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Geschrieben

Hallo Rally Freunde,

 

ich habe eine Rally 180er. Ich würde gerne meine originale Grundplatte der Zündung ersetzten. Die originale hat 4 Kabel.

Im Netz finde ich nur welche mit 5 oder 3 Kabel.

Kann man die 5 Kabel-Version auf 4 Kabel verwenden bzw. umbauen?

Jemand mal gemacht? Wenn ja, wie?

Danke :-)

 

Geschrieben

Also 4 Kabel kann (aus meiner Erinnerung) nicht sein.

Es gibt:

-1x  Zuleitung Gleichrichter 

-1x Wechselstrom

-1x Masse

-1x Kill

-1x Zündung

 

Der Kill muss ja nicht zwingend zur ZGP gehen, dann wären es 4.

Geschrieben (bearbeitet)
 

Laut Schaltplan kommen aus der ZGP 4 Kabel:

 

Du hast Recht. 
Kill geht nur ins Kabelkästchen, nicht zur ZGP :thumbsup:

Bearbeitet von sucram70
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi mojo2907,

 

hast du die 5 Kabel ZGP schon verbaut?

Ich habe gerade meinen Motor Zerlegt. Der Moror war ursprünglich in einer Rally 180 ohne Batterie, daher die 5 Kabel ZGP.

Wenn ich das richtig sehe, liegt der Unterschied nur in der Verkabelung der Lichtspule.

Mit Batterie, 4 Kabel, gelb gegen Masse.

Ohne Batterie, 5 Kabel, gelb/blau massefrei.

Hier mal Bilder von scooterhelp.com

 

RallyOhneBatt.thumb.jpg.33757d6a12a6577f08fe01a257c071c0.jpg

 

RallyMitBatt2.thumb.jpg.d365081c056ce13751b25ddf8db9237d.jpg

Die 5 Kabel Nachbau ZGP sind eigentlich für Modelle ohne Batterie.

Du kannst jezt mal folgendes messen:

Gelb gegen Masse: kein Durchgang

Blau gegen Masse: kein Durchgang

Gelb gegen Blau: Durchgang

Wenn man jetzt eins der Kabel auf Masse legt, sollte es eigentlich mit 4 Kabeln passen.

Welches Kabel auf Masse gelegt werden sollte, kann ich aber auch nicht sagen. Vielleicht hat jemand mit mehr Sachverstand darauf eine Antwort.

Das ganze sollte dann so aussehen

RallyMitBatt1.thumb.jpg.ea68149d106e7a24f0ccec9bea76166f.jpg

 

Bearbeitet von powerwalker
  • 8 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So wie oben beschrieben.

Gelb an den Gleichrichter, und blau auf masse legen.

Wenn du den alten Gleichrichter gegen einen Brückengleichrichter tauscht, kannst du auch gelb und blau direkt an den Brückengleichrichter anschliessen. Masse muss dann natürlich noch auf den Rahmen gelegt werden.

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    • Bei meinen Kawasaki LC Zylis ging ich damals in allen Wanddicken nicht unter 5mm.   Ganz klar würde so ein Zyli dann schon mal 500g schwerer werden, aber was soll's?? Es kommen ja Begebenheiten wie Gusskernversatz beim einlegen der Giesskerne erschwerend dazu, von Lunkereinschlüssen ganz zu schweigen. Solch Niedriglöhner'n in der Giesserei ist doch gar nicht bewusst was passieren kann, wenn ne Wanddicke von Haus aus grenzwertig dünn ist bei Kernversatz!   Ich bin seit zig Jahren mit nem wirklichen Fuchs in Sachen Giessereitechnik befreundet, der war in einer absoluten renomierten Giesserei für die Automobilindustrie beschäftigt, der Sitz des Hauptwerks im schönen Biberach an der Riß.   Diese 3D Druck Technik hat der Firma fast das Genick gebrochen, bei den sehr dünnwandigen Ansaugsystemen kamen die grössten Probleme durch Undichtigkeiten im Guss.   Nach jahrelangen Probs ging die Firma wieder auf konventionelle Sandgusstechnik mit ihren Kernschussanlagen zurück. Die Krux bei den 3D gedruckten Gusskernen ist das "ausgasen" des Bindemittel's das den Sand beim 3D Druck binden und zusammen halten muss. Zu geringe Mengen an Bindemittel würde die Ausschussquote wegen Bruchgefahr der Gusskerne in unbezahlbare Höhen schiessen lassen.    Und dieses ausgasende Bindemittel verunreinigt den Aluguss enorm, diese Technik steckt wirklich noch in den Kinderschuhen.   pr
    • An Polini habe Ich auch sofort gedacht. Was mich stutzig gemacht hat die Größe mit 30mm Anschlussweite und die Bezeichnung Marchald.
    • Wenn Bedarf besteht kann ich versuchen das digital zu Röntgen :)
    • so seh ich das auch, Augsburger GS4 wäre dann eher bei 9-10k
    • Kann auf den Hülsen keine Nummer finden!  darf die Kette am spanner schleifen? 
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