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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir einen Tipp geben bzgl. der Polini Zündung.

PX 80 mit 139 Malossi - 24 SI Vergaser - Reso Auspuff. Motor nicht bearbeitet. Abgeblitzt auf 17 Grad vor OT. Ich bin mit dem was sie auf die

Straße bringt zufrieden.

Wenn ich jetzt die Polini Zündung einbaue die ja 8 Grad verstellt muss ich dann den Roller auf 25 Grad abblitzen !?

Die 17 + die 8 = 25 !! ?? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch - ??? Ich erwarte hier bestimmt keine riesen Leistung - aber ich möchte sie zumindest

richtig eingestellt haben.

Würde mich freuen wenn einer von euch mir hierzu einen Tipp geben könnte....

Schon einmal  "Vielen Dank für eure Hilfe und bleibt gesund....

Gruss, Marcel

 

 

Bearbeitet von Marcel3973
Geschrieben

Ein ZZP von ca. 25° v.OT., geblitzt irgendwo im Bereich 2.000 - 4.000 U/Min, ist OK.

 

Der 139er Malossi dürfte sein Drehmoment-Maximum bei ca. 6.500 - 7.000 U/Min haben. Da hat die idm-Zündung dann ca. 7° zurückgestellt auf 18° v.OT.

 

Bis zum Leistungs-Maximum bei ca. 7.300 - 8.000 U/Min verstellts noch etwas weiter runter auf safe 17° v.OT.

 

Tutto bene.

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

kurzes Feedback zum 139 Malossi mit 24SI und Reso Auspuff und der neuen Polini IDM Zündung. Habe sie auf die besagten 25 Grad abgeblitzt !! Im oberen Drezahlbereich läuft er richtig gut.Bin Mega zufrieden.Das einzige was mich etwas stört sind im unteren Bereich die meiner Meinung nach ab und an auftretenden Fehlzündungen - wenn es überhaupt Fehlzündungen sind.Er läuft hier eher unruhig und „spuckt“ so vor sich hin....habe ich hier zu „grob“ abgeblitzt ? Was meint ihr....? 

Gruss,Marcel 

Geschrieben

...fahre momentan auf der Nebendüse die 55/160 - Hauptdüse 122.Wie gesagt oben passt es für meinen Geschmack gut - ich gehe dann mal auf die 40/120 zum Test 

Danke für Deine Hilfe !!! 

Geschrieben

...bei 55/160 bin ich doch eher bei „mager“ - sie wird doch dann „fetter“ mit 40/120 !? Dann muss ich eher in die Richtung 52/140 !? 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

soweit habe ich den Vergaser abgestimmt bekommen. Der Roller marschiert auch für den 139 Malossi mit diesem Setup ganz ordentlich ! Ich bin vorerst echt zufrieden. Ich habe nur ein Problem -und das bekomme ich einfach nicht in den Griff.

 

Wenn ich zb im vierten unter Vollgas fahre - dann Gas wegnehme und wieder Gas gebe ist kurzzeitig ein Loch - er nimmt hier kein Gas und stottert kurz. Wenn ich

dann wieder aufdrehe  läuft er wieder sauber weiter - ! In allen Gängen habe ich das. Liegt es hier doch noch an der  Nebendüse oder eher an der Zündung ?

 

Danke euch für den ein oder anderen Tipp....

Gruss, Marcel

Geschrieben

....ich schaue mir das Topic einmal an - Momentan steht die ND auf 55/160 - er zieht die Luft über ein Venturi und den Ansaugschlauch der zum Rahmen geht ! Ich denke er bekommt hier zuviel Luft....bin aber nicht sicher....Ich gehe jetzt mal auf die 52/140.Mal schauen was er macht....

Geschrieben

...um es aufzulösen - Problem bzgl. des "Lochs" beim schnellen Gas wegnehmen und wieder Gas geben !

Es war wieder einmal die Nebendüse - von 55/160 auf 50/140 !

Setup :

139 Malossi - 24SI mit Polini Venturi ( Ohne Filter ) mit DRT Spacer - Er saugt über den Rahmen. Von Innen (unter dem Tank ) ein Luftfilterflies von Malossi vor dem Durchgang

zum Ansaugschlauch.

HD 125 - Polini IDM Zündung mit Polini Evolution Reso Tröte. Kupplung Malossi 4 Scheiben und verstärkte Federn ! Die Schraube bzgl. Gemisch ist ca 1,5

Umdrehungen raus.

Zündkerze W3 AC

Oben raus tritt einem nochmal von hinten einer in den Arsch....da kommt er für den 139 wirklich richtig gut ! Dreht wie die Sau !!!

Danke "Allen" für die Tipps !

  • Like 1

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    • Hi zusammen, so langsam aber sicher Buch ich mit meinem Latein am Ende!! Und bin mir ziemlich sicher nahe zu jeden Bericht hier gelesen zu haben um mein Problem zu lösen… leider ohne Erfolg. jetzt zu meinem Problem… ich restauriere gerade meine 81er px80 ! Und ja , der Zeit geschuldet schon seit 4 Jahren. Bis auf Motor und Elektrik alles fertig. Motor habe ich komplett zerlegt und penibelst überholt. Alle Flächen geplant, Gehäuse bis in jede Ecke gereinigt, Lager , Dichtungen, Zahnräder ,Kurbelwelle erneuert . Alles Originalteile verbaut. Gehäuse hat keinerlei Beschädigungen oder Ähnliches. verbaut ist ein Dr135 . Die Sau will einfach nicht vernünftig anspringen. gefühlt 30 mal ankicken bis sie kommt. Ist dann aber sofort da und läuft wie ne eins. Voller Durchzug, rundes standgas. Warm ist Sie sofort da. Zündung ist eingestellt ( inzwischen schon alles zwischen 19 und 23 getestet). Vergaser ist gereinigt und komplett überholt.  20/20  vorsorglich einen anderen 20/20er verbaut, Problem ist leider geblieben… hd gewechselt von 95 auf 96 auf 102 auf 116. alles durchgetestet, gleiches Fehlerbild. Kerze natürlich auch erneuert, Kopf ist geplant und dicht, Kompression top. Zündgrundplatte alle Kabel erneuert, alles durchgemessen. Pickup und alles andere i.o. ich habe keinen Plan mehr wo ich noch suchen soll!!! Sollte es ambitionierte Schrauber in der Gegend um Worms geben, bin ich nicht abgeneigt Hilfe anzunehmen 😅. Natürlich gibts hier Bier und Entlohnung. es steht auch noch eine teilzerlegte 80 er lusso als teilespender. Der Motor ist undicht und das Teil steht schon seit 15 Jahren rum und gammelt vor sich her.  
    • Ob bei Vollgas weiß ich nicht mehr. Aber sie ist plötzlich ausgegangen.  Werde erstmal die Zündung überprüfen. (Das ist weniger Aufwand). Falls da alles passt, werd ich das wohl machen müssen. Danke. 
    • Den Filzring habe ich bereits erneuert, inkl. Fett. Hat leider keine Veränderung gebracht. 
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