Zum Inhalt springen

Leidige Elektrik


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen brauche Schwarmwissen das leidige Elektrik Thema

 

6 Volt unterbrecherzündung mit drei Kabel rot grün schwarz Standard Zündung ich habe das Problem dass auf einmal das Licht nicht mehr geht weder vorne noch hinten hinzu kommt noch dass der kabelbaum völlig verpfuscht ist und die Farben nicht mehr passen aber ich weiß mittlerweile welches Kabel was ist

Zu meinem Problem normalerweise müsste das grüne Kabel aus der Zündung auf Masse gelegt werden dann würde es die kill Funktion auslösen tut sich aber nix

Schalte ich zwischen rot und schwarz einen Verbraucher z.b. Glühbirne dann aktiviere ich dadurch den kill und die Birne leuchtet auch bis der Motor ausgeht

wo ist da jetzt der Fehler kann es sein dass sich grün und rot an der zündgrundplatte abisoliert haben und berühren

Eventuell haben wir ein Elektrik Profi unter uns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Aliali123 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen brauche Schwarmwissen das leidige Elektrik Thema

 

6 Volt unterbrecherzündung mit drei Kabel rot grün schwarz Standard Zündung ich habe das Problem dass auf einmal das Licht nicht mehr geht weder vorne noch hinten hinzu kommt noch dass der kabelbaum völlig verpfuscht ist und die Farben nicht mehr passen aber ich weiß mittlerweile welches Kabel was ist

Zu meinem Problem normalerweise müsste das grüne Kabel aus der Zündung auf Masse gelegt werden dann würde es die kill Funktion auslösen tut sich aber nix

Schalte ich zwischen rot und schwarz einen Verbraucher z.b. Glühbirne dann aktiviere ich dadurch den kill und die Birne leuchtet auch bis der Motor ausgeht

wo ist da jetzt der Fehler kann es sein dass sich grün und rot an der zündgrundplatte abisoliert haben und berühren

Eventuell haben wir ein Elektrik Profi unter uns


hier mal ein Schaltplan

 

 

schaltplan v50_ohne_blinker_ohne_bremslicht.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Moin, nur kurz, aber sollte reichen. Rot ist für den Killschalter/ Zündung. Schwarz ist Masse und das grüne für das Licht.

Suche dir einen Schaltplan für deinen und schau, welche Leitung an dem (verpfuschten Kabelbaum) wo hingeht.

Viel Erfolg

zwischen rot und Masse fließt bei mir Strom zwischen grün und Masse fließt kein Strom demnach wenn das grüne Kabel für lichtstrom ist müsste ja meine lichtspule am Arsch sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Aliali123 folgendes von sich gegeben:

...zwischen grün und Masse fließt kein Strom demnach wenn das grüne Kabel für lichtstrom ist müsste ja meine lichtspule am Arsch sein

Nicht zwingend.

Evtl. ist auch nur keine Spannung auf grün, weil irgendwo im Bordnetz ein Kurzschluß vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nicht zwingend.

Evtl. ist auch nur keine Spannung auf grün, weil irgendwo im Bordnetz ein Kurzschluß vorliegt.

ich löse mal die drei Kabel die aus der ZGP rauskommen vom kabelbaum und Messe direkt  an den Kabeln von der ZGP. 

Sollte ich dann zwischen rot und schwarz Strom für die Zündung haben und zwischen grün und schwarz Strom für das Licht wenn ich das richtig verstanden habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

nö, löse nur das grüne Kabel vom Kabelbaum und miß gegen Masse.

Rot und schwarz müssen verbunden bleiben, damit der Motor anspringt. ;-)

Hätte ne Brücke gelegt damit die ausenliegende Zündspule Saft bekommt. Aber nix in Kabelbaum

rein fließen kann damit ich bei laufendem Motor nur die Kabel  aus ZGP  messen kann. Will den Kabelbaum Mal als Fehlerquelle ausschließen.

 

Wenn ich zwischen grün und Masse bei laufendem Motor ( ohne das Saft auf kabelbaum fließt) Strom habe dann ist die Lichtspule  i.o

 

Ist das so korrekt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Aliali123 folgendes von sich gegeben:

Hätte ne Brücke gelegt damit die ausenliegende Zündspule Saft bekommt. Aber nix in Kabelbaum

rein fließen kann damit ich bei laufendem Motor nur die Kabel  aus ZGP  messen kann. Will den Kabelbaum Mal als Fehlerquelle ausschließen.

warum so kompliziert?

Stromkreis für Zündung (rot-Masse) und Bordstrom (grün-Masse) sind komplett von einander getrennt.

 

vor 11 Minuten hat Aliali123 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich zwischen grün und Masse bei laufendem Motor ( ohne das Saft auf kabelbaum fließt) Strom habe dann ist die Lichtspule  i.o

Ist das so korrekt?

Ja.

Du kannst auch einfach eine dicke Scheinwerferlampe (z.B. 6V 25W o.ä. damit speisen. Wenn sie hell leuchtet, ist die Lichtspule OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

warum so kompliziert?

Stromkreis für Zündung (rot-Masse) und Bordstrom (grün-Masse) sind komplett von einander getrennt.

 

Ja.

Du kannst auch einfach eine dicke Scheinwerferlampe (z.B. 6V 25W o.ä. damit speisen. Wenn sie hell leuchtet, ist die Lichtspule OK.

Vielen Dank erstmal für die Tipps

habe jetzt nachgemessen zwischen grün und schwarz ohne Verbraucher bei vollgas maximal 3 Volt mit Verbraucher glimmt  die sofitte manchmal ganz leicht

 

In dem Fall lichtspule am Arsch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtspulen sind (fast) unkaputtbar.

Ich würde die ZGP ausbauen und das Kabel von der Spule nach "draußen" checken.

Kannst Du den ohmschen Widerstand direkt an der Lichtspule (nicht am Kabel) messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information