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Geschrieben

Hallo zusammen brauche Schwarmwissen das leidige Elektrik Thema

 

6 Volt unterbrecherzündung mit drei Kabel rot grün schwarz Standard Zündung ich habe das Problem dass auf einmal das Licht nicht mehr geht weder vorne noch hinten hinzu kommt noch dass der kabelbaum völlig verpfuscht ist und die Farben nicht mehr passen aber ich weiß mittlerweile welches Kabel was ist

Zu meinem Problem normalerweise müsste das grüne Kabel aus der Zündung auf Masse gelegt werden dann würde es die kill Funktion auslösen tut sich aber nix

Schalte ich zwischen rot und schwarz einen Verbraucher z.b. Glühbirne dann aktiviere ich dadurch den kill und die Birne leuchtet auch bis der Motor ausgeht

wo ist da jetzt der Fehler kann es sein dass sich grün und rot an der zündgrundplatte abisoliert haben und berühren

Eventuell haben wir ein Elektrik Profi unter uns

Geschrieben

Moin, nur kurz, aber sollte reichen. Rot ist für den Killschalter/ Zündung. Schwarz ist Masse und das grüne für das Licht.

Suche dir einen Schaltplan für deinen und schau, welche Leitung an dem (verpfuschten Kabelbaum) wo hingeht.

Viel Erfolg

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Aliali123 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen brauche Schwarmwissen das leidige Elektrik Thema

 

6 Volt unterbrecherzündung mit drei Kabel rot grün schwarz Standard Zündung ich habe das Problem dass auf einmal das Licht nicht mehr geht weder vorne noch hinten hinzu kommt noch dass der kabelbaum völlig verpfuscht ist und die Farben nicht mehr passen aber ich weiß mittlerweile welches Kabel was ist

Zu meinem Problem normalerweise müsste das grüne Kabel aus der Zündung auf Masse gelegt werden dann würde es die kill Funktion auslösen tut sich aber nix

Schalte ich zwischen rot und schwarz einen Verbraucher z.b. Glühbirne dann aktiviere ich dadurch den kill und die Birne leuchtet auch bis der Motor ausgeht

wo ist da jetzt der Fehler kann es sein dass sich grün und rot an der zündgrundplatte abisoliert haben und berühren

Eventuell haben wir ein Elektrik Profi unter uns


hier mal ein Schaltplan

 

 

schaltplan v50_ohne_blinker_ohne_bremslicht.pdf

Geschrieben
vor 2 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Moin, nur kurz, aber sollte reichen. Rot ist für den Killschalter/ Zündung. Schwarz ist Masse und das grüne für das Licht.

Suche dir einen Schaltplan für deinen und schau, welche Leitung an dem (verpfuschten Kabelbaum) wo hingeht.

Viel Erfolg

zwischen rot und Masse fließt bei mir Strom zwischen grün und Masse fließt kein Strom demnach wenn das grüne Kabel für lichtstrom ist müsste ja meine lichtspule am Arsch sein

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Aliali123 folgendes von sich gegeben:

...zwischen grün und Masse fließt kein Strom demnach wenn das grüne Kabel für lichtstrom ist müsste ja meine lichtspule am Arsch sein

Nicht zwingend.

Evtl. ist auch nur keine Spannung auf grün, weil irgendwo im Bordnetz ein Kurzschluß vorliegt.

Geschrieben
vor 1 Minute hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nicht zwingend.

Evtl. ist auch nur keine Spannung auf grün, weil irgendwo im Bordnetz ein Kurzschluß vorliegt.

ich löse mal die drei Kabel die aus der ZGP rauskommen vom kabelbaum und Messe direkt  an den Kabeln von der ZGP. 

Sollte ich dann zwischen rot und schwarz Strom für die Zündung haben und zwischen grün und schwarz Strom für das Licht wenn ich das richtig verstanden habe

Geschrieben

nö, löse nur das grüne Kabel vom Kabelbaum und miß gegen Masse.

Rot und schwarz müssen verbunden bleiben, damit der Motor anspringt. ;-)

Geschrieben
vor 37 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

nö, löse nur das grüne Kabel vom Kabelbaum und miß gegen Masse.

Rot und schwarz müssen verbunden bleiben, damit der Motor anspringt. ;-)

Hätte ne Brücke gelegt damit die ausenliegende Zündspule Saft bekommt. Aber nix in Kabelbaum

rein fließen kann damit ich bei laufendem Motor nur die Kabel  aus ZGP  messen kann. Will den Kabelbaum Mal als Fehlerquelle ausschließen.

 

Wenn ich zwischen grün und Masse bei laufendem Motor ( ohne das Saft auf kabelbaum fließt) Strom habe dann ist die Lichtspule  i.o

 

Ist das so korrekt?

 

 

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Aliali123 folgendes von sich gegeben:

Hätte ne Brücke gelegt damit die ausenliegende Zündspule Saft bekommt. Aber nix in Kabelbaum

rein fließen kann damit ich bei laufendem Motor nur die Kabel  aus ZGP  messen kann. Will den Kabelbaum Mal als Fehlerquelle ausschließen.

warum so kompliziert?

Stromkreis für Zündung (rot-Masse) und Bordstrom (grün-Masse) sind komplett von einander getrennt.

 

vor 11 Minuten hat Aliali123 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich zwischen grün und Masse bei laufendem Motor ( ohne das Saft auf kabelbaum fließt) Strom habe dann ist die Lichtspule  i.o

Ist das so korrekt?

Ja.

Du kannst auch einfach eine dicke Scheinwerferlampe (z.B. 6V 25W o.ä. damit speisen. Wenn sie hell leuchtet, ist die Lichtspule OK.

Geschrieben
vor 46 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

warum so kompliziert?

Stromkreis für Zündung (rot-Masse) und Bordstrom (grün-Masse) sind komplett von einander getrennt.

 

Ja.

Du kannst auch einfach eine dicke Scheinwerferlampe (z.B. 6V 25W o.ä. damit speisen. Wenn sie hell leuchtet, ist die Lichtspule OK.

Vielen Dank erstmal für die Tipps

habe jetzt nachgemessen zwischen grün und schwarz ohne Verbraucher bei vollgas maximal 3 Volt mit Verbraucher glimmt  die sofitte manchmal ganz leicht

 

In dem Fall lichtspule am Arsch

 

Geschrieben

Lichtspulen sind (fast) unkaputtbar.

Ich würde die ZGP ausbauen und das Kabel von der Spule nach "draußen" checken.

Kannst Du den ohmschen Widerstand direkt an der Lichtspule (nicht am Kabel) messen?

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    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
    • Hallo Leute, ich hab hier zum ersten Mal einen Bajaj Motor am Tisch, der auf DR177 Stecktuning umgebaut werden soll. Einfaches DR177 Stecktuning mit SIP Road 2 und SI24/24.   Kupplung dürfte eine originale Bajaj sein, erkennbar an den Bohrungen in den 6 Federtellern.   Kupplungsritzel hat nur 20 Zähne (Primärübersetzung 20 / 67). Wollte daher aufgrund des Tunings auf 22er Kupplungsritzel umbauen. Hinsichtlich Höhe des Ritzels passen jene von der Sprint. Aber beim Zusammenbau stellte sich heraus, dass sich das Sprint Ritzel aufgrund zu großem Ritzeldurchmesser nicht einbauen lässt, das kollidiert mit dem 67er Primärrad.   Des Rätsels Lösung: PX125/150 und Sprint Ritzel haben Ritzeldurchmesser 40 mm, das 20er Bajaj Ritzel aber nur 39 mm:   So, jetzt die große Frage: wo bekomme ich ein passendes 22er Ritzel her?    Motor soll deswegen jetzt nicht gespalten werden...   Bajaj Motor, völlig neu für mich nach immer nur Vespa...
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