Zum Inhalt springen

Passen PX alt Getriebezahnräder auf Lusso Antriebswellen?


xsivelife

Empfohlene Beiträge

Hallo PX-Freunde,

 

kann ich die Zahnräder & das Vorgelege aus meinem PX alt Motor in meinen neu aufzubauenden Lusso-Motor (Basis Malossi VR-One) einbauen? Also: Neue Antriebswelle (Lusso, Piaggio oder RMS) mit dazu passendem Schaltkreuz, Schaltbolzen, darauf dann die "alten" Zahnräder. Vorgelege auch aus dem alten Motor.

 

Oder ist das aus technischer Sicht totaler Quatsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die PXalt-Zahnräder benötigt man auch die PXalt-Welle inkl. aller Teile! Sollte aber kein Problem sein, eine aufzutreiben.

 

Die Gangräder der PXalt sind anders geformt an den Flanken! Wenn man sie auf die Welle schiebt, sieht man es. Hatte das auch mal angefragt und eingesehen, dass es nicht passen kann... :whistling:

 

Das Vorgelege ist austauschbar.

 

Vgl.:

 

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Rückmeldung! Mein noch im Betrieb befindlicher PX alt Motor hat natürlich auch noch eine Hauptwelle drin, ich wollte jedoch im VR-One auf ein Lusso Innenleben aufrüsten, nachdem sich da ja offenbar die Ganghaltung wesentlich verbessert hat. Das BGM-Gesamtkit ist beim Scooter Shop aktuell nicht lieferbar, deswegen überlege ich mir sinnvolle Alternativen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Crank-Hank:

Eine Lusso Hauptwelle zieht quasi das Schaltkreuz in die Gangräder: das ist ganz klar eine wesentliche Verbesserung um Verschaltern vorzubeugen 

 

Ältere Lusso Getriebe haben diese Selbstklemmung nicht. Da passen dann aber die Getrieberäder auf die neueren Wellen. PX Alt und noch frühere Lusso Getrieberäder brauchen Alt-Wellen, Alt-Schaltkreuz und Alt-Schaltraste.

 

“Lusso“ Getriebe ab Fahrgestellnummer

https://www.scooter-center.com/de/getriebe-nur-gangraeder-bgm-pro-vespa-px-lusso-disc-my-2011-1984-px125-vnx2t-232053-zapm-px150-vlx1t-624602-zapm-px200-vsx1t-315267-cosa-t5-125ccm-lml-star-2-takt-stella-2-takt-bgm6936l

 

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Set habe ich grundsätzlich auch auf meiner Einkaufsliste, aber offenbar sind die Dinger nicht lieferbar. Habe da heute mal wegen voraussichtlichem Liefertermin nachgefragt .

 

Das BGM-Gesamtset mitsamt der Hauptwelle - taugt das was?

 

https://www.scooter-center.com/de/getriebe-gangraeder-inkl.-hauptwelle-bgm-pro-vespa-px-lusso-disc-my-2011-1984-px125-vnx2t-232053-zapm-px150-vlx1t-624602-zapm-px200-vsx1t-315267-cosa-t5-125ccm-lml-star-2-takt-stella-2-takt-bgm6935lk?number=BGM6936LK

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein neuer Monza läuft auch gut mit HD 140, ND 48 JJH, da teste ich gerade noch mit JJJ und JJK rum Beim Quattrini hatte ich anfangs auch stottern vor Reso mit JJK und HD 138. Hab dann schrittweise die HD verkleinert bis auf 125, Stottern wurde immer weniger und war dann weg. Ich finde die HD spürt man über einen großen Bereich beim 28er. War zwar mit Airbox aber ohne Filter. Mit der Bedüsung konnte ich ohne Probleme Knallgas fahren. Hab aber keinerlei AFR oder sonstiges, ich würde an deiner Stelle einfach mal ne 135er HD reinmachen und schauen was passiert.
    • Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)  
    • Ich kann mir heute etwas besser vorstellen, wie sich damals Oma (Jahrgang 1913!) im Jahre ca. 1986 gefühlt haben muss, als ich komplett in schwatt mit Nietengürtel/Nietenarmbändern und sehr spitzen Leningradcowboys-Schuhen bei Oma in der Kleinstadt auftauchte und sicherlich eine Sprache sprach, die ihr das Gebiss aus dem Mund fallen ließ. Sicher war ich der leibhaftige Satan für sie und sie sagte später zu meiner Mutter am Telefon den in unserer Familie noch heute gerne und viel zitierten Satz: "Ihr müsst den Jungen anders erziehen und ändern, notfalls mit Gewalt."   Leider haben meine Eltern das nicht ausreichend getan und genau deshalb bin ich heute so missraten wie ich bin.   P. S. Frau und ich gingen gestern an einem Lokal mit Biergarten vorbei. Auf einem Schild stand "Geöffnet ab 12 Uhr". Es war 11:50 Uhr und es war schon eine Bedienung im Biergarten. Wir fragten sehr höflich "Dürfen wir uns schon in den Biergarten setzen und selbstverständlich warten wir noch mit der Bestellung bis nach 12 Uhr. Wir möchten uns nur gerne schon mal hinsetzen und dann später zu Mittag essen." Antwort der Bedienung:"Wir öffnen erst um 12 Uhr! Dann lassen wir Gäste herein!" Wir antworteten:"Vielen Dank" und gingen zwei Straßen weiter und fanden eine andere Lokalität.
    • Eigentlich hängt mein Problem bei kurz vor halb bis halb. WOT bin ich nicht arg fett. Ich fahr jetzt mal ohne LuFi, dann düse ich vll runter. Wobei ich auf dem Monza kein Problem habe mit diesem Setup. 11mm Nadeldüse, 50, 140, JJH Auf dem Quattrini ist das unfahrbar, das wundert mich etwas...
    • Moin  Wie haste das mit der Befestigung im Lenker gelöst? Mit Innenrohren oder drehen sie sich mit? Haste das originale Blinkerrelais verwendet?  Gruß Marco 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information