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V50 special springt nicht mehr an (Zündung ?)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier im Forum und hoffe es ist ok, dass ich ein neues Thema aufgemacht habe. Ich habe es zwar zuerst über die Suche-Funktion proboert, allerdings komme ich mit den gefundenen Beiträgen nicht weiter.

Ich habe mir letzten Sommer eine Vespa V50 special zugelegt. Die ersten Monate lief sie problemlos. Jedoch ging sie während der Fahrt auf einmal aus und sprang seit her nicht mehr an. Habe zuerst die Zündkerze gewechselt - ohne Erfolg. Wenn man runter tritt, springt sie einfach nicht an. Ich vermute es liegt an der Zündung.

Habe auch schon versucht eine neue Zundspule zu finden, aber war mir bei keiner sicher ob die auch wirklich passt.

Leider bin ich nicht der (begabteste) Schrauber und suche deshalb hier im Forum Hilfe.

Habe nun angefangen die Zündanlage etwas zu zerlegen.

Nun sieht es aktuell so aus wie auf den Bildern.

Kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich den Fehler finden könnte ?

Bin mittlerweile auch schon soweit, dass ich eine komplett neue Zündanlage einbauen würde, damit ich endlich wieder fahren kann. Aber ich bin mir nicht sicher welche Zündung hier die richtige wäre oder ob ich besser dran wäre, wenn ich nur die einzelnen Komponenten kaufen würde.

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen ?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Bild_1.jpg

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Moin und Willkommen im Forum,

 

um zu testen ob die Zündung noch läuft, musst Du die Kerze rausschrauben in den Stecker stecken und dann an das Motorgehäuse halten. Von Hand dann kicken und gucken ob ein Zündfunke zu sehen ist. Ggf Handschuh anziehen wegen dem Strom. Ist nicht ohne.

 

Vergaser ist sauber und wurde gereinigt?

Ist der Motor sonst dicht? (Thema Falschluft)

 

Du musst per Ausschlussverfahren herangehen. 

 

Grüsse Marco

 

 

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Checkliste: KLICK

 

Falls ein Multimeter zu Hand ist ... ziehe alle Stecker von der CDI (Zündspule) an und miß die Widerstände zwischen den Kabelsteckern

- rot    <=> weiß

und

- grün <=> weiß

und poste hier die Werte.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
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vor 22 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Moin und Willkommen im Forum,

 

um zu testen ob die Zündung noch läuft, musst Du die Kerze rausschrauben in den Stecker stecken und dann an das Motorgehäuse halten. Von Hand dann kicken und gucken ob ein Zündfunke zu sehen ist. Ggf Handschuh anziehen wegen dem Strom. Ist nicht ohne.

 

Vergaser ist sauber und wurde gereinigt?

Ist der Motor sonst dicht? (Thema Falschluft)

 

Du musst per Ausschlussverfahren herangehen. 

 

Grüsse Marco

 

 

 

@  Mirre:  Den Tipp mit Kerze an Motorgehäuse hatte ich bereits probiert, aber es gibt keinerlei Zündfunken. Vergaser ist auch top ebenso der Motor.

 

 

 

vor 21 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Checkliste: KLICK

 

Falls ein Multimeter zu Hand ist ... ziehe alle Stecker von der CDI (Zündspule) an und miß die Widerstände zwischen den Kabelsteckern

- rot    <=> weiß

und

- grün <=> weiß

und poste hier die Werte.

 

 

 

 

 

 

 

@ T5Rainer: habe nun folgende Werte gemessen:

 rot <=> weiß 50,5 Ohm

grün <=> weiß 1 (kein Durchgang)

Gibt es hierzu Referenzwerte wie es normalerweise sein sollte ? Eventuell habe ich auf falsch gemessen ?

Habe die Zündspule mit Zündkabel weggemacht und an den Anschlüssen (die an die Zündspule kommen) gemessen.

 

Mir hat ein befreundeter KFZ-Mechaniker geholfen. Er ist sich auch total sicher, dass das Problem nur an der Zündung liegen kann.

Wie oben bereits geschrieben, gibt es keinen Zündfunken. Deshalb schließe ich aus, dass es an etwas anderem als der Zündanlage liegt.

Gibt es die Möglichkeit die Zündspule zu messen ?

 

Habe auch bereits nach einer anderen (neuen) Zündspule gesucht, jedoch finde ich nur welche mit zuvielen Anschlüssen und bin mir absolut nicht sicher was da passen könnte.

Bild_7.JPG

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grün-weiß = unendlich => Erregerspule (SOLL ca. 500 Ohm ?) ist fratze. Das hab ich angesichts des bröseligen schon gebrochenen Isolierbandes schon befürchtet.

Damit wird der große Kondensator in der CDI nicht "geladen" => kein Zündfunke.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Wie ihr merkt, fehlt mir ziemlich die Ahnung und der Durchblick...

 

Beim Polrad fehlt auch schon eine „Ecke“. Deswegen überlege ich mir schon das auch noch zu ersetzen. 
Habe die letzten Tage bereits gegoogelt wegen einer Zündgrundplatte. Aber da Blick ich überhaupt nicht durch wegen der Spulenanzahl, Kabelanzahl etc.
Wenn ich dann nur eine ZGP kaufe, würde ja eventuell noch ein Polrad dazukommen. Dann macht es doch Sinn gleich die komplette Zündung zu kaufen oder ?

Bearbeitet von freak01
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Bei Deinem Polrad ist ein Flügel abgebrochen. So kann man zwar fahren, sollte man aber nicht. Wenn Du Dir ein neues besorgen willst, musst Du darauf achten, dass es 4 Magnete hat, die Polräder mit 6 Magnete passen nicht.

Bei den Polrädern gibt es auch noch 2 Konusarten. Ist die Polradmutter M10 (SW 17), hast Du den sogenannten "spitzen Konus", bei M12 (SW 19) den Anderen.

Bearbeitet von salami
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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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