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Drehmoment-,Tourenmotor für Rollergespann


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Hallo zusammen,

 

Welche Setups könnt ihr mir empfehlen für eine vernünftige Gespannkombi ?

Motor ist aktuell ein PX 200 alt mit Malossi Alu,Si 26 und BBT.

Ziel ist ein Motor mit ordentlich Drehmoment mit Box Auspuff und Drehschieber.

 

Zylinder: Polini221,Malossi Sport auf Langhub oder den M244 Quattrini ?

Auspuff: BBT,LTH Box oder Polini Box ?

Vergaser: SI 26 oder PHBL30 über anderen Stutzen ?

Kurbelwelle: Polini 60,Pinasco 62, Muzzu K2D,Quattrini oder Sip für Quattrini beim M244er ?

Kupplung: Superstrong oder die Sip Cosa mit 1.Zahn weniger als original also 22.Z an der Zahl und evtl. der 4.te Gang von dem 125 PX Motor.

Zündung: Original oder gegen andere tauschen ?

 

Für eure konstruktiven Tipps bin ich euch dankbar.

 

Gruß Steffen

 

 

Bearbeitet von Piaggio-Center
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Ich fahre mittlerweile den 221er Polini im Gespann (PX mit schwerem Cozy) und bin sehr zufrieden. Zylinder-Gehäuse angepasst, 24Si stark bearbeitet und derzeit noch Sip Road. Wir sind oft zu Dritt unterwegs ... und selbst da hat er noch einen guten Durchzug und schafft Tacho 100 (=ca. 90 echte). Solo sind auch Tacho 110 drin. Übersetzung ist 21/65 (Superstrong) mit kurzem vierten Gang. Dazu würde ich dringend raten. Mit leichterem Squire geht ggf. auch 22/65.

Ich kenne aber auch einen Gespannfahrer (mit Squire-Boot), der schwer begeistert ist vom Malossi Sport auf Langhub. Sicher auch eine gute Wahl. Viele hier im GSF halten den Malle Sport eh für die bessere Wahl (der neue "Polossi"), ich bin aber mit dem Polini 221  sehr zufrieden. Meiner ist auch echt top-verarbeitet gewesen. Sehr sauber, Top-Kopf. Mit entsprechender Bearbeitung und Peripherie sollten beide Zylinder für 20 PS am Hinterrad gut sein (auf Drehschieber). Ggf. geht auch noch etwas mehr, sofern man das denn will...

Ich hatte mir vorgenommen, nach dem Sip Road mal die Polini Box zu testen, aber über die liest man hier im GSF seit einigen Monaten nur noch Bad News (bezgl. Haltbarkeit, Verarbeitungsqualität). Leider.

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http://www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann/

:cheers:

Dein 208er Polini war übrigens fast genauso bearbeitet, wie der 221er heute aus der Schachtel kommt. Hat mich echt überrascht.  Überstromfenster nahezu identisch. Da musste ich kaum Anpassungen vornehmen. :thumbsup: Auch die Bedüsung hat fast perfekt gepasst, mit der HD bin ich zwei Nummern runter gegangen.

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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
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