dem Fall lichtspule am Arsch

 

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Lichtspulen sind (fast) unkaputtbar.

Ich würde die ZGP ausbauen und das Kabel von der Spule nach "draußen" checken.

Kannst Du den ohmschen Widerstand direkt an der Lichtspule (nicht am Kabel) messen?

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    • Zum testen würde ich den Konus mit einem weißen Edding o.ä. anmalen, die Trommel festziehen und wieder runter den Krempel, um zu sehen ob der Konus richtig trägt. Irgend wie kommt es mir vor, als wenn es da einen Zusammenhang zu deinem Bremsproblem vorne gibt. Hauptwelle rutscht durch, keine Bremswirkung vom Motor, Hauptwelle packt, Motor bremst mit, usw... Das würde auch die lose Mutter trotz fester Sicherungsscheiben erklären. Ist hoffentlich so erklärt, dass man es auch ohne Alk versteht.
    • Muss echt sagen, in 20 Jahren Internetshopping wurd ich eimal um eine Vinyl (Pertula Clark - Downtown) geprellt und nun von  diesen halbseidenen Typen semi-beschissen. Werd in Zukunft aber wieder besser aufpassen, man wird sonst seiner Sache zu sicher und dann so was.
    • Schau doch mal auf eine Explosionszeichnung bei SIP oder ScK, ich habe die Mutter immer so verbaut, denke dass Splint uns U-Scheibe am Schraubenkopf ausreichend sind. Ist aber nur mein Halbwissen.   Denke der Riss kommt von zu viel Nm, das mag der Guss nicht so gerne.
    • Sind sehr wenige hier in der Schweiz. War am Sonntag auf nem Mofatreffen, 754 Fahrzeuge, drei davon Kreidler. puch und Sachs machen 90% aus. bei Kreidler hört man immer, teure Teile, keine Teile, nicht friesierbar und Kuppungen die nicht halten… ja, bei Puch Maxi halten die auch nicht😂   Beläge sind gut, hab noch 2 ganz neue Kupplungen zur Not. Neu belegen lassen bin ich auch am abklären…könnt man ja dann auch gleich breitere Beläge nehmen   die Feder zum 1. Gang, lässte herstellen? Dachte die vom Saxonette passt, ist aber viel härter, bring die gar nicht rein.   Am Ass bin ich echt interessiert, wenn du noch einen herstellst. Kunststoff reicht schon, denk ich. hast du den denn gegossen von den Fotos?   grüsse Jürg    
    • Beim letzten Crono war der sogar mit im Karton! Gibt auch ein Verschlussgummi fürs Lusso Ölschauglas, das passt auch wenn man das Oriloch mit dem Stufensenker einer Nr größer eumelt. Trügerisch ist auch die Angussmitte vom Spritzguss von der Orihaube als Mitte für die neue Zündkerzenbohrung anzunehmen, passt selten. 
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