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Vespa T5 60mm Langhubwelle NEU


Tobi Wan Kinobi

Empfohlene Beiträge

Ort: Ratingen bei Düsseldorf

Preis: 450 VB

Meins 

 

Freunde des T5 Tunings,

 

hiermit biete ich Euch eine nagelneue Vespa T5 60mm Kurbelwelle an, welche von NSR Nordspeedracing extra für mich gebaut und im Anschluss von einer anderen Firma auf Rundlauf geprüft und laserverschweisst wurde. Aufgrund Projektänderung benötige ich sie nicht mehr.

 

Ausgangsbasis war eine neue Vollwangenwelle von Mazzucchelli für die PX200, die entsprechend mit 4mm Spacern und einem passenden Exenterbolzen umgebaut wurde. Rundlauf auf 0.015 / 0.02 (siehe Photo), gemessen zwischen den Spitzen auf dem Lagersitz, und Bolzen laserverschweisst.

 

Aufstellung der Preise, was mich das Ganze kostete:

Mazzucchelli Kurbelwelle 177.00 EUR
Exenterbolzen und Anlaufscheiben 158.00 EUR
Kurbelwelle bearbeiten 170.00 EUR

 

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  • 2 Wochen später...

das ists ja n tolles protokoll....

was wurde da gemessen? ausschlag der messuhr zwischen den spitzen auf dem jeweiligen lager?

feingewuchtet auf 0.015 verstehe ich auch nicht. wuchtfaktor? wuchtmethode? welches gewicht von welchem kolben wurde für das meistergewicht zugrunde gelegt?

 

mal eine andere blöde frage weil mich das brennend für ein eigenes projekt interessiert.

welchen zylinder mit direktansaugung hattest du da vorgesehen? Gehäuse sauger mit vollwange wäre ja bei dem Aufriss quasi direkt wieder ne vollbremsung.

 

bitte nicht als runtersprechen verstehen, wenn man spezielle motorsport komponenten verkauft müssen die angaben sinnvoll und vollständig sein. wenn sowas einer in ein T5 CNC gehäuse baut und ihm das ganze mit dem prototypen falc zylinder um die ohren fliegt hngen da immer viele euros dran :-D 

 

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vor einer Stunde hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

 

bitte nicht als runtersprechen verstehen, wenn man spezielle motorsport komponenten verkauft müssen die angaben sinnvoll und vollständig sein. wenn sowas einer in ein T5 CNC gehäuse baut und ihm das ganze mit dem prototypen falc zylinder um die ohren fliegt hngen da immer viele euros dran :-D 

 

 

Motorsport ist kein Hobby.. wenn so ein Motor hoch geht ist das Spielgeld :-D

so bin dann wieder raus, mir reicht meine 57er PX200 Glockenwelle in der T5 

:cheers:

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vor 10 Stunden hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

das ists ja n tolles protokoll....

was wurde da gemessen? ausschlag der messuhr zwischen den spitzen auf dem jeweiligen lager?

feingewuchtet auf 0.015 verstehe ich auch nicht. wuchtfaktor? wuchtmethode? welches gewicht von welchem kolben wurde für das meistergewicht zugrunde gelegt?

 

mal eine andere blöde frage weil mich das brennend für ein eigenes projekt interessiert.

welchen zylinder mit direktansaugung hattest du da vorgesehen? Gehäuse sauger mit vollwange wäre ja bei dem Aufriss quasi direkt wieder ne vollbremsung.

 

bitte nicht als runtersprechen verstehen, wenn man spezielle motorsport komponenten verkauft müssen die angaben sinnvoll und vollständig sein. wenn sowas einer in ein T5 CNC gehäuse baut und ihm das ganze mit dem prototypen falc zylinder um die ohren fliegt hngen da immer viele euros dran :-D 

 

Was ein Spezialist wie genau macht, stelle ich nicht in Frage. Stefan macht mir und etlichen Anderen Alles an Wellen bzw Gehäuse und genießt einen sehr guten Ruf in der Szene.

 

Bei Interesse kannst Du ihn gerne fragen, was er genau wie macht und ich nehme es ins Protokoll bzw in die Artikelbeschreibung auf :-) Dann ist die Beschreibung vollständig.

 

Antwort: gemessen zwischen den Spitzen am Lagersitz.

 

Projekt stand noch nicht ganz...

 

Rest sehe ich wie vnb1t

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vor 1 Minute hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Mottin hat das nicht gewissenhaft gelesen und Feingewuchtet mit Rundlauf geprüft verwechselt

 

Stefan macht mir ständig feine Sachen :inlove:

Ich gebe Alles zu Stefan, auch schon nen PX Alt Motor mit ausgeschlagener Sicherungsring Nut...absolute Top Arbeit und immer super, super nett!

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  • 1 Jahr später...

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  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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