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Getriebe Problem Pk 50


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Hallo

hab folgendes Problem ,Bei meinen frisch revidierten Pk 50 Motor springt der vierte Gang bei Vollgas,spricht in den Dritten zurück!

es ist ein langes Pk Getriebe ( Zahnräder 42..)verbaut mit neuer runden Schaltklaue und verstärkter Feder,das Getriebe ist auf 0,20 distanziert!

die Züge wurden erneuert und eingestellt!
Zylinder ist ein 102 Malossi,19/19 Vergaser ,Proma Schnecke verbaut

Trotzdem springt der Gang,schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

 

vielleicht hat ja noch wer eine Idee

 

gruss Chris

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Eventuell sind die Schaltzüge einen ticken zu stramm eingestellt? Wenn auf einem Zug etwas mehr Spannung als auf dem anderen ist kann das zu genau der geschilderten Problematik führen.

 

Runde Schaltklaue sollte bei PK eigentlich passen. 

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Viel bleibt dann nicht mehr über, ist wie Glaskugellesen. 

War die Schaltgabel auch raus? Unten gehört die Wellscheibe rein, oben die Befestigungsschraube mit der Unterlegscheibe. Schaltklötze können auch verschleißen.

Gangräder vielleicht verschlissen oder falsch herum eingebaut?

 

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Schaltgabel  war raus,weil der O Ring erneuert wurde aber es wurde alles wieder so wie es gehört zusammengebaut!

Die Flanken von den Gangrädern schauen auch gut aus !

hab schon einige Motoren gemacht aber sowas hatte ich echt noch nie !

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Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Fühlte sich an wie Gangspringen. In Wahrheit hat sich aber das Ritzel auf der Kurbelwelle losgerissen. Das tauchte immer nur kurzzeitig auf bis es sich irgendwann nur noch mitgedreht hat.

 

Das gleiche kann auch bei der Kupplung auftreten, wenn die sich am Konus  löst.

 

Check das mal, sieht man ja, wenn die Scheibenfedern abgeschert sind. Und, du musst noch nicht mal den Motor ausbauen oder zerlegen.
 

Gangspringen im vierten Gang ist glaub ich recht ungewöhnlich. 

Bearbeitet von konrektor
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Keile sind alle in Ordnung,hab ich alle gecheckt !

der Motor war schon deswegen 2 x offen und ich hab nichts gefunden

 

danke für die Tipps

 

wenn nicht,werd ich ein komplett anderes Getriebe verbauen und hoffen das es dann geht

Bearbeitet von Chris75
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Noch was ganz banales: Passt die Distanzscheibe unter der Mutter auf der Hauptwelle? Wenn die zu dünn ist, wird die Hauptwelle nicht ordentlich im Lager gehalten, die Hauptwelle wandert axial um einige Milimeter und dementsprechend schmeißts die die Gänge raus.

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    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
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