Zum Inhalt springen

P200 Rahmen/PX 80 Motor/125ccm Zylinder


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

 

ich habe folgendes Anliegen zu einer erworbenen Vespa.
 

Der Rahmen ist von einer P200 (Brief ,Schein, TÜV vorhanden). Verbaut ist ein PX80 Motor mit einem 136 Malossi. Ich darf aber nur 125ccm fahren, also von SC Plug&Play Kit bestellt und verbaut. Jetzt muss man das dem TÜV verklickern. In den Papieren stehen nur die Daten von der P200. Habt ihr einen Tipp?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das Baujahr?

Variante 1: Es gibt von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass die PX-Motoren identisch sind.

Meist wird das genau andersrum gehandhabt - 200er Motor in 80er oder 125er eingetragen, aber es spricht ja technisch auch nichts gegen die Reduzierung.

Dann braucht der Prüfer aber noch Leistungsdaten des 125er Zylinders, um den einzutragen. Das ist ein Aufwand zu organisieren und der Prüfer muss das akzeptieren.

Bei nem späteren Baujahr (nach '89) brauchst du ein Abgasgutachten, was das ganze vermutlich Uninteressant macht.

Edit: P200-Rahmen klingt nach älterem Baujahr, das sollte also kein Thema sein.

 

Variante 2: Bei nem entsprechend erfahrenen TÜV-Prüfer oder Dienstleisterwerkstatt mit Kopie eines eingetragen 125er in 80er PX einfach eintragen lassen.

 

Wäre eigentlich schade um den 200er Rahmen, wäre aber ja wieder zurück-umtragbar.

 

Variante 3: Rahmen verkaufen und PX80-Rahmen (vor '89) kaufen (oder Tauschen) dann 125er Zylinder eintragen lassen (mit Leistungsgutachten, siehe oben).

 

Variante 4: Alles verkaufen (idealerweise Rahmen und Motor getrennt) und 125er kaufen.

 

Gruß,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Wie ist das Baujahr?

Variante 1: Es gibt von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass die PX-Motoren identisch sind.

Meist wird das genau andersrum gehandhabt - 200er Motor in 80er oder 125er eingetragen, aber es spricht ja technisch auch nichts gegen die Reduzierung.

Dann braucht der Prüfer aber noch Leistungsdaten des 125er Zylinders, um den einzutragen. Das ist ein Aufwand zu organisieren und der Prüfer muss das akzeptieren.

Bei nem späteren Baujahr (nach '89) brauchst du ein Abgasgutachten, was das ganze vermutlich Uninteressant macht.

 

Variante 2: Bei nem entsprechend erfahrenen TÜV-Prüfer oder Dienstleisterwerkstatt mit Kopie eines eingetragen 125er in 80er PX einfach eintragen lassen.

 

Wäre eigentlich schade um den 200er Rahmen, wäre aber ja wieder zurück-umtragbar.

 

Variante 3: Rahmen verkaufen und PX80-Rahmen (vor '89) kaufen (oder Tauschen) dann 125er Zylinder eintragen lassen (mit Leistungsgutachten, siehe oben).

 

Variante 4: Alles verkaufen (idealerweise Rahmen und Motor getrennt) und 125er kaufen.

 

Gruß,

Alex


besten Dank. Baujahr von 81‘. Ich denke eher Variante 1 oder 2 wird passen, kann gut mit der TÜV Station. Ja das Schreiben von Piaggio kostet wieder Kohle ohne Ende, aber wird wohl nötig sein. Leistungsdiagramm habe ich vom SC, mal schauen ob der TÜV das akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat PepeNietnagel1982 folgendes von sich gegeben:

kann gut mit der TÜV Station. Ja das Schreiben von Piaggio kostet wieder Kohle ohne Ende, aber wird wohl nötig sein.

 

So teuer ist das nicht.

Aber sprich' dann doch erstmal mit dem Prüfer. Wenn du ihn plausibel erklären kannst, dass die Chassis immer gleich sind (oder der das eh selbst weiß) könnte das ja auch ohne Piaggio-Bestätigung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

So teuer ist das nicht.

Aber sprich' dann doch erstmal mit dem Prüfer. Wenn du ihn plausibel erklären kannst, dass die Chassis immer gleich sind (oder der das eh selbst weiß) könnte das ja auch ohne Piaggio-Bestätigung gehen.

die Du derzeit eh nicht mehr kriegst

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PepeNietnagel1982 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, 

 

ich habe folgendes Anliegen zu einer erworbenen Vespa.
 

Der Rahmen ist von einer P200 (Brief ,Schein, TÜV vorhanden). Verbaut ist ein PX80 Motor mit einem 136 Malossi. Ich darf aber nur 125ccm fahren, also von SC Plug&Play Kit bestellt und verbaut. Jetzt muss man das dem TÜV verklickern. In den Papieren stehen nur die Daten von der P200. Habt ihr einen Tipp?

 

LG

wo bist Du daheim??

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

So teuer ist das nicht.

Aber sprich' dann doch erstmal mit dem Prüfer. Wenn du ihn plausibel erklären kannst, dass die Chassis immer gleich sind (oder der das eh selbst weiß) könnte das ja auch ohne Piaggio-Bestätigung gehen.

Ja eben. TÜV hat das schöne Teil erst bekommen. Der Vorbesitzer hat aber Motorradführerschein und musste nichts an den Papieren ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also einen fähig TÜV Prüfer bei uns in der Gegend zu finden ist nicht ganz so einfach. Also bei dem SET von SCK ist das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung doch eh totaler Quatsch oder? Würde mir lieber einen PX125er Motor besorgen und dann mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung eintragen lassen. Bei dem Set von SCK bräuchtest du ein Leistungsgutachten und eine Geräuschmessung plus das SET von SCK bist du glaub ich bei de gleichen Kosten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Moin, also einen fähig TÜV Prüfer bei uns in der Gegend zu finden ist nicht ganz so einfach. Also bei dem SET von SCK ist das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung doch eh totaler Quatsch oder? Würde mir lieber einen PX125er Motor besorgen und dann mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung eintragen lassen. Bei dem Set von SCK bräuchtest du ein Leistungsgutachten und eine Geräuschmessung plus das SET von SCK bist du glaub ich bei de gleichen Kosten. 

Meinst Du damit in Ostfriesland einen fähigen Prüfer zu finden? Doch gibt es. Einfachste Variante , mit der PX hin fahren und den 80er Motor eintragen lassen . Dann einfach mit dem 135er weiter fahren. Wenn es ein DR ist hat der eh nur geringfügig mehr Leistung als ein 80er Motor. Nan kann sich das Leben auch unnötig schwer und Teuer machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Meinst Du damit in Ostfriesland einen fähigen Prüfer zu finden? Doch gibt es. Einfachste Variante , mit der PX hin fahren und den 80er Motor eintragen lassen . Dann einfach mit dem 135er weiter fahren. Wenn es ein DR ist hat der eh nur geringfügig mehr Leistung als ein 80er Motor. Nan kann sich das Leben auch unnötig schwer und Teuer machen. 

Die Variante habe ich auch überlegt, aber ich bin Familienvater. Nehmen wir mal an und ich hoffe es passiert nicht, ich habe einen Unfall. Dann würde der Versicherungsschutz wegfallen. Oder liege ich da falsch? 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Meinst Du damit in Ostfriesland einen fähigen Prüfer zu finden? Doch gibt es. Einfachste Variante , mit der PX hin fahren und den 80er Motor eintragen lassen . Dann einfach mit dem 135er weiter fahren. Wenn es ein DR ist hat der eh nur geringfügig mehr Leistung als ein 80er Motor. Nan kann sich das Leben auch unnötig schwer und Teuer machen. 

Ist ein Malossi 139 verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PepeNietnagel1982 folgendes von sich gegeben:

Die Variante habe ich auch überlegt, aber ich bin Familienvater. Nehmen wir mal an und ich hoffe es passiert nicht, ich habe einen Unfall. Dann würde der Versicherungsschutz wegfallen. Oder liege ich da falsch? 

Dann würde ich Dir empfehlen ganz aufs Motorisierte Zweirad fahren zu verzichten. Wenn auf Nummer sicher gehen willst dann kauf Dir einen PX125 Motor und lasse den Eintragen. Das kostet dann nun mal auch ein paar Scheine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat PepeNietnagel1982 folgendes von sich gegeben:

Die Variante habe ich auch überlegt, aber ich bin Familienvater. Nehmen wir mal an und ich hoffe es passiert nicht, ich habe einen Unfall. Dann würde der Versicherungsschutz wegfallen. Oder liege ich da falsch? 

In deinem Fall:

 

  • Wegfall des Versicherungsschutzes
  • Verfahren wegen Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis
  • Verfahren wegen Steuerhinterziehung.

 

Sollte also besser nicht rauskommen...

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information