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Piloten/Flugzeugfetischisten hier? Nummer auf altem Teil aus Flugzeug..was kann das sein?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe vor Jahren auf dem Flohmarkt ein Klemmbrett mit einer Schelle drunter gekauft.

 

Angeblich von einer JU52, aber das war mir egal, denn das Teil siht gut aus und ist schön Patiniert.

Damich die Schelle gestört hat, habe ich sie entfernt. Darunter habe ich die Nummer

 

320-62-288-SH

 

gefunden.

Darunter steht noch

 

320-62-287

 

Kann man an diesen Nummern bestimmen, dass es sich tatsächlich um eine Ju 52 handelte, aus der das Klemmbrett stammt?

 

Danke!

 

 

Geschrieben

Gibt's schon Bilder? :lookaround:

 

Meier Motors waren zumindest in der Vergangenheit für einen Freund schon mal öfter hilfreich in ähnlicher Sache... 

Geschrieben

Grundsätzlich geht das. Es ist im Flugzeugbau nicht unüblich, dass die Partnumber direkt auf dem Teil aufgebracht ist. 

Allerdings dürfte ein Klemmbrett eher zur sogenannten losen Ausrüstung gehören und damit bestenfalls zeitgenössisch sein.  Herausfinden lässt sich sowas über die Wartungs— und Instandhaltungsunterlagen. Bei Junkers kann man ja nun schlecht anrufen, aber die Lufthansa Berlin Stiftung als Betreiber eines der letzten Exemplare könnte dir hier weiterhelfen.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Allerdings dürfte ein Klemmbrett eher zur sogenannten losen Ausrüstung gehören und damit bestenfalls zeitgenössisch sein.  Herausfinden lässt sich sowas über die Wartungs— und Instandhaltungsunterlagen. Bei Junkers kann man ja nun schlecht anrufen [...]

 

Dann könnte man auch mal bei diversen anderen Stellen anfragen.

Da würde mir spontan die Flugwerft des Deutschen Museums in Schleißheim (machen selbst Restaurierungen) und das Dornier Museum in Friedrichshafen einfallen.

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    • Nee, das passt schon. Der Vitonstutzen wird auf den normalen Auslass aufgeschoben, dichtet durch den Vitonring und wird gehalten durch zwei Federn. Entsprechend sollte der Auspuff am Krümmer zwei Ösen angeschweißt haben. Am Zylinder schafft man sich eine Öse an der Schraube für die Zylinderhaube z.B. mit einem Blech für die Klemmung der Tachowelle unten. Ansonsten was geeignetes aus dem Baumarkt/Möbelbau. Die andere Öse machst Du Dir, indem du ein Loch in eine Kühlrippe bohrst. Das Prinzip ist eigentlich für Aluzylinder, bei denen man den Krümmer nicht mit Klemme befestigen will. Geht aber auch auf Grauguss.
    • Sehr gut eruiert @VbTuningda jedes Pleul bei Kurvenfahrt axial anläuft wird durch die anstehenden Kräfte der Pleulfuss ausserwinklig an die Wange gedrückt a u s s e r  man führt das Pleul oben!   Ich muss zugeben, eigentlich sollte das passen und wäre nie auf die Idee gekommen hier die Genauigkeit anzuzweifeln und nachzumessen, aber selbst ich lern "jeden" Tag dazu!! Wir hatten schon beim ermitteln mittels Digi- Tiefenmaß der dickeren AS bemerkt, das von der Stirnfläche des HZ ganz nah am HZ zu der Wange link's zu recht's eine Differenz von diesen ca. 7-8/100mm messbar waren.   Aber niemals die Wangendicke in dem Bereich angezweifelt?   Hier passiert natürlich auch im kplt. Pleul- Kolbentrieb in der Auf und Abbewegung eine Rotation. Dies ist natürlich für einen perfekt eingelaufenen Kolben nicht sooo, toll ganz zu schweigen von mehr Reibung, Reibungswärme usw..   Dann leidet dadurch das Radialspiel der Pleulfussbohrung und sieht nach rel. kurzer Laufzeit dementsprechend bescheiden aus. Geschweige die Planflächen des Pleulfusses, AS, Deformation der AS usw., dieses Manko kaschieren selbst grössere AS nicht.   Fazit, das die Welle halbwegs vernünftig verschleissfrei laufen kann wird die Liste der Nacharbeit weiter verlängern. Man könnte dann unten schon fast mit 1mm dicken AS arbeiten wenn alles planparallel nachgearbeitet wird. In diesem Bereich muss eine Planparallelität von max. 1/100mm vorgeben werden, d.h., nach dem Härtegang "muss" diese Fläche nochmals zerspanend nachgearbeitet werden.   Da hat der Kaufmann wieder mal gegeizt!   Da wäre aber schon fast der einfachere Weg das Pleul oben im Kolben zu führen, Eure Meinung dazu? Nur wenn die Kuwe schon einige km runter hat weiss man ja nie wie das da unten innendrin vom Verschleiss her aussieht.   In der Preisliga sollte man eigentlich annehmen das es solche Ungenauigkeiten nicht geben sollte. 
    • Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe die Schwimmer aus meiner Sicht nach "oben" gebogen. Richtung Vergaserwannenbogen - also nach unten.
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