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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielen Dank für die klasse Tipps und Hilfestellungen! Das Fahrgefühl ist ab 70 km/h ein Schlackern oder Rütteln im Lenker als wäre irgendwo eine Unwucht. Die genannten Punkte von Euch:

1.) Luftdruck vorne auf 2.0bar hinten auf 2.2 bar erhöhen 

2.) Achsspiel

3.) Lenkkopflagerspiel

4.) Silentgummi Stoßdämpfer hinten oben ersetzen 

5.) Stoßdämpfer ersetzen

6.) Rütteln kommt vom Auspuff

7.) Rütteln kommt vom Motor

8.) Reifen, Felgen überprüfen 

9.) Stossfämpfer hinten überprüfen ob es irgendwo schabt 

 

Dann werde ich das so mal abarbeiten. 
Habe ich etwas vergessen?

Geschrieben
vor 4 Minuten hat diehorsti folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die klasse Tipps und Hilfestellungen! Das Fahrgefühl ist ab 70 km/h ein Schlackern oder Rütteln im Lenker als wäre irgendwo eine Unwucht. Die genannten Punkte von Euch:

1.) Luftdruck vorne auf 2.0bar hinten auf 2.2 bar erhöhen 

2.) Achsspiel

3.) Lenkkopflagerspiel

4.) Silentgummi Stoßdämpfer hinten oben ersetzen 

5.) Stoßdämpfer ersetzen

6.) Rütteln kommt vom Auspuff

7.) Rütteln kommt vom Motor

8.) Reifen, Felgen überprüfen 

9.) Stossfämpfer hinten überprüfen ob es irgendwo schabt 

 

Dann werde ich das so mal abarbeiten. 
Habe ich etwas vergessen?

Ja die Nr. 8 sollte gleich nach der 1 kommen ;-)

Geschrieben

Der Reifen ist ein K62 von Continental ist der echt so scheisse? 
Und ja alter Bitubo und nicht ganz mittig. Aber Ursache fürs Janze?

 

Am Luftdruck lag es schon mal nicht. 

Habe gestern vorne auf 2 bar und hinten auf 2.2 bar aufgepumpt. Bei 70 km/h fing es wieder an zu Rubbeln als würde man die ganze  Zeit über wellige Straßen fahren. Habs auch im 3. bei höherer Drehzahl probiert, ist bei 70 km/h das gleiche Ergebnis. Im 4. bei 50 km/h hingegen nichts zu spüren. 

Geschrieben (bearbeitet)

Gehe doch mal Deine Liste durch, am besten mit einem, der diesbezüglich Ahnung hat. Scheint ja nix mit Drehzahl zu tun zu haben, also wohl eher ein fahrwerkslastiges Problem (Schwingenlager sind hier auch Teil des Fahrwerks ...).

 

Du hast noch keinerlei Angaben dazu gegeben, wie das Thema aufgekommen ist - „eine nicht verschiebbare Probefahrt“? Stand die Kiste jetzt 20 Jahre in der Garage?

Bearbeitet von xsivelife
Geschrieben

Seit wann gut es dieses Rütteln, Jahre, Laufleistung, wurde was außer Stoßdämpfer hinten verändert?

Eine Idee, Reifen vorne / hinten wechseln, oder andere Felge/Reifen testen. Gruß

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    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
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