Zum Inhalt springen

Boost Bootle --- von A bis Z


Empfohlene Beiträge

D.h. also, ich gucke, bei welcher Drehzahl ich BLowback habe (unter Last?) und richte meine BB danach aus?

Hi, am besten unter voll-last, da der blowback von der luftvolumen bei völlig offenen vergaser am größten ist .... als überprüfung wäre nicht schlecht wenn du vielleicht auf einem leistungsprüfstand nachsiehst ob bei dieser dehrzahl auch eine schwäche zu sehen ist...

ohne leistungsprüfstand ist es sowieso nicht vernünftig durchführbar.... oder eine man muss ewig probieren ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein paar Gedanken zur Boostbottle:

Blowback ist am schlimmsten:

je größer der Hubraum

je niedriger die Drehzahl

je weiter der Schieber geöffnet ist

Beispiel ein 220ccm Motor hat schon bei rel. geringer Drehzahl genug Drehmoment um anzufahren.

Dabei ist der Vergaserschieber bei niedriger DZ weit geöffnet, gleichzeitig ist der Zeitquerschnitt in dem das Gemisch zurückschlagen kann recht lang.

Abhilfe: Boostbottle

jetzt gibt es Schwingungsdämpfer in Form von Kammern wie die Polini BB

oder als Gummibalg mit Feder bei Malossi.

Ich denke, das die Malossi BB besser für niedrige Drehzahlen ist weil sie weniger Widerstand bietet als eine feste Kammer, bei höheren Drehzahlen aber zu träge ist um den Schwingungen zu folgen.

Wäre eine Kombination beider Systeme nicht am besten?

Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann der Verfasser der PPT mal sagen, mit welchem BoostBottleVolumen er damals gerechnet hat?

Edit sacht: die anderen Maße bitte auch dazu (Halsquerschnitt und Halslänge)

Danke!

Bearbeitet von SLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Gedanken zur Boostbottle:

Blowback ist am schlimmsten:

je größer der Hubraum

je niedriger die Drehzahl

je weiter der Schieber geöffnet ist

Beispiel ein 220ccm Motor hat schon bei rel. geringer Drehzahl genug Drehmoment um anzufahren.

Dabei ist der Vergaserschieber bei niedriger DZ weit geöffnet, gleichzeitig ist der Zeitquerschnitt in dem das Gemisch zurückschlagen kann recht lang.

Abhilfe: Boostbottle

jetzt gibt es Schwingungsdämpfer in Form von Kammern wie die Polini BB

oder als Gummibalg mit Feder bei Malossi.

Ich denke, das die Malossi BB besser für niedrige Drehzahlen ist weil sie weniger Widerstand bietet als eine feste Kammer, bei höheren Drehzahlen aber zu träge ist um den Schwingungen zu folgen.

Wäre eine Kombination beider Systeme nicht am besten?

Meinungen?

grundsätzlich hast du sicher recht mit den annahmen für den schlimmsten fall des blowbacks, jedoch kommen da viele andere effekte dazu ( abhängigkeit aller steuerzeiten, vorverdichtung, membranfestugkeit...) zb kann der größte blowback bei 2500 umdrehungen auftauchen obwohl er nach deinen kriterien bei zb 1200 umdrehungen und vollgas schlimmer sein müsste -> auf jeden fall trifft es zu 99% auf niedrige drehzahlen zu, irgendwas zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen, was für eine überschägige berechnung jedoch nicht ausreicht (faktor 3 !!!)

was du mit "weniger Widerstand" der malossi kammer meinst ist mir nicht ganz klar? Die kammer übernimmt die aufgabe einer feder (über die kompressibilität des gasgemisches); wenn man dieser "pneumatischen feder" eine mechanische feder überlagert, kann man natürlich eine zweite mechanische resonanzfrequenz erhalten (diese wird immer relativ tief sein- nano mechanisch) - jedoch wird man sehr wohl die "pneumatische feder" beeinflussen... was da jetzt ganz ungut wäre wenn beide frequenzen im selben bereich sind -> schwebung -> jedesmal ein anderes verhalten der bb

ich glaube die malossi bb müsste getestet werden ob sich das kammervolumen überhaupt ändert, oder ob die feder sowieso zu stark für unsere motoren ist ? -> skeptisch

Auf alle fälle wird der normale bb-effekt (wie bei fester kammer) auch bei der malossi bb stattfinden!

@ slr:

die abmessungen weiss ich nicht mehr, aber die relationen in den simulationen passen, kannst gerne nachmessen, wenn du davon ausgehst das der durchmesser im ansaugkanal ca. 30 mm sind.... aber was willst du damit tun, is doch besser du berechnest dir die werte mit den angegebenen formeln, dann kannst du dir zb die schlauchlänge berechnen wenn du eine bb mit einem bestimmten volumen und einen bestimmten schlauchquerschnitt zuhause hast (unter kenntnis der besagten kritischen drehzahl bei der der blowback am schlimmsten ist)

Formelzeichen: A... Schlauchquerschnittsfläche,

V_Kammer und V_schlauch.... jeweils das Volumen,

Kappa... Kamppresionsmodul (musst du dir irgendwo raussuchen...es genügt das der Luft)

p_0 .... Umgebungsdruck,

rho.... Dichte(musst du dir irgendwo raussuchen...es genügt das der Luft)

---- alles natürlich in den SI-Einheiten( wird ganz gern vergessen) Meter, Sekunden,Kilogra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fizzilee

Die Idee mit der kombinierten bb kam mir als ich einen Roller mit Malossi bb gesehen habe. Bei langsamem Motorlauf

pulsierte der Faltenbalg sehr stark, bei hohen Drehzahlen kam er nicht mehr mit. Hab mir beide bb besorgt, die Malossi

reagiert schon nbei geringem Druck/Sog die geschlossene Kammer leistet viel höheren Widerstand.

Meine Vermutung:

Bei höheren Drehzahlen kann die Malossi bb aufgrung ihrer Trägheit den Schwingungen nicht mehr folgen. Andererseits ist das Kammervolumen sehr gering. Würde man die bb nun mit einem Stück Rohr verlängern, so dass man auf ein dem Hubraum

angemessenes Volumen käme, könnte das System bei niedrigen Umdrehungen arbeiten bis der Faltenbalg an seine Grenzen stösst. Das bei höheren Drehzahlen auftretende Blowback könnte dann durch das größere Kammervolumen

kompensiert werden. Im Prinzip eine zwei Stufen bb für niedrige und hohe Drehzahlbereiche.

Die Frage ist dann, wie du schon angmerkt hattest, wie sich die beiden bb "Stufen" gegenseitig beeinflussen.

Ich werde es demnächst mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei höheren drehzahlen wirst du keinen blowback mehr haben .....

bzw. muss es nicht heissen das die bb keinen effekt mehr hat, nur weil die mechanische feder zu langsam ist, die "pneumatische feder" kann ja trotzdem wirken ....

die resonanzfrequenz wird ja umso höher, je stärker die "pneumatische feder" ist (entspricht dem kammervolumen) bzw je kleiner die Masse der Gassäule ist ---> für höhere drehzahlen den sc hlauch kürzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kumbl von mir hatte mal die Benzinpumpe zwischen Vergaser und Membran angeschlossen (wahrscheinlich da, wo du das machen willst, sollst, könntest usw.) , hat garnich gefunzt, kaum gepumpt!

Anschluss gehört zum Kurbelgehäuse hin! Also nach der Membran! :-D

Das ist so zwar schon richtig, aber alle Automatik-Roller haben den Unterdruckschlauch am Vergaser, d.h zwischen Membran und Gaser und das funktioniert prima!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:-D THX Andre

damit gehts los mit dem Rechenschieber . Was ich hier nicht erkennen kann , wie es sich mit den unterschiedlichen Bauarten ( Flexible Expansionskammer oder Formstabile Box mit unterschiedlichsten Ausformungen ) verhält . Da sichs mit unserem Prüfstand noch lange hinzieht können wirs leider nicht Testen aber Interessant wärs doch ..... Wolle , Jan , Ollie ?

Aber bei dem Zeitaufwand stehts vermutlich nicht in der Relation für den erzielbaren Effekt . Dass es das nutzbare Band vermutlich positiv Beeinflusst steht ja ausser Fage . Nur muss das Ding ganz krass speziell auf den jeweiligen Motor abgestimmt werden und die Möglichkeiten hat einfach nicht jeder ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo,

mein Kumpel hat es bei seinem Scooter an den bebzinschlauch an geschlossen :plemplem: anscheinend soll das was bringen? Mir kommt das etwas komisch vor

Boostbottle am Benzinschlauch -------> Drogen sind der falsche weg, zumindest in diesen Mengen :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information