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mit dem 50er ins Ausland


Croatiacanoe

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Hallo Zusammen,

ich möchte mit meiner ET2 von D aus nach Kroatien fahren. Auf der Suche nach einer geeigneten Strecke bin ich auf einen Umstand aufmerksam gemacht worden und möchte eure Erfahrung gerne hören. Es ist anscheinend in der EU nicht einheitlich geregelt, dass ein Fahrzeug mit einem deutschen Versicherungskennzeichen im Ausland erlaubt ist. Eine direkt Anfrage bei www.europa.eu wurde mir wie folgt beantwortet:

 

Zitat

Sehr geehrter Herr, vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Verwendung von Fahrzeugen mit einem nationalen Versicherungskennzeichen ist auf EU-Ebene bislang nicht geregelt worden. Insoweit sind die kroatischen Behörden auch nicht verpflichtet, die Versicherungskennzeichen, die im Übrigen in Kroatien nicht eingeführt worden sind, zu akzeptieren. Dies gilt selbst dann, wenn die Kfz-Versicherung auch im (EU-) Ausland Versicherungsschutz gewährt. Nach dem derzeitigen Stand verhält es sich jedenfalls so, dass die Behörden in Kroatien das Führen von Kraftfahrzeugen mit einem deutschen Versicherungskennzeichen als unzulässig einstufen. Vor diesem Hintergrund ist es nicht anzuraten, den Motorroller mangels entsprechenden durchsetzbaren Rechtsanspruches, in Kroatien zu nutzen.
Rechtsgrundlagen:
Richtlinie 2014/46/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 3. April 2014 zur Änderung der Richtlinie 1999/37/EG des Rates über Zulassungsdokumente für Fahrzeuge
Richtlinie 2014/45/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 3. April 2014 über die regelmäßige technische Überwachung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhägern
Siehe:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?qid=1526982904241&uri=CELEX:32014L0046
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Europa – Beratung


Das gilt nach meinen bisherigen Recherchen auch für andere Länder (Italien, Slowenien, ....) als hier jetzt konkret beantwortet. Österreich erlaubt wohl, aber es muss dann zwingend das internationale Kennzeichen für Deutschland "D" noch zusätzlich am Fahrzeug angebracht sein.

Hat jemand von euch schon einmal eine negative Erfahrung in der jüngsten Vergangenheit gemacht?

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Gut, ich hab dir zwar in nem anderen Forum schon gesagt, dass du dir meiner Ansicht nach zu viele Gedanken machst - aber bitte.

Tatsächlich wäre die freiwillige Zulassung die sichere Lösung:
Die Kroaten erkennen (angeblich) das Versicherungskennzeichen nicht an und bestrafen das, durch die freiwillige Zulassung erhältst du aber eine offizielle deutsche Zulassung. Und dagegen - TÜV Pflicht hin oder her - haben sie rechtlich keinerlei Handhabe, dir die Weiterfahrt zu untersagen.
Praktisch gedacht: was wird bei einer Verkehrskontrolle verlangt? Führerschein und Fahrzeugpapiere. Hast du schon mal gehört, dass ein deutscher Autofahrer von einem kroatischen Polizisten in Kroatien nach seinem deutschen TÜV Bericht gefragt wurde???
Nein, oder?
Zudem: Wenn da ein großes Kennzeichen drauf ist merken die höchstwahrscheinlich noch nicht mal, dass der Hobel in Wirklichkeit vom TÜV befreit ist...

Wenn du wirklich den Aufriss machen willst, dann hol dir die freiwillige Zulassung.
Wenn du gaaaaaaaaaaaanz sicher gehen willst, dann kannst ja auch noch freiwillig ne TÜV Prüfung machen und den Bericht mitnehmen (den wahrscheinlich nachher eh keiner lesen kann...)

Aber ich persönlich bleib bei meiner Meinung: Kleb ein „D“ hinten drauf und Fahr einfach los. Ich fahre seit über 10 Jahren mit meiner fuffi durch genau den Ort, in dem sich dieser eine Negativfall zugetragen hat, der jetzt durchs Netz geistert. Völlig unbehelligt. Wenn du nicht gerade mit den Füßen bremsen musst oder deine Fuffi Rauchschwaden wie ein Öltanker hinterherzieht, dann haben kroatische Polizisten echt was anderes zu tun...

;-)

Jan



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    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
    • Ja das war mir im Vorfeld ja schon klar  Trotzdem sollte es einfach bekannt sein das die Produkte vielleicht doch nicht so gut sind wie versprochen, obwohl dieses doch nicht sein müsste, ich wäre auch bereit noch mal 200€ mehr für eine haltbare Welle auszugeben als einen Schrott zu Hause liegen zu haben.   Und ich hoffe doch dass trotzdem eine haltbare Kurbelwelle rauskommt, auch wenn es sehr viel kosten wird, Helmut hat meine Freigabe für alle Anwendungen die im einfallen.   Grüße Andy 
    • @Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen?   Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut.   Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!
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