Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo

mir liegen auch die exotischen Roller am Herzen. Frei nach dem Motto je sinnloser desto besser.

Mein lieblingsstück ist das Valmobile. Es wurde um 1953 in Frankreich wenig erfolgreich gebaut und ab 1962 von der Firma Hirano in Japan unter Lizens hergestellt.

Das Fahrzeug hat einen 50ccm Motor mit Variomatik Getriebe, 5 Zoll Räder für die ideale Strassenlage und weder Vorderradbremse noch Vorderradfederung.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 55 km/h (falls man den Tod nicht fürchtet)

Kennt jemand weitere Personen die ein Valmobile aus französicher oder japanischer Produktion haben ?

Oliver

meine Valmobile Web-Seite

orange4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, scootermaniac ist die Roller-Bibel.

Die meisten Valmobile Fotos sind aus meiner Sammlung.

Beim Fuji Rabbit gefallen mir vorallem die ersten Jahrgänge als die Fahrzeuge noch einen gewissen Art-Deco touch hatten.

Noch interessanter als die Roller ist die Fuji Cabin.

fujicabin03.jpg

es gibt allerdings nur noch 2 Stück und soweit mir berichtet wurde hatte Bruce bereits für die komplett zerstörte basis über $10000 bezahlt und die Restauration wird noch ein vielfaches davon gekostet haben...

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Habe ich glaube ich mit Wanne und Deckel im Keller liegen. Ich schaue die Tage mal...
    • Endlich bin ich dazu gekommen, die SIP Premium Silentgummis für PX 200 zu messen und das sind die bisher weichsten die ich gefunden habe, neben den ersten LML die damals etwa gleich weich waren...die jetzigen LML (meine dritten) sehen ganz anders aus und sind sogar noch härter als die zweiten die ich bestellt hatte. Zur Härtemessung: Sauter Durometer HBA 100, T=18°C, 15s Wartezeit, 5-8 Messungen am Umfang verteilt. Testweise auch auf der Stirnseite, da ist's aber ungenauer, weil die Nadel zu sehr am Rand sitzt, der wiederum weggedrückt wird. Hab mir nochmal LML und Piaggio kommen lassen, weil mich interessiert hat wie die zur Zeit sind:   SIP 17472410: 65-67 ShA (zwei Teile gemessen, homogen) LML Kit 17472200: 1. Teil 82-84 ShA, 2. Teil 81-83 ShA (insgesamt eher inhomogen) - ich vermute dass die SIP 17472410 mal ne Zeit lang im LML Kit enthalten waren, die sahen nämlich genauso aus und waren gleich weich.   BGM 2x Weiche Seite (rot), wenig gebraucht: beide 69-72 ShA Piaggio 20.1.2023 SIP17472400: 74-77 ShA   Im Wiki die Übersicht: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe#Härte_der_Gummis_&_Vibrationsdämpfung    
    • ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist... der Fehler ist wohl eher mehr im Inneren des Motors zu suchen.
    • stimmt die Stellung der Schaltraste nicht?? …. Evtl. nachfeilen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information