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Bitubo unsicherheit!


Ap0lly0n

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Habe auf meiner PX80 eine Bitubo für vorne (älteres Modell). Ein Witzbold hat mir durch das Ventil die Stickstofffüllung entfernt. Ich hab dann als Notlösung (um überhaupt einigermßen fahren zu können) Druckluft eingefüllt.

Ist der Stoßdämpfer dadurch kaputt oder kann man ihn noch retten?

Bitubo reperatur Kit lohnt nicht mehr für das alte Ding. Würde mir im Notfall ne neue Kaufen! Auch wenn ich ehrlich gesagt bei manchen Modellen die Unterschiede nicht kapiere. :uargh: :plemplem: Außer den Preis sehe ich da nichts. Die neueren sind alle verstellbar etc.

Bearbeitet von Ap0lly0n
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Der is hin - die Druckluft kommt mit viel zu viel bar aus dem Reifenfüller, das haut dir die Dichtringe kaputt. Kenne das von den anderen Spezies, nach dem Motto: "mal eben an der Tanke das Fahrwerk härter machen..." und dann mit dem Reifenfüller 3 bar drauf geballert!

Würde eh keinen Bitubo nehmen -> zu teuer und echt scheiße für das Geld!

Meine Empfehlung: Sebac und mit einer Taffspeed Feder nachrüsten, da haste ein Federbein was progressiv und hart genug für eine schnelle PX mit Scheibenbremse ist, bin selbst jahrelang diese Kombi gefahren und das war top!

- Schmied

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Prob ist nur das ich die Bitubo eingetragen hab. Werd wohl auch dabei bleiben.

Gibts nen Tip wie man die Leute vom Ventil fernhalten kann? Ich meine natürlich nen technischen. Sowas wie nen Verschluss den man nicht mehr lösen kann oder so. Ventil soll ja eh nur für Erstbrfüllung sein oder?

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der is nur hin wenn wirklich zuviel Druck drauf war, und das is selten so. Shcau mal...irgendwo is n Topic über die Reparatur inkl Bildern von nem zerlegten Bitubo....da is nur der Trennzylinder in der Dose....dürfte eigentlich keinen Stress machen wenn da mal Luft drin war.

Greetz,

Armin

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Stickstoff bekommst du für ümme oder so in Düren bei ATUO Autoteile Unger z.B.

Habe da auch schon mal nen Dämpfer aufgefüllt, dazu am besten vorher das Ventil öffnen und den "Druckbehälter" entleeren. Da gehen eh nur

minimale Mengen an Stickstoff rein.

"luftablassen" und solche Scherze verhinderst du , indem du einfach einen Tropfen Schraubensicherung / Loctite auf das Gewinde des Ventilkäppchen gibst. :-D

Wenn du wirklich mal dran musst, dann kannst du die Kappen mit einer Wasserpumpenzange oder ähnlichem lösen.

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    • Vleischküchle mit schwäbischem Kartoffelsalat und Trollingersößle. Yummy und vegan!
    • Update: die bestellte 3/16" Edelstahl-Mutter aus China ist angekommen und passt perfekt!     PS: das Teil habe ich Anfang der 80er Jahre mit dem Plastikteil repariert, weil keine M-Gewindemutter passte. Damals mit 13 Jahren wusste ich nix von zölligen Gewinden. Die Eltern sind seit 3 Jahren nicht mehr unter uns. Aber ich weiss sicher, dass sie das freuen würde, wenn sie sähen, wie ich den Käseschneider, den sie in Schweden gekauft habe, lang bevor ich auf die Welt kam, noch fleissig nutze und nun ENDLICH fachgerecht repariert habe.
    • und dann Abbiegen ins nirgendwo. Gegenverkehr mäht mich fast nieder, weil keiner an Verkehr gewöhnt ist...       vielleicht doch gar nicht so schlimm ?
    • Freunde der Blasmusik - was ein Haus !! der Weg war schon ein Kampf. Rückenschmerzen... Gesperrte Bundesstraße... die Umleitung ging über den Jakobsweg. Da musste ich pausieren und ratschen. Dazu später mehr.   Dann ging es über eine sauelendige Stunde durch die hässlichste Gegend der Tour. Mit Rückenschmerzen und dem unguten Gefühl, die Unterkunft wieder nicht gescheit gecheckt zu haben . Eine laaange gerade Industriestraße. Höllehöllehölle ! Guardia civil ohne Ende. ich gehe trotzdem kaum vom Gas. Wenn hier die Maschine verreckt ? ein Albtraum !!   Häuser im Cottage Stil zwischendrin. immerhin.  
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