Jump to content

Standlicht - Parklicht PX Neu


Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

hab mal am WE beim Frühjahrsputz die Lampen kontrolliert und mich wieder mal gewundert wieso es bei den PX -Neu zwar eine Standlichtlampe gibt, diese aber nur bei laufenden Motor funktioniert?!

Die Batterie ist anscheinend echt nur für die Hupe und den Anlasser notwendig? Also wenn man den E-Starter "wegtuned" ist auch die Batterie unnötig, oder?

 

Ein echtes Parklicht braucht man zwar nicht oft, wäre aber vor allem für hinten doch nicht schlecht (hab ich mir letztens beim Stau im Tunnel gedacht).

 

Hat das schon mal wer umgebaut??

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Hallo Gemeinde,

 

hab mal am WE beim Frühjahrsputz die Lampen kontrolliert und mich wieder mal gewundert wieso es bei den PX -Neu zwar eine Standlichtlampe gibt, diese aber nur bei laufenden Motor funktioniert?!

Die Batterie ist anscheinend echt nur für die Hupe und den Anlasser notwendig? Also wenn man den E-Starter "wegtuned" ist auch die Batterie unnötig, oder?

 

Ein echtes Parklicht braucht man zwar nicht oft, wäre aber vor allem für hinten doch nicht schlecht (hab ich mir letztens beim Stau im Tunnel gedacht).

 

Hat das schon mal wer umgebaut??

 

 

 

Das ganze Bordnetz läuft über Wechselstrom, Ausnahme sind nur Anlasser und Hupe, die beide mit Batteriestrom = Gleichstrom versorgt werden.

Grundsätzlich könnte man die Beleuchtung auch mit 12V DC aus der Batterie betreiben, so wie ich das sehe, müsste da an der Elektrik einiges umgestrickt. werden. Die Frage ist dann auch, ob die Ladeleistung der Lima, ausreicht, die Batterie dann noch ausreichen zu laden.

 

Einfacher Alternativvorschlag für Pannen nachts oder im Tunnel: es gibt kleine magnetische LED Strahler, die man sich ins Handschuhfach legt und bei Bedarf hinten an den Roller anbringt. Heller als die Ori Funzel sind die allemal.

Link to post
Share on other sites

Die schweizer Lussos haben bis zu den Millennium-Modellen eine Parklicht, nach der Stellung LOCK kommt noch ein P.. welches sich DC für die ParkBeleuchtung nimmt. Wie mit den neuesten 2011er Modellen ausschaut, weiss ich nicht...

 

die Kabelbäume sind aber in den 3Buchstabenshops wohl kaum erhältlich... bzw noch nie gesehen/-funden...

 

 

Link to post
Share on other sites

wenn Du eine Notfalllichtfunktion über Batterie haben willst.....

geht mit kleinem Aufwand....

gelbschwarzes Kabel vom Lichtschalter kurz vor der Steckerleiste unter der Kaskade durchschneiden.... beide enden verlängern und ins Handschuhfach legen

rot am Zündschloß anzapfen und auch dorthin verlegen

im Handschuhfach sind dann

1 gelbschwarzes Kabel vom Lichtschalter

2 gelbschwarzes Kabel zum Licht

3 rot mit dauerstrom

Umschalter der entweder 1 an 2 oder 2 an 3 verbindet

 

FERTISCH

 

Rita

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.