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133 Proloni


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Überlege mir meinen kurzen vierten wieder gegen den originalen zu tauschen, meint ihr dass ich mit dem orig Puff noch Chancen habe den zum drehen zu bekommen, restliches Setup, Malossi Membran, überarbeiteter 133er von Polini hp4 ets Rennwelle,...?!? Primär ist 2,34 wie oben steht.

Bearbeitet von pvfahrer
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hi pvfahrer!

also ich würde dir die 2.34 mit normalem vierten nicht empfehlen. der sprung ist vom 3ten in den 4ten einfach zu hoch, als dass der motor (selbst wenn er gut überarbeitet ist) das noch richtig ziehen würde.

wenn du nur einigermassen cruisen willst, dann ist das ok, aber sobald ein berg kommt, ists scheisse. der 4te zirri, bringt mit ner 2.34 die übersetzung im 4ten auf das niveau des 4ten normal mit 2.56/2.54. ich würds lassen so wie es ist.

ach ja....mit original auspuff zum drehen zu bekommen? der originale pv auspuff kann eigentlich nicht drehen! aber zum cruisen reichts. schnell fahren tust du damit aber nicht. würde mir eher einen et3 auspuff leisten. der dreht auch bisserl höher als der originale.

also kurzer 4ter drinnen lassen und nen et3 bananen auspuff drauf!!

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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hmm, bekomme das scheiss ding aber nicht richtig ausdistanziert und verliere langsam aber sicher die geduld... habe den 4. schon drin gehabt, bin auch schon ca. 2000 km damit gefahren, aber seit dem ich den drinn hatte sind der 2. und der 3. Gang rausgesprungen, weil ich den scheiss hallt nicht ausdistanziert bekommen habe, muss aber auch zu meiner Schande sagen, dass ich es auch nicht richtig versucht habe. Wo bekomme ich denn möglichst schnell solche Schulterringe her vielleicht sollte ich es doch nochmal probieren....

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hab auch ewig rumgemacht um den kurzen 4. dann doch falsch rum einzubauen, wie das geht steht in dem Topic das ich darüber aufgemacht hab.

Wenn du nen längeren 4. willst dann schnall die nen 3,50er hinten drauf, i V m ner O-Nane sicher ziemlich cruisig (wenns passt, bzw passend gemacht wurde)

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hatte damals vom alten dreigang getriebe die schulter ringe genommen, die die ich hatte waren etwas dicker. notfalls lässt du dir aus stahl einen distanzring drehen. kannst ja mal nach dienstleistungen fragen, wenn du niemanden hast, der dir sowas dreht. :-(

ich hatte mir im maschbau praktikum so einen distanzring gedreht, die maße habe ich leider nicht mehr. solltest du aber auf jeden fall hinbekommen. bist ja nicht der einzigste, der den 4ten fährt. :-D:-(

doc

PS: Wenn Du den kurzen 4ten loswerden willst, dann kannst Du Dich bei mir melden! Könnte den ganz gut gebrauchen!!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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also fragt mich jetzt bitte nicht wie, vielleicht habe ich auf meinem Balkon mittlerweile einen Sonnenstich bekommen, habe es aber jetzt alles zusammen ohne spürbares Spiel, werde gleich mal mit der Fühlerlehre bei gehen und schauen was da so los ist

@ gerhard habe das Topic gestern zweimal gelesen und hatte folgendes Problem, wenn ich unter den ertsen zu wenig gelegt habe hat der zweite im Leerlauf geschliffen, wenn ich mehr drunter hatte , dann andersrum...

aber jetzt schieb ich da erstmal was rein... :-D

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so habe mal gemessen, aber ich glaube ich habe da eine komische Fülerlehre, oder sind die Zahlen die da drauf stehen keine mm in hundetstel, also die 004 passt saugend durch die 006 krazt, so jetzt habe ich die beiden anders gemessen und bin darauf gekommen, dass die 004 0,10mm hat und die 0.06 0,15mm. Vielleicht ist ja dir Fühlerlehre in Zoll oder so?!? Wäre denn ein Spiel von 0.10 mm noch vertretbar? oder ist das zu dicht?

so habe die 040 der Fl nachgemessen und die ist ziemlich genau 1mm stark...?!?

Bearbeitet von pvfahrer
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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