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Geschrieben

Moin,

 

folgendes wirft mir Fragen auf:

 

Ich habe meine Vespa wunderbar im Standgas eingestellt.

Das habe ich gemacht, während sie auf dem Hauptständcer stand.

Wenn ich sie mit laufendem Motor nun auf den Seitenständer stelle, geht die Drehzahl merkbar hoch. Richte ich sie dann wieder gerade aus, geht die Drehzahl zurück. 
der Gaszug kanns nicht sein, der bewegt sich nicht.

kann das mit dem Füllstand in der Schwimmerkammer des Vergasers zu tun haben?

Geschrieben

Um welche Vespa handelt es sich? Ein paar Daten wären hilfreich.

Ich würd den Gaszug überprüfen ob sich der Schieber bewegt. Hatte ich auch mal.

Mit dem Schwimmerstand hat das nichts zu tun.

Geschrieben
vor einer Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Mit dem Schwimmerstand hat das nichts zu tun.


Mit Si-Vergaser kann das sehr wohl damit zu tun haben,
erst recht, wenn der Seitenständer links ist!

Geschrieben

Ist Ne Vespa 50N von 1957 mit Dell’Orto SHBC 19.19 Vergaser. 
Heute war das Verhalten anders:

- Angereten im Stand (Standgas gut)

- auf Seitenständer gestellt (Standgas gut)

- wieder aufgerichtet (geht fast aus)

- kurz am Gas gespielt (Standgas normalisiert sich wieder)

 

ich denke das muss etwas mit der Schräglage und dem damit sich verändernden Benzinpegel im Vergaser zu tun haben.


 

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Fuzzle-bird folgendes von sich gegeben:

Ist Ne Vespa 50N von 1957 mit Dell’Orto SHBC 19.19 Vergaser.

1957 gab es noch keine V50. ;-)

 

Ich glaube nicht an die Schwimmerstand-Theorie. Das Phänomen ist mir bei Schmalrahmen mit Seitenständer bisher nicht untergekommen.

 

Hast du, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und läuft, mal den Lenker rechts und links auf Anschlag bewegt? Ändert sich was am Standgas?

Geschrieben

Ich werfe mal "Verlegung Benzinschlauch" in die Waagschale.

 

Ansonsten für SHB ein untypisches Verhalten. 

Noch nebenbei, wie kurz ist denn der Seitenständer? Es gibt da ja so Kandidaten wo der Hobel fast Waagerecht liegt...

 

Geschrieben

Seitenständer ist jetzt nicht sehr flach, demnach steht sie normal schräg.

 

hab den Schlauch jetzt mal anders gelegt, so muss das Benzin jetzt nicht eine Steigung über den Vergaser hinweg überwinden. Der Schlauch ging vorher vom Tank runter in einem Bogen wieder leicht hoch über den Vergaser hinweg und wieder runter zum Anschluss in den Vergaser. Es hatte sich immer eine Luftblase in dem oberen Bogen gebildet. Ob das nun die Ursache war, muss ich erst noch testen. Jetzt ist zumindest keine Luft mehr im Schlauch.

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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