Zum Inhalt springen

Welches öl am besten?


terryk

Empfohlene Beiträge

so. hab mir gestern meine vespa 50 n Bauhjahr 75 gekauft! die frage ist nur welcehs öl ich am besten nehmen? Halbsentetik, Vollsentetik, Mineral öl. ich hab davon noch net so die richtige ahnung und bevor ich was afalsches nehme frag ich hier mal meine spezialisten :p

ich danke euch jez shconmal für die infos!

mfg terryk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Benutz die Suchfunktion, es gibt unendlich viele Tpoics zu dieser Fragestellung!

Die meisten schwören auf Motul, Bel-Ray, Kettensägenöl etc.!

Ich pers. fahre prinzipiell jedes vollsy. Öl!

Kommt drauf an, welches ich gerade günstig bekomme!

Z.B. SIP- Öl, TTS etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolut nichts falsch machen kannst du mit Motul 600. (Vollsynthetisch, Ester-Basis)

bei deiner originalen V50 kannst du aber ohne Probleme wohl jedes ÖL fahren (außer das vorgemischte von der Tanke) Also immer schön ÖL und Sprit an der Tanke 1:50 mischen. Viel SPaß mit dem neuen Gefährt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich fahre auch MOTUL 600.

aber es gibt mal wieder was neues:

motul-biojet_xl.jpg

Takt-Öl speziell für Jetski,

TCW-3 Standard, 100% synthetisch, biologisch abbaubar

NMMA TC-W3, Racing-Product

100 % Synthese Ester

600 BIO-JET 2T ist ein biologisch abbaubares, vollsynthetisches 2-Takt-Motorenöl auf Esterbasis, speziell für Zweitakt-Jet-Ski-Motoren mit Getrennt- oder Gemischschmierung entwickelt.

Empfohlen von Kawasaki Jet Ski, Sea Doo, Polaris Yamaha.

600 BIO-JET 2T ist besonders für Rennmotoren und für bleifreien Treibstoff zu empfehlen.

Spezifikationen / Standards

NMMA TC-W3

Gem. CEC L-33-T-82 / A-93 / ICOMIA 27-92

zu 85 % biologisch abbaubar

Vorteile:

Übertrifft die aktuellen NMMA TC-W3-Standardanforderungen (National Marine Manufacturing Association).

Schützt besonders gut vor Verschleiß und Korrosion durch eine excellente Schmiersicherheit auch bei extremen Belastungen und wirkt dadurch leistungssteigernd.

Schützt die Umwelt durch hervorragende biologische Abbaubarkeit.

Verhindert ein Einbrennen der Zündkerzen und ein Verschmutzen des Motors.

Für Getrennt- und Gemischschmierung, hervorragende Mischbarkeit mit Kraftstoff.

Besonders zu empfehlen beim Gebrauch von bleifreiem Benzin.

Dank der blauen Farbe sehr gut in der Mischung sichtbar.

Erhältlich in einer recyclebaren 1-Liter-Schraubverschlußdose mit Einfülltrichter, Dosierscala und Sichtstreifen.

Erleichtert dadurch zusätzlich das Ein- bzw. Nachfüllen des Öles.

Die spezielle Produktzusammensetzung und besondere Rohstoff-Auswahl reduzieren den Schadstoffausstoß und schützt gegen Ölschlamm.

Durch die sehr hohe Reinigungskraft bleiben Kolben und die gesamten Motorenteile sauber.

Quelle: MOTUL Deutschland GmbH

Freigaben: NMMA TC-W3 (N° R 90640 - 1997)

das bio-öl :-D

ob das was für unsere roller ist :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
ich fahre auch MOTUL 600.

aber es gibt mal wieder was neues:

motul-biojet_xl.jpg

Takt-Öl speziell für Jetski,

TCW-3 Standard, 100% synthetisch, biologisch abbaubar

NMMA TC-W3, Racing-Product

100 % Synthese Ester

600 BIO-JET 2T ist ein biologisch abbaubares, vollsynthetisches 2-Takt-Motorenöl auf Esterbasis, speziell für Zweitakt-Jet-Ski-Motoren mit Getrennt- oder Gemischschmierung entwickelt.

Empfohlen von Kawasaki Jet Ski, Sea Doo, Polaris Yamaha.

600 BIO-JET 2T ist besonders für Rennmotoren und für bleifreien Treibstoff zu empfehlen.

Spezifikationen / Standards

NMMA TC-W3

Gem. CEC L-33-T-82 / A-93 / ICOMIA 27-92

zu 85 % biologisch abbaubar

Vorteile:

Übertrifft die aktuellen NMMA TC-W3-Standardanforderungen (National Marine Manufacturing Association).

Schützt besonders gut vor Verschleiß und Korrosion durch eine excellente Schmiersicherheit auch bei extremen Belastungen und wirkt dadurch leistungssteigernd.

Schützt die Umwelt durch hervorragende biologische Abbaubarkeit.

Verhindert ein Einbrennen der Zündkerzen und ein Verschmutzen des Motors.

Für Getrennt- und Gemischschmierung, hervorragende Mischbarkeit mit Kraftstoff.

Besonders zu empfehlen beim Gebrauch von bleifreiem Benzin.

Dank der blauen Farbe sehr gut in der Mischung sichtbar.

Erhältlich in einer recyclebaren 1-Liter-Schraubverschlußdose mit Einfülltrichter, Dosierscala und Sichtstreifen.

Erleichtert dadurch zusätzlich das Ein- bzw. Nachfüllen des Öles.

Die spezielle Produktzusammensetzung und besondere Rohstoff-Auswahl reduzieren den Schadstoffausstoß und schützt gegen Ölschlamm.

Durch die sehr hohe Reinigungskraft bleiben Kolben und die gesamten Motorenteile sauber.

Quelle: MOTUL Deutschland GmbH

Freigaben: NMMA TC-W3 (N° R 90640 - 1997)

das bio-öl :-D

ob das was für unsere roller ist :grins:

Genau!

n veganes Ökosüppchen mit Tofuadditiv.

Mag ja toll sein - aber wie ist der Preis?

kann man sich dann überhaupt noch das authentische

Outfit "Panflötenspielerponcho mit Jesuslatschen und gehäkeltem Schlappohrmützchen" leisten?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

n veganes Ökosüppchen mit Tofuadditiv.

Mag ja toll sein - aber wie ist der Preis?

kann man sich dann überhaupt noch das authentische

Outfit "Panflötenspielerponcho mit Jesuslatschen und gehäkeltem Schlappohrmützchen" leisten?

kostete genausoviel wie das 600er als ichs mal im regal gesehen hab. wird auch mit 1:100 gefahren, so meine ich das jedenfalls auf der packung gelesen zu haben damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kostete genausoviel wie das 600er als ichs mal im regal gesehen hab. wird auch mit 1:100 gefahren, so meine ich das jedenfalls auf der packung gelesen zu haben damals.

Joa, aber was solls? ich mein, ich finds ja auch Quatsch ne Wurst aufn Grill zu legen,

die nich aus Fleisch is, andersrum gedacht: hinten scheißt die Ente; also da hol ich

mir doch gleich das 710er von Motul, denn die Ökoplörre is im Verbrennungsprodukt

genauso die schöne Umwelt krank machend wie jedes andre Vollsynth.

Und wer kippt schon unverbranntes direkt ins Grundwasser? nuja, die Überlegung

is vielleicht bei den ganzen Wassermopeten nich verkehrt, aber in unserm Falle ein

wenig übers Ziel hinausgeschossen.

(womit wir wieder beim Thema Ente, scheißen und schießen sind: in D darf man nur noch

mit Stahlschroten auf Enten schießen, da ja sonst das gesamte Ökosystem kippt, wenn

ein Fisch von eimen Körnchen Blei Durchfall bekommt. Vielleicht kriegen die Fische aber auch

den Durchfall von den ganzen Jetskifahrern, die hämisch normales 2tÖl im Wasser verklappen...

hihi)

Etwas ganz anderes in dem Zshg. sind Freigaben bis 1:100... das interessiert mich

wirklich. Denn man spart Geld - und - verbrennt weniger insgesamt (also die Hälfte...).

Bei nem guten Öl möglich?

Viel diskutiert wird ja immer der Einsatz vom Stihl Öl. Funktioniert bestimmt gut und ist

wirtschaftlich, hab ich auch mal lange inner originalen ET3 gehabt und ein Kollege von

mit verheizt es im 136 Malle auf meiner ehemaligen ET3 heute.

Ich meine, das Stihl ist dünnflüssiger als z.B. Motul 710.

Daher würd ich das Stihl aber auch nicht weniger als 1:50 beimischen. Mit dem mineral.

Anteil verbrennt es nach einigen Aussage ja auch schon sehr früh sauber.

Das Motul hingegen hinterläßt schon seine Ablgerungen, insbesondre mit dem dollen

Extraschluck oder wenn man (so wie ich rücksichtslos, unabsichtlich) großzügig mehr in den

Tank flutschen läßt, weil man nich immer mit nem feinstskalierten Becher rumhantiert (oder Parkinson hat).

Kann man nich von 1:50 auf 1:60 runter? Immerhin reduziert man von 2% auf 1,6%!

Is ja schonmaln Sprung. Oder doch 1:100? Wie stark spielt die PS-Leistung eine

Rolle, was man dem Motor zumuten kann?

Das Zerstäubungsverhalten der Vergaser sollte man hierbei mitberücksichtigen, wenn

man am Benzin/Öl-Gemisch rum hantiert.

Grad die HighTechÖle scheinen aber heute doch mehr zu Leisten (behaupte ich jetzt mal so)

Der Gerhard hat doch da wohl schon diverse Erfahrungen gemacht, oder?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nich von 1:50 auf 1:60 runter? Immerhin reduziert man von 2% auf 1,6%!

Is ja schonmaln Sprung. Oder doch 1:100? Wie stark spielt die PS-Leistung eine

Rolle, was man dem Motor zumuten kann?

Das Zerstäubungsverhalten der Vergaser sollte man hierbei mitberücksichtigen, wenn

man am Benzin/Öl-Gemisch rum hantiert.

Grad die HighTechÖle scheinen aber heute doch mehr zu Leisten (behaupte ich jetzt mal so)

Der Gerhard hat doch da wohl schon diverse Erfahrungen gemacht, oder?

Huhu,

ich fahre seit Jahrzehnten in einer allerdings originalen Sprint 1:60 bis 1:70

egal ob vollsynt. oder zwischendurch mal etwas preiswerteres, meist aber ein billiges

Vollsynt. aus französischen Megasupermärkten ( 2l = 9.95 Taler ) und hatte noch

nie Malessen damit.

Beim Zerlegen dieses Jahr war zwar der Kolben durch, aber der war von 1966

und dann darf man auch in Rente gehen. Ablagerungen waren auch da, also hätte ich mal

1:75 probieren sollen ... Das tue ich ab diesem Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information