Zum Inhalt springen

Vespa flott(er) machen - wie?


Empfohlene Beiträge

Hi Ihr

Hab mir die alte Vespa 50 N von meiner Schwester geholt ? das Teil springt nicht mal mehr an. Stand jetzt locker 3 Jahre rum.

Jetzt will ich sie wieder flott machen und zum fahren zur Arbeit nutzen. Sind jeden morgen 15 km einfach weshalb die Geschwindigkeit von 50 km/h etwas mager ist. Ich hab von so Kubiksätzen usw gelesen. Scheint aber noch mehr Möglichkeiten zu geben. Sie muß ja keine 100 laufen ? aber so 70-80 wären schon nicht schlecht :-D Jetzt hoffe ich hier auf ein paar Tipps (Vergaserbearbeitung, Auspuff, ccm Satz ...........) womit man das erreichen kann. Nett wäre es wenn das so detailiert wie möglich beschrieben würde.

Besten Dank schon mal

Gruß

Lefti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da gibt es viele möglichkeiten.

1) größere zylinder = mehr ccm. damit bekommt man auch mehr geschwindigkeit, aber hauptsächlich ne bessere beschleunigung

2) ne andere hauptdüse am vergaser, dann gibt es mehr benzin und da steil zündet besser, mehr leistung

3) sollte verbunden werden mit einen größeren auspuff der dann mehr luft gibt somit die zündung wieder besser funzt.

4) wenn man das alles gemacht hat, sollte man auch noch die übersetzung verändern. denn nur wenn die gänge länger werden, rennt die vespa auch wirklich schneller und zuverlässiger.

70 - 80km/h sind aber schon ne ganze menge bei ner fuffi. bei 75ccm und ner anderen düse, läuft der roller knapp über 60.

was willst du nun genauer wissen?

f.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also für den Anfang würd ich dir nen 75er Polini oder DR, nen 19.19 Vergaser und ne Sito Banane empfehlen. Günstiges alltags und Anfängertuning...

Du brauchst:

Zylindersatz 75er komplett + eine Fussdichtung aus Alu (dünn)

Den Auspuff incl. Krümmer und 2 Dichtungen

Einen Vergaser 19.19 mit passendem Ansaugstutzen + Dichfilz und Dichtung + Luftfilter

Eine, bzw. mehrere Hauptdüsen zur Vergasereinstellung. Größen so bei 78- 86.

Evtl. das Pinasco Zahnrad oder ne andere Übersetzung von 3,72 oder 3,00.

Das schafft so roundabout 70 Km/h

Ansonsten siehe setup.smallframe.de

Grüße...

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zylindersätzen sind die eh meist dabei. Nur manchmal halt so eine aus Papier. Die aus Alu kosten so um und bei 2 Euro. Ich find die besser. Dünn schrieb ich, damit du dir nicht irgendsowas mit 3mm zum Zylinder hochsetzen andrehen lässt. Ist nichts fürn Anfang...

Ach ja, kauf am besten gleich noch ne Tube Dichmasse und solltest du eine größere Prímär einbauen wollen, musst du den Motor spalten. Dann kommen noch eine ganze menge mehr teile auf dich zu. vielleicht reichen ja auch 65-70 km/h fürn Anfang?

dann nur das bereits beschriebene Setup mit dem Pinasco Zahnrad.

---dazu musst du dann noch das hinterrad abbauen samt trommel (silbernen deckel ab, splint weg, Mutter ab, U-Scheibe ab, am rad wackeln und zu dir ziehen)

dann die bremsankerplatte lösen (zug dranlassen, drei schrauben ab, u-scheiben+federringe ab)

und dann kommst ducschon an den Kupplungsddeckel ran (6 schrauben ab und so hinlegen, bzw kennzeichnen, dass du die hinterher wieder ganau dem loch zuordnen kannst, aus dem sie kam)

, dann hast du die kupplung in einem korb mit einem riesigen zahnrad (so ca 70 Zähne) und ein kleines zahnrad vor augen. hier zuallererst die zähne des kleinen zahnrades zählen!!! wenns nur 15 Zähne hat, bringt das Pinasco Zahnrad was, wenns 18 hat, dann hast du schon ne 3,72er Primär verbaut und kannst getrost den Zylinder etc dranbauen, die übersetzung stimmt dann bereits. Sollte es 15 Zähne haben, das Pinasco zahnrad wie folgt einbauen:

kulukorb solange drehen bis eine ca 5 cm lange fläche von zähnen an dem kleinen zahnrad anliegt. dann schraunzieher zum verkannten der zähne anlegen. jetzt mit nem schraubenzieher die sicherungsscheibe, die unter der mutter des kleinen zahnrades liegt, komplett gerade biegen. da kuckt ein kleiner zipfel hoch, der ist umgebogen - also zurückbiegen. dann mit ner passenden nuss die schraube lösen und mit nem schraubenzieher anschlissend das zahnrad von der welle hebeln. Zusammenbau in umgekehrter reihenfolge. dichtungen nicht vergessen und die lasche des sicherungsbleches auch wieder in anfangsstellung biegen.

solltest du diesen rad und kupplungsausbau in erwägung ziehen, brauchst du auch nen dichsatz für deine Vespa.

Grüße ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lefti: die tipps sind sachlich alle richtig.

Vergaser: Du kannst aber auch einen 16.16 Vergaser inklusive passendem Ansaugstutzen nehmen (original ist es ein 16.10 er). Bei einem 75-Satz reicht der voll aus. Da dann Düsen von 74 bis 78 austesten. Bei größeren Zylindern ist dann der 19er gaser angesagt.

Auspuff: Viel erreichst du auch über den Auspuff. Ist aber eine Geschmacks/Gewissensfrage. Die einen haben die Polini-Schnecke, andere fahren die ET3-Banane.

Übersetzung: Der Wechsel hört sich nach viel Aufwand an, lohnt aber die Mühe.

Bei mir ist ein 75er Dr drauf, 16.16er Vergaser mit 76er Hauptdüse, 3.72er Übersetzung, vier Gänge und Polini-Schnecke. Eigentlich eine flotte Kombo, macht laut Tacho etwa 65 bis 70 kmh.

Wenn du eh den Motor spalten willst, kannst du auch über ein 4-Gang-Getriebe nachdenken. Wenn denn noch ein 3-Gang drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kann ich mal 'ne Zwischenfrage einwerfen? Was sagt eigentlich die zweite Zahl bei den Vergasern, d.h. was ist der Unterschied zwischen 16.10, 16.15 und 16.16? Und weiss jemand aus dem Stegreif, was in einer PK50XL2 (1991) serienmaessig drin ist?

Danke schon mal

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Erstmal besten Dank für Eure Tipps. Jetzt bin ich motortechnisch leider eine absolute Null - also das mit "Motor spalten" hört sich für mich verdammt dramatisch an!

Deshalb würde ich gerne den Weg des geringsten Aufwandes gehen. Ich habe mal hier im Forum gestöbert und bin auf folgendes gestossen:

Mein Tip:

- 110er Zylinder

- 19/19er Vergaser ( Optik wie original)

- SITO Bannane (nicht laut und Original Vespa)

- !!!!!!! längeres Primär (sonst ist der Zyl. gleich tot)

Das ganze hält wenn der Vergaser richtig eingestellt ist.

Auch nur der 110er Polini würde reichen!

Dann fährt die Möhre so 70km/h.

Orig.Gaser nur grössere Düse.

Banane und 19/19er nicht schlecht,wenn du schneller als 70km/h fahren willst.

Den Polini schön Fett einfahren und der geht niemalsnich putt.(Erfahrung)

Was ist von dem letzten Vorschlag mit dem 110er Polini und größerer Düse zu halten? Schafft man dann wirklich schon 70km/h

Besten Dank noch mal

Gruß

Lefti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....an Stefan:

in einer ´91er XL2 ist ein 16.15er Gaser drin.

16.10 bedeutet, daß die Eintrittsöffnung an der Luftfilterseite 10 mm Durchmesser aufweist, der Ausgang Richtung Motor hat 16 mm.

Analog ist auch der 16.15er aufgebaut. Nur der 16.16. ist durchgehend auf 16 mm "gebohrt".

Greets, bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16.10 bedeutet, daß die Eintrittsöffnung an der Luftfilterseite 10 mm Durchmesser aufweist, der Ausgang Richtung Motor hat 16 mm.

Analog ist auch der 16.15er aufgebaut. Nur der 16.16. ist durchgehend auf 16 mm "gebohrt".

es ist genau umgekehrt! 16mm LuFi-seitig und 10mm Motorseitig - deswegen auch 16/10 und nicht 10/16! :-D

LG

Andi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist von dem letzten Vorschlag mit dem 110er Polini und größerer Düse zu halten? Schafft man dann wirklich schon 70km/h

Du fährst damit sicher mehr als 70, fragt sich nur wie lange..

Ich finde den Vorschlag von jerome_kent für den Anfang viel ergiebiger als sich mit nem klemmfreudigen 110er Satz rumzuplagen, noch dazu mit nem 19er Vergaser.

Abgesehen davon: Sito Banane und nicht laut = Unfug. Das Ding ist unerträglich laut und dass dieses armselige Bananenplagiat von Piaggio ist, halte ich für ein Gerücht :-D Banane an sich ist schon ne gute Idee, aber dann eine ET3-Banane mit Fuffi-Krümmer. Hat zwei Vorteile: 1. leiser 2. ist wirklich von Piaggio, hat also auch das Zeichen drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss es zwar nicht genau, aber bei nem 110er müsste doch eigentlich auch noch die Übersetzung geändert werden - Motor spalten. Fahr selber nen 75er PoliniRacing mit 3.72 Übersetzung, das is optimal. Bin davor auch mit orginalübersetzung gefahren, da hat der Motor schon verdammt hoch gedreht...

Mit nem 75er, der PiaggioBanane (vergaser muss auch kein 19er sein) is man schon recht flott unterwegs.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aber wenn er sich sowieso nen neuen Gaser holen muss, dann kann er doch gleich den 19er nehmen. Etwas bessere Kühlung und wenn dann irgendwann doch noch das Fräsen der Überströme, etc. kommt und evtl. ne andere Primär, wird der Zyli wenigstens vernünftig versorgt. Ich seh den Nachteil nicht.... Kein Angriff, nicht falsch verstehen, eher ne Frage, weil ich eig. nur dieses Setup fahre...

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine polini schnecke ist ein rennauspuff, der von der form her einer schnecke ähnelt, da er etwas in sich gedreht ist

und der vorteil eines 4-gang-getriebes ist: du kannst schneller hochschalten, kommt also schneller aus die füße und zur hochgeschwindigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rookie.

Schnecke ist ein Auspuff. Der halt die form eines Schneckengehäuses hat.

3 zu 4 Gang Getriebe: Erstens: 4 Statt drei Gänge - mehr Schalten :-(

Zweitens: Technisch gesehen, unterschiedliche Übersetzungen der Gänge:

1Gang 1: 21,59

2Gang 1: 14,36

3Gang 1: 10,34

4Gang 1: 7,78

1. Gang 1: 25,12

2Gang 1: 14,12

3Gang 1: 8,94

Spieln aber bei dem hier geplantem Motorsetup kaum eine Rolle.

Edith sagt: PX200 war schneller - sagt der Name ja schon... :-(:-D

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Andi:

wohl noch nie einen Dellorto in den Fingern gehabt?

Wenn ich schon Aussagen "besserweiß", dann sollte die Korrektur auch stimmen und nicht Blödsinn verzapft werden!

Ich wiederhole: bei einem 16.10er Vespa-Dellorto-Vergaser ist der Zuströmdurchmesser auf der Lufi-Seite 10 mm. Dort, wo´s zum Ansaugstutzen Richtung Motor weitergeht, liegen die 16 mm an. Und wenn du im Dreieck springst!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jerome kent:

deine Übersetzungsangaben beziehen sich aber auf unterschiedliche Primärs, wie sie meines Wissens bei den Fuffis schon seit vielen Jahren nicht mehr eingebaut worden sind.

Die Werte für das 4-Gang-Getriebe stimmen für eine 50 SS /SR (Kleinkraftrad)mit der 67:18 Primär, die Werte des 3-Gang-Getriebes für die sehr wackelige 67:16-Primär uralter V50.

Die meisten der von uns gefahrenen Fuffis -egal ob V50 oder PK 50- dürften mit der 69.15-Primär ausgestattet sein und wenn die 70 km/h laufen, liegen schon deutlich mehr als 8000 Umdrehungen an.....

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information