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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

 es geht um eine Cosa 200 mit funktionierender Ölpumpe. Zunächst fiel auf, dass der Motor verölt war und das Hinterrad deutliche Ölspuren trug. Außerdem ölte die Maschine auch im Stand. Die Bremsleistung ist unverändert gut. Zunächt hatte ich den Vergaser in Verdacht - der war aber trocken.  Weil das anhaftende Öl NICHT nach Benzin roch wurde der Ölstand kontrolliert. Es waren ca. 850 ml Öl im Getriebe, beim Ölwechsel im März war aber nur die erforderliche Menge Getriebeöl eingefüllt. Also hat der Motor die Überschussmengen über den Entlüfter herausgeschmissen.

Ich habe nun alle Dichtungen zw. Gehäuse  und Vergaserwanne und Vergaser getauscht. Gibt es noch einen anderen Weg wie 2-Takt-Öl in das Gehäuse gelangen konnte? Oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle an der Ölpumpe?      

Die Pumpe soll drin bleiben, kein Interesse sie stillzulegen.

 

MfG - Sprax

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat sprax folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

 es geht um eine Cosa 200 mit funktionierender Ölpumpe. Zunächst fiel auf, dass der Motor verölt war und das Hinterrad deutliche Ölspuren trug. Außerdem ölte die Maschine auch im Stand. Die Bremsleistung ist unverändert gut. Zunächt hatte ich den Vergaser in Verdacht - der war aber trocken.  Weil das anhaftende Öl NICHT nach Benzin roch wurde der Ölstand kontrolliert. Es waren ca. 850 ml Öl im Getriebe, beim Ölwechsel im März war aber nur die erforderliche Menge Getriebeöl eingefüllt. Also hat der Motor die Überschussmengen über den Entlüfter herausgeschmissen.

Ich habe nun alle Dichtungen zw. Gehäuse  und Vergaserwanne und Vergaser getauscht. Gibt es noch einen anderen Weg wie 2-Takt-Öl in das Gehäuse gelangen konnte? Oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle an der Ölpumpe?      

Die Pumpe soll drin bleiben, kein Interesse sie stillzulegen.

 

MfG - Sprax

 

 

 

850ml ?

soweit ich weiß gehören da ca. 250ml rein...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat ScooterisT5 folgendes von sich gegeben:

850ml ?

soweit ich weiß gehören da ca. 250ml rein...

Mal den ganzen Text lesen. ;-)

Mit dem Pumpengedöns hab ich jetzt nicht so die Erfahrung.Glaub aber, das da so eine Art Rückschlagventil drin ist.Mit ner Feder und ner Kugel.und ne Überlaufbohrung fürs Getriebeöl.Da solltest du mal ansetzen.

Bearbeitet von nachbrenner
Geschrieben
vor 21 Minuten hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Mal den ganzen Text lesen. ;-)

Das habe ich versucht, aber:

vor 41 Minuten hat ScooterisT5 folgendes von sich gegeben:

Es waren ca. 850 ml Öl im Getriebe, beim Ölwechsel im März war aber nur die erforderliche Menge Getriebeöl eingefüllt

Naja, dann verstehe ich es nicht ;-)

Geschrieben
vor 4 Stunden hat sprax folgendes von sich gegeben:

Also hat der Motor die Überschussmengen über den Entlüfter herausgeschmissen.

Das war der Teil, den ICH nicht verstanden habe. Dreimal so viel Öl im Getriebe wie normal - von welchen Überschussmengen spricht der TE hier? Alles über 850 ml? :blink:

Geschrieben

5Bei fast einem Liter (850ml+"Überschussmenge) müsste der ganze Radkasten und der Motor ordentlich eingeölt sein. 

Nochmal die Frage an den Starter:

Du hast Öl über die Ablassschraube bei der Schaltraste abgelassen und dabei kamen 850ml raus? 

 

Die Cosa hat gerne einen Riss im Öltank (2-Takt-Öl). Es tropft dann am/auf/um den Auspuff. 

Geschrieben

Hallo,

DOCMed - korrekt - rechte Seite vom Hinterrad und Zwischenraum Rad - Motor waren eingesaut; sah zuerst aus wie defekter Simmering. Vergaserwanne trocken und ohne Benzin-/Öllaufspuren an LL-Einstellschraube. Öl wurde an der EINFÜLLSCHRAUBE abgelassen, daher der Getrieberaum definitiv übervoll; den Rest über die Ablassschraube abgelassen. Insgesamt also ca. 850 ml.

 

Es ist eine COSA II; die hat den innen verstärkten Öltank und der reisst nicht mehr bei der Befestigungsschraube. Das war bei meiner ersten COSA so - das hier ist schon die dritte und die zweite Cosa II.  Bei einem Riss würde das Öl auf der linken Seite austreten - aber nicht in den Getrieberaum gelangen können. 

Insgesamt kommt mir das ""spanisch" vor, diesen Defekt hatte  ich noch bei keinem Roller, daher die Frage hier im Forum.

 

MfG - Sprax

 

Geschrieben

In der Tat seltsam. Allerdings ist bei meiner Cosa 2 der Tank an der Befestigungsschraube gerissen. Aber egal, ist ja hier nicht das Problem. 

Das Öl kann dann eigentlich nur über den Antrieb der Ölpumpe in das Motorgehäuse kommen.  Da ist ja die einzige Verbindung zwischen Zweitaktöl und Getriebeöl. Allerdings müsste dein Motor so gut wie ohne Zweitaktöl ausgekommen sein. 

Geschrieben

Nicht wenn ich nachgekippt habe ….. hatte mich nach 6 Wochen Standzeit über über den leeren Öltank gewundert; kannte die Ursache aber noch nicht.

Geschrieben

Ach so, im Stand. 

Aber der Öltank geht doch recht weit runter. Das wird doch von den Druckverhältnissen kaum möglich sein, dass das von selbst in das Getriebe läuft. 

Geschrieben

Ich würde, um den Fehler zu finden folgendes machen:

Kupplungsdeckel und Kupplung selber ab. 

Ölzuleitung am Röhrchen der Pumpe abziehen und einnen anderen Schlauch dort anschließen. Von einer zweiten Person Öl mit einer Spritze einspritzen lassen und dabei gucken, ob es an der Welle der Ölpumpe hinter der Kupplung austritt. 

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe ein sehr ähnliches wenn nicht gleiches Problem und bin am rätseln was es ist. Habe jetzt auch die Ölpumpe im Verdacht. Gibt es denn noch eine Info was in diesem Fall letztendlich das Problem war?

 

Danke euch!

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
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