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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

meine VBB will auf die  Straße. Sie stammt aus Italien und hatte keine Papiere mehr.

Kaufvertrag und neues Gutachten §21 habe ich und auch auf der Zulassungsstelle sollte es (laut telefonischer Auskunft) kein Problem mit neuen Papieren geben.

 

Jetzt muss ich natürlich eine Versicherung abschließen und brauche dafür HSN und TSN. 

Der Gutachter hat die HSN 4013 für Piaggio eingetragen in die Fahrzeugbeschreibung, aber bei der TSN nur Nullen. Damit kann ich leider bei meiner Versicherung keinen Vertrag abschließen.

 

Kann mal jemand in seine Papiere schauen und mir die Nummer sagen? Steht oben bei 2.2

 

Danke,

Stefan

Geschrieben

Ich hab bei allen Rollern die Nullen in den Papieren... Nach meinem Verständnis ist das sobald eine Einzelabnahme mit Eintragungen gemacht wurde auch normal, die TSN gibt ja Aufschluss über das Modell inkl. Motor etc. Anders könnte es sein wenn alles original ist, dann ist aber die Frage ob es VBB überhaupt in DE gab... 

 

Meine Versicherung hat das noch nie interessiert. 

Geschrieben
vor 22 Minuten hat rollertilly folgendes von sich gegeben:

Jetzt muss ich natürlich eine Versicherung abschließen und brauche dafür HSN und TSN. 

Der Gutachter hat die HSN 4013 für Piaggio eingetragen in die Fahrzeugbeschreibung, aber bei der TSN nur Nullen. Damit kann ich leider bei meiner Versicherung keinen Vertrag abschließen.

Bei Deiner Versicherung sitzen anscheinend nur Nullen. :whistling:

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Geschrieben

Ich habe ein Onlineformular, das bei 000 sagt: kein Typ gefunden ...

Mit Ausprobieren bin ich gerade auf die TSN 145 gekommen: Vespa 150, 5PS, 145 ccm

Geschrieben (bearbeitet)

Grad telefonisch  mal bei meinem Anbieter  nachgefragt. 

Incl Teilkasko,  150 SB.

 

63 €

Bearbeitet von spondy
Geschrieben
vor 25 Minuten hat rollertilly folgendes von sich gegeben:

Ich habe ein Onlineformular, das bei 000 sagt: kein Typ gefunden ...

Mit Ausprobieren bin ich gerade auf die TSN 145 gekommen: Vespa 150, 5PS, 145 ccm

Anrufen und reden !!

Geschrieben (bearbeitet)

Klappt sicher, würde  es halt persönlich  kontaktieren, 

Mein Lincoln Town car, bj.Bj  83 auch 0000 , hatte keine Probleme 

           Willys Jeep, bj. 59  Tsn 0000 , keine Probleme. 

ACMA TAP , ebenfalls  0000, nix Problem  und weitere Fahrzeuge

Bearbeitet von spondy
Geschrieben (bearbeitet)

Da es die VBB nie offiziell in Deutschland gab gibt es auch keine Schlüsselnummer. Wie auch. 145 ist die T/4 wenn ich mich Recht erinnere.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Guten Morgen. 

 

Vorneweg: es ist die huk24. Nur online zu erreichen, keine Telefonnummer, aber das wusste ich, das ist auch ok für mich. Bin dort mit allen Fahrzeugen und immer zufrieden.

 

Gestern also per Formular am Abend nachgefragt, ob die 145 ok ist, und eine Stunde später folgende Antwort bekommen:

"Die Angabe im Antrag haben wir übernommen. Die korrekten Daten werden uns von der Zulassungsbehörde übermittelt. Sie müssen daher keine Änderungen vornehmen."

 

Also alles gut. Haftpflicht jährlich € 28,50

 

Danke für eure Antworten

 

Geschrieben

Preis find ich okay. 

Selbst lasse ich für meine alten Kisten  immer  ein Wertgutachten  erstellen und dann mit Teilkasko  versichern,  mir wurde schon 1 x eine geklaut 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

Selbst lasse ich für meine alten Kisten  immer  ein Wertgutachten  erstellen und dann mit Teilkasko  versichern, ...

 

Die Möglichkeit hab ich ja auch immer noch ;-)  Jetzt soll sie erst mal mit Nummernschild auf die Straße :wheeeha:

Geschrieben

igitt die HUK

 

die immer im Fernsehen die Lüge verbreiten, sie wären die beste KFZ Versicherung...

im Gegenteil

die sind Deutschlands schlechteste Autoversicherung...

kann Dir jeder KFZler und jeder Anwalt für Verkehrsrecht bestätigen

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.1.2020 um 16:45 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Da es die VBB nie offiziell in Deutschland gab gibt es auch keine Schlüsselnummer. Wie auch. 145 ist die T/4 wenn ich mich Recht erinnere.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

 

Ich muß mich korrigieren,

 

Piaggio 4013, TSN 145 = Vespa 150 VL 

Vespa-RSM 6764, TSN 145 = Vespa 150 GS/3

 

T4 = 6774,142

Bearbeitet von matzmann

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    • Ich hoffe, das zählt hier. Man sieht aber nicht allzuviel vom Roller. Der PKW im Hintergrund ist der erste Wagen eines Freundes. Steht aber auch seit 20 Jahren...
    • Hallo zusammen,   das hier  ist mein erster Post nach mehreren Jahren herumstöbern!   Ich bin 19, betreibe eine kleine Motorradwerkstatt und habe einen Fabel für Italiener. Im eigenen Stall befindet sich aktuell eine Pk 50 XL2 mit 133 ccm, gefrästem Block, Membraneinlass, undundund.    Soviel zu mir :)   Nun zum Thema:  Ich fahre in anderthalb Monaten nach Spanien um (unter anderem) einer Motovespa PK 75 Junior einen neuen Zylinder zu spendieren. Umso mehr ich dazu aber lese, desto schwieriger sehe ich das. Es wird ewig davon geredet dass man einen neuen Zylinder erst abdrehen müsse, es schwierig würde wegen Hub und dergleichen.  Allerdings habe ich letztes Jahr Maß am alten Zylinder genommen und 43 mm Hub und die Bohrung im Block selbst stimmt mit folgendem Zylinder überein:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-dr-102-ccm-fuer-vespa-50-pk50-s-xl-xl2_10007000?usrc=102 ccm dr zylinder   Für mich scheint es gerade Plug and Play zu sein. Wo liege ich falsch? ich habe den Luxus eine ganze feinwerkmechanische Werkstatt im Rücken zu haben - daher sind Anpassungen aller Art möglich!   Vielen Dank schonmal :)
    • Habe mal eine Frage bzgl. Spritzschutz. Der fehlt bei der 1984er PX Lusso meiner Frau. Passend wäre wohl dieser hier im angehängten Bild, den ich aber nirgends finde.     Nun gibt es mehrere Varianten: - PX alt in grau mit schwarzem Gummilappen von 1977 - 1983 und großem Lochabstand (am Heckblech, quadratische Löcher) -> passt nicht an die 1984er, da die einen kleineren Lochabstand im Heckblech hat - PX Millenium 1998-2000 mit geänderter Form, die die Rundung der Backen aufnimmt -> Lochabstand klein, sollte also auf den ersten Blick passen (?) - PX Millenium ab 2001 -> Lochabstand klein, sollte wohl auch passen (?)   Nur habe ich den eigentlich passenden Spritzschutz mit Lochabstand klein (also von 1984 - 1997) nirgends gefunden. Bekomme ich den denn nirgends mehr und muss auf das Teil der Millenium ausweichen (was ich eigentlich nicht möchte)? Nun könnte man auch den PX alt Spritzschutz umarbeiten und die Plastikaufnahme für die Verschraubung abtrennen und an die richtige Position ankleben. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so optimal.   Zentrale Frage: Wo bekomme ich denn noch den passenden Spritzschutz mit kleinem Lochabstand und der OEM-Optik für 1984 - 1997?    
    • Wenn die Abstände zueinander passen, dann ist es ja eigentlich nicht so wichtig was drauf steht… Aber deshalb ist es schwierig eine Empfehlung zu geben. In meinem PHBE 34 war ne 158er drin, die auch ne 158er ist. Beim Abdüsen dann ne 155er KMT rein und der Karren lief damit fetter. Also hab ich die Düsen vermessen und festgestellt, dass die 155er eine 165er ist und die kleinste, die ich mit 148 gekauft hab, eine 160er war… somit Abdüsen verschoben
    • Und das pk / v50 Bremstrommel, Grundplatte mit Welle nicht beliebig gewürfelt werden können.      
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