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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meines Wissens hat sie drei Überströmer.... bin mir allerdings nicht sicher, hab noch nicht reingesehen, muss das aber demnächst machen, weil ich ein neues Schaltkreuz einbauen muss. Die Zweite und Dritte hüpft im hochtourigen Bereich raus.

Geschrieben

hah suche hilft !

Sprint 1. Serie - Trapezlenker, altes Piaggio-Zeichen in der Kaskade, Schriftzüge in Vespa-Schreibschrift, am Beinschild steht "Vespa S", Motor mit 2 Überströmen

Sprint "2.Serie" - Trapezlenker, Sechseck in der Kaskade, Schriftzüge in Vespa-Schreibschrift, "Vespa" am Beinschild. Teils mit 2 oder 3 Überströmen

Sprint Veloce 1. Serie - runder Lenker, Sechseck in der Kaskade, Schriftzüge in Vespa-Schreibschrift, 3 Überströme

Sprin Veloce 2. Serie - runder Lenker, Sechseck in der Kaskade, Schrift am Beinschild identisch mit der der allerersten PX, 3 Überströme, die letzten Modelle hatten dann schon einen "PX-Motor" mit einer Kurbelwelle mit dicken Konus.

... runder Lenker = Sprint Veloce

... Trapezlenker = "normale" Sprint

Geschrieben
Beschleunigung -

Geschwindigkeit + 1-5 km/h

Sound + ärger von der Rennleitung :-D

Kann man das SO pauschal sagen? Käme auf den Auspuff an, oder? Ich würde aber vorher mal einen PX-Pott testen. Der bringt schonmal gut Beschleunigung und spart viel Ärger mit der Rennleitung :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine, daß es eher mit der Krümmerlänge als mit der -dicke allein zu tun hat. Warum auch immer - der PX-Pott bringt auf den Oldies Drehmoment. Nicht nur auf der Sprint-Veloce eines Kumpels (erst Original 3-Kanal, dann DR177), auch auf meiner 2-Kanal GS. Ich habe zusätzlich das Endrohr ein wenig zusammengebogen, was in den oberen Drehzahlen nochmal etwas Druck brachte, da die GS mit deutlich über 7.000 rpm doch das Drehzahlniveau einer PX knackt. Neu Abdüsen wirste bei anderem Auspuff immer müssen. Ist aber nicht wild: waren bei mir zwei Düsengrößen bei der HD, Standgas neu und die Nadel umgehängt. Ein Aufwand, den ich gemessen am Gewinn für Pipifax ( :-D ) halte.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Ich hatte mal einen Sito Plus unter einem originalen 150 Sprint Veloce Motor und war sehr überrascht, was er im Gegensatz zum winzigen Originalpott (der ist anders als ein PX Auspuff) gerade ab dem mittleren Drehzahlbereich bringt. Vorher lief Sie ca (Tacho) 80-82 und mit Sito Plus (auf demselben Tacho) immer gute 90 und manchmal streichelte die Tachonadel die 100. Das Ganze mit deutlich besseren Ganganschlüssen beim Beschleunigen.

Das Problem mit dem Sito sind die Linkskurven - da die Sprint aufgrund des kürzeren Distanzstücks über dem hinbteren Federbein deutlich tiefer liegt als ne PX, setzt man beim Abbiegen gerne auf und schrammelt sich vorne links ein Loch in den Auspuff (gerade mit ausgelutschtem Federein und Beifahrer) - was das doofe Sito Geräusch nicht gerade verbessert.

Geschrieben

also ich hatte mal einen sito plus auf meiner originalen 2 überströmer sprint, leistung von unten raus viel besser, endgeschwindigkeit genau um 0 km/h erhöht. problem, wie sledge hammer bereits schrieb, das der teifl aufsitzt in linkskurven. hab das teil gegen einen px puffer getauscht und muss sagen, war damit besser zufrieden. dreht höher aus und endgeschwindigkeit + 5 km/h ( bei originaler bedüsung! )

ausserdem werden die sito plus dinger nach ner zeit ziemlich laut

Geschrieben
Ich hatte mal einen Sito Plus unter einem originalen 150 Sprint Veloce Motor und war sehr überrascht, was er im Gegensatz zum winzigen Originalpott (der ist anders als ein PX Auspuff) gerade ab dem mittleren Drehzahlbereich bringt. Vorher lief Sie ca (Tacho) 80-82 und mit Sito Plus (auf demselben Tacho) immer gute 90 und manchmal streichelte die Tachonadel die 100. Das Ganze mit deutlich besseren Ganganschlüssen beim Beschleunigen.

Das Problem mit dem Sito sind die Linkskurven - da die Sprint aufgrund des kürzeren Distanzstücks über dem hinbteren Federbein deutlich tiefer liegt als ne PX, setzt man beim Abbiegen gerne auf und schrammelt sich vorne links ein Loch in den Auspuff (gerade mit ausgelutschtem Federein und Beifahrer)  - was das doofe Sito Geräusch nicht gerade verbessert.

Servus!

Einfach die Stoßdämpferdistanzschraube der Sprint/Rally... gegen die der PX tauschen und schon is vorbei mim Aufsetzen in den Kurven.

ciao

tom

Geschrieben

Na gut!

dann wirds wohl ein px topf werden.....

welche grössen würden da passen?

Gibt es nur den px 125 oder gibts auch einen größern, welcher passen würde.

Und wenn ja, ist das überhaupt sinnvoll?

dank, boris :-D freut sich sehr auf seine erste Ausfahrt am kommenden WE.

Geschrieben (bearbeitet)

@ v30t,

das mit der distanzschraube hatte ich ausprobiert, nur kannste dann die vespa nicht mehr am hauptständer stellen, da dieser zu kurz wird ( war bei mir halt so ).

@ boris

ich hatte auf meiner sprint den px puffer für die 80 - 150 drunter und funkt ohne probleme!

Bearbeitet von Mr.Burns
Geschrieben
@ v30t,

das mit der distanzschraube hatte ich ausprobiert, nur kannste dann die vespa nicht mehr am hauptständer stellen, da dieser zu kurz wird ( war bei mir halt so ).

@ boris

ich hatte auf meiner sprint den px puffer für die 80 - 150 drunter und funkt ohne probleme!

Servus,

des mit dem Ständer weiss ich nicht - hab an der Campingsprint nur einen Seitenständer. Wenn Ständer zu kurz dann verlängern, oder den dünnen PX-Ständer der 1. Serie verwenden.

Geschrieben

Wieviel bringt ein normaler px topf im Vergleich zu einem Sito Plus?

Wie aufwendig ist es die Distanzschraube zu wechseln? Was muss man da machen?

Seitenständer würd immer funktionieren oder?

danke b

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