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Welche ZGP für 50 Special (V5A2T)


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Hallo zusammen,

 

für den Großteil wird dies eine banale Frage sein, mich bringt das Problem jedoch an meine Grenzen und folglich zur Verzweifelung.

 

Ich restauriere derzeit eine Vespa 50 Special (Bj. 1970, Modell: V5A2T, Motor: V5A2M).Der Motor wurde komplett überholt und läuft. Nun bin ich an der Elektrik - und damit bei meinem Problem!

 

Ich möchte lediglich Abblendlicht, Rücklicht und Hupe mit vorzugsweise 6V betreiben, da ich bereits einen entsprechenden Kabelbaum eingezogen habe. Mein Vorgänger, welchem ich die Vespa abgekauft habe, hat meiner Auffassung nach punktuell das verbaut, was er zur Hand hatte, was mich zunehmend zur Verzweifelung bringt. 

 

Beim Kauf war diese ZGP verbaut:

image1wiji6.jpeg

image2v6k5c.jpeg

 

Das Polrad (Typ-Nr.: 992176; 20er Konus), welches montiert war, ist dieses hier:
s-l1600szkvw.jpg

 

Soweit ich das als absoluter Laie sehen kann, wurden auf die ZGP weitere drei Kabel gelötet, sodass man auf nunmehr sechs Kabel kommt. Die drei aufgelöteten Kabel waren bei Kauf mit der Elektronikzentrale verbunden:

img_6686ccj63.jpg

 

Wie gesagt: Die Vespa springt an. Die Elektrik funktioniert nach etlichen Stunden des Ausmessens und Beraten noch immer nicht. Zudem sind einige Kabel auf der obigen ZGP brüchig, weshalb ich diese gerne wechseln möchte.

 

Nach Beratung mit einem Fachhändler habe ich mir diese ZGP

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundgrundplatte+sip+fur+vespa+_15077450

 

wie auch diese Zündspule

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundspule+fur+vespa+90+ss125_85010100

 

bestellt.

 

Diese kann ich zwar verbauen, jedoch existiert offensichtlich kein Polrad, welches in Verbindung mit meiner Konstellation passt. Nachdem ich weiter recherchiert habe, brauche ich wohl eine andere ZGP - und genau da liegt mein Problem. Welche ZGP und ggf. welche weiteren Komponenten benötige ich, um die Vespa wie oben beschrieben betreiben zu können? 

 

Ich bin dahingehend absolut Unwissend und hoffe auf Ratschläge.

 

Besten Dank vorab :)

 

 

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Du hast da, wie es aussieht eine PK Zündgrundplatte, vermutlich auch mit PK Polrad. Technisch ist das soweit gut, kontaktlose Zündung und 12V Elektrik. Eventuell ist das sogar ein PK Motor?

 

Der Rückbau auf Unterbrecher und 6v-Teelicht erfordert ein anderes Polrad, das aber eventuell gar nicht auf deine PK(?) Kurbelwelle passt. Welche Schlüsselweite hat denn die Polradmutter?

 

Günstiger und auch technisch sinnvoller ist es vermutlich einfach den Roller auf 12V umzubauen.

 

 

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Zunächst besten Dank für die schnelle Rückmeldung!

Betreffend des Polrads kann ich definitiv sagen, dass es ein PK ist. Die Schlüsselweite der Polradmutter... ich muss aktuell raten, da ich auf der Arbeit sitze und lediglich Bilder zur Hand habe. Es ist ein 20er Konus, weshalb ich mal vorsichtig von M12 ausgehe und somit das etwa einer Schlüsselweite von 18 bzw. 19 entsprechen sollte. Ich meine mich an einen 18er Schlüssel zu erinnern. Eine Mutter mit M10 passt 100%ig nicht.

 

Ich bin auch für eine Umrüstung auf 12V empfänglich. Wenn es letztendlich einfacher und technisch sinnvoller ist, bin ich der Letzte, der sich dagegen sperrt :satisfied: Was bräuchte ich dafür denn?

Bearbeitet von lunatic
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Ich schaue mal nach. Es ist meine erste Vespa, weshalb ich dahingehend noch etwas unbedarft bin :whistling:

Wäre dieses Kit das Richtige? 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustkit+pkzundung+fur_50014j00

 

Brauche ich auch einen anderen Schalter und einen anderen Kabelbaum?

Derzeit habe ich diesen Schalter

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+fur+vespa+50+r_60094000

 

und diesen Kabelbaum

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+fur+vespa+50+special+_87026500

 

verbaut.

 

Besten Dank euch ;-) 

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Lichtschalter diesen.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+sip+conversion+_60099100

Bremslichtschalter diesen.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremslichtschalter+fur+vespa+_18187800

Spannungsregler sowas..

https://www.sip-scootershop.com/de/products/spannungsregler+gy6+fur+china+_gy600094

 

und wie mein Vorredner schon sagte.. bleib bei 12V Kontaktlos und gug was du sonnst noch so ändern musst !

Und bei deiner Zündung einfach neue Kabel verlöten. da brauchst NICHTS NEUES !!

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Ich muss nochmal naiv fragen:
Ist der Bremslichtschalter zwingend notwendig, oder ginge es nicht auch ohne Bremslicht nur mit Rücklicht in meiner o. g. Variante? Auf die ZGP wollte ich ungern etwas neues löten, sondern es schlichtweg ersetzen. Im Grunde sollen lediglich Rücklicht, Abblendlicht und Hupe funktionieren - und eben der Killschalter.

Tut mir leid, wenn ich so banale Fragen stelle. Derzeit bin ich lediglich überfordert und hoffe nur unter die Arme gegriffen zu bekommen...

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Hallo,

ganz ehrlich. eine neue Zündgrundplatte nur weil die Kabel etwas marrode sind ? das hab ich noch nie gehört.

Schick mir die zu und ich mach dir für 10€ neue Kabel dran. Oder geh zum Elektriker ums Eck. der sollte dir das auch machen.

Wenn du kein Bremeslicht willst dann braucht auch keinen Schalter dazu. Den originalen Öffnerschalter der V50 dan aber auch nicht anschleißen weil dir der einen Kurzschluß auf den Kabelbaum legt. 

*G* Tom

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Ich glaube da liegt aktuell auch mein größtes Problem:

 

Die "ursprüngliche" ZGP an den Kabelbaum mit diesem Schalter

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+fur+vespa+50+r_60094000

funktioniert nicht - wobei das Problem vermutlich vor der Elektrik sitzt ;-) Ich möchte lediglich, dass das Rücklicht geht, das Abblendlicht funktioniert, die Hupe hupt und der Killschalter das macht, was er soll. Im Moment geht aber nichts von dem. Mit dem alten Schalter habe ich dauerhaft Kurzschlüsse produziert. 

 

Ich sende dir gerne meine ZGP inkl. der 10,- € zu. Aktuell bin ich schlichtweg ratlos :???:

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Nimm den Schalter, den Uncle Tom verlinkt hat, oder bau deinen auf "Schließer" um. Wenn du wirklich auf das Bremslicht verzichten willst, kannst du das tun, Hexenwerk ist das aber absolut nicht.

 

Schön wäre es jetzt, wenn due einen Stromlaufplan zu deinem Kabelbaum hättest. Eine Minimalelektrik könnte bei dir ca. so aussehen, das gibt der Kabelbaum auch sicher her:

 

Blau von der Lima/ZGP auf den Spannungsregler, vom Spannungsregler eine Leitung hoch zum Abblendlicht, von da eine Leitung zum Rücklicht, eine zum Hupentaster, vom Hupentaster eine geschaltete Leitung zur Schnarre. Alle Teile noch an Masse anschließen, fertig. 

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Den Schalter werde ich bestellen. Ebenso einen neuen Spannungsregler, da mein Aktueller aussieht, als würde er sich augenblicklich in Luft auflösen. Offensichtlich benötige ich einen anderen Kabelbaum, weshalb ich mit diesem liebäugele:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+sip+fur+umrustung_86135262

 

Bei dem derzeitigen Kabelbaum war der folgende Schaltplan dabei:

 

img_66811rkx9.jpg

 

Den Bremslichtschalter würde ich nachrüsten, sobald die Elektrik funktioniert. Zunächst möchte ich die "simple" Elektrik zum Laufen bekommen und weitere mögliche Fehlerquellen vermeiden.

 

Besten Gruß

Bearbeitet von lunatic
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Sorry. Ich war die Tage etwas eingespannt.
Meine ZGP ist postalisch auf dem Weg zu Uncle Tom. Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Kabelbaum bestellt und bereits eingezogen. Der neue Bremslichtschalter ist ebenfalls eingebaut, allerdings noch nicht angeschlossen. Der neue Schalter ist auch eingezogen und soll die kommenden Tage angeschlossen werden. So ganz blicke ich noch nicht wo was wie angeschlossen wird - doch dazu muss ich nochmal genauer einlesen und vor der Vespa stehen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... ;-)

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden :-)

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße 
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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