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Getriebe Problem Pk 50


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Hallo

hab folgendes Problem ,Bei meinen frisch revidierten Pk 50 Motor springt der vierte Gang bei Vollgas,spricht in den Dritten zurück!

es ist ein langes Pk Getriebe ( Zahnräder 42..)verbaut mit neuer runden Schaltklaue und verstärkter Feder,das Getriebe ist auf 0,20 distanziert!

die Züge wurden erneuert und eingestellt!
Zylinder ist ein 102 Malossi,19/19 Vergaser ,Proma Schnecke verbaut

Trotzdem springt der Gang,schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

 

vielleicht hat ja noch wer eine Idee

 

gruss Chris

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Eventuell sind die Schaltzüge einen ticken zu stramm eingestellt? Wenn auf einem Zug etwas mehr Spannung als auf dem anderen ist kann das zu genau der geschilderten Problematik führen.

 

Runde Schaltklaue sollte bei PK eigentlich passen. 

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Viel bleibt dann nicht mehr über, ist wie Glaskugellesen. 

War die Schaltgabel auch raus? Unten gehört die Wellscheibe rein, oben die Befestigungsschraube mit der Unterlegscheibe. Schaltklötze können auch verschleißen.

Gangräder vielleicht verschlissen oder falsch herum eingebaut?

 

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Schaltgabel  war raus,weil der O Ring erneuert wurde aber es wurde alles wieder so wie es gehört zusammengebaut!

Die Flanken von den Gangrädern schauen auch gut aus !

hab schon einige Motoren gemacht aber sowas hatte ich echt noch nie !

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Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Fühlte sich an wie Gangspringen. In Wahrheit hat sich aber das Ritzel auf der Kurbelwelle losgerissen. Das tauchte immer nur kurzzeitig auf bis es sich irgendwann nur noch mitgedreht hat.

 

Das gleiche kann auch bei der Kupplung auftreten, wenn die sich am Konus  löst.

 

Check das mal, sieht man ja, wenn die Scheibenfedern abgeschert sind. Und, du musst noch nicht mal den Motor ausbauen oder zerlegen.
 

Gangspringen im vierten Gang ist glaub ich recht ungewöhnlich. 

Bearbeitet von konrektor
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Keile sind alle in Ordnung,hab ich alle gecheckt !

der Motor war schon deswegen 2 x offen und ich hab nichts gefunden

 

danke für die Tipps

 

wenn nicht,werd ich ein komplett anderes Getriebe verbauen und hoffen das es dann geht

Bearbeitet von Chris75
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Noch was ganz banales: Passt die Distanzscheibe unter der Mutter auf der Hauptwelle? Wenn die zu dünn ist, wird die Hauptwelle nicht ordentlich im Lager gehalten, die Hauptwelle wandert axial um einige Milimeter und dementsprechend schmeißts die die Gänge raus.

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    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
    • Ok.  komisch das noch niemand eine Teileliste gebastelt hat, aber  gut, ich werds überleben ^^ Das da einiges Neu kommt ist ehh klar   ich hab schon mal wegen ner Kurbelwelle geschaut und die Pollini Sport gesehen P2100065  passt die in das Setup? Laut Beschreibung würde ich davon ausgehen, aber die wollen natürlich alle immer nur unser bestes :D
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