Zum Inhalt springen

PK50S dreht nicht richtig hoch


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich brauche mal wieder den Rat von Experten.

Ich habe eine PK50 S Baujahr 83 mit 5000km (!!!) in sehr gutem Zustand!

Nach dem was ich bisher alles in Augenschein genommen habe, glaube ich die KM Angabe wirklich.

Einziges Problem das ich habe ist, sie springt nicht sehr gut an und wenn sie läuft dreht sie erst nach einer Warmlaufphase auf max. 4000 Umdrehungen und fällt dann mit der Drehzahl wieder ab.

Beim Fahren verhält sie sich in der Beschleunigung wie ein Mofa und schafft dann im 4. Gang auf der Gerade gerade mal 40km/h

Ich habe den Tank und den Vergaser gereinigt, den Zylinder und den Kolben begutachtet. Der Zylinder und Kolben sind ohne Riefen (fast keine Rußablagerungen ) und alles sieht super aus (Kreuzschliff noch zu erkennen) Kompression mit 8 bar gemessen. Mein Kompressionsmesser hat aber nur einen geraden Fühler, so dass ich ihn nicht optimal auf die Kerzenöffnung drücken konnte.

Es wurde der Tank und der Vergaser gereinigt. Alles unauffällig.

Verbaut ist ein Dellorto 16.16F mit HD64, ND50 und einer Leerlaufdüse 42. Die Zündung ist auf 19 Grad abgeblitzt. Zündkerze wurde auch schon gewechselt.

Leider steht mir zur Zeit kein anderer Vergaser zum Testen zur Verfügung und andere Düsen für die PK sind auch nicht vorhanden (werde ich mir aber gleich noch bestellen)

Ein Polini 75ccm wird nächste Woche geliefert, da könnte ich auch mal einen anderen Zylinder testen.

Mein Verdacht geht aber Richtung Vergaser!

Im Leerlauf läuft sie schön rund und hält das Standgas. Dreht nicht unkontrolliert hoch, so dass ich auch Falschluft ausschließen würde.

Es ist der original Auspuff verbaut. Ein Testlauf ohne Aufpuff hat auch keine Verbesserung gebracht!

Ich werde das Gefühl nicht los, dass im oberen Drehzahlband die Spritzufuhr nicht stimmt. Das wäre dann die HD. Luftfilter ist montiert und sauber.

 

Ich freue mich über jede Unterstützung und Anregung, vielleicht mach ich ja einen Denkfehler!

Was meint ihr?

Sollte jemand in der Umgebung von Kaiserslautern oder Saarland einen anderen Vergaser Dellorto 16.16 zum Testen für mich haben, ich würde mich riesig freuen.

 

Gruß Ralf

 

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich würde mal einen anderen/neuen Auspuff versuchen.

Ich habe ja auch schon   ohne Auspuff  getestet.

Wenn iein 2. Auspuff verfügbar wäre, hätte ich das ja auch schon probiert, aber jetzt nur auf Verdacht einen kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich den nicht schon mal?

Der 16.16F hat einen anderen Luftfilter, dass wäre aber egal.

Das ein original Setup lahm ist, ist ja bekannt, aber sie müsste doch gleichmäßig hochdrehen. Oder soll das normal sein, dass die Drehzahlen beim Gasgeben im Stand am Ende wieder um 1000 Umdrehungen abfallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rabaha:

Hätte ich den nicht schon mal?

Der 16.16F hat einen anderen Luftfilter, dass wäre aber egal.

Das ein original Setup lahm ist, ist ja bekannt, aber sie müsste doch gleichmäßig hochdrehen. Oder soll das normal sein, dass die Drehzahlen beim Gasgeben im Stand am Ende wieder um 1000 Umdrehungen abfallen?

 

Du hattest schon mal meinen 19er... :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal eine Probefahrt ohne Luftfilter gemacht. Da war das Drehverhalten schon viel besser. Schneller wie 40 läuft sie aber immer noch nicht, hört und fühlt sich aber so schon viel besser an. Anspringen tut sie kalt aber immer noch sehr schwer.

Vermutlich liegt das Problem am Vergaser.

Ich bestelle mir jetzt erstmal  Düsen und schau mich auch gleich nach einem Sito plus um, weil es soll ja noch ein 75ccm Zylinder verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
    • Die Begeisterung in den Augen deiner Tochter wird geringer sein, als das Interesse deines Projektes hier im Forum. Viel Freude damit!
    • Moin  Ich habe hier einen innen rostfreien O Lack Tank liegen.Also O Lack unter den schwarz/gelb. Von einer P80X. Blau metallic würde ich sagen.  Wie heißt der Farbton genau?  Möchte den verkaufen. Hat leider einen kleinen Riss neben der Deckel Befestigung. Siehe neben den gelben Punkten.   Gruß Marco 
    • Slow and Boring, kein Olack, Doitsche Vita und Verpisti? Dann weiterlesen, sonst gehen.   Bemitleidenswerte PX zugelaufen. was soll das werden?    Ein 5 Jahresplan zu Tochters 15. und meinem 55., mit 55km/h Topspeed und mit mindestens 15 Todsünden für Originalitätsfetischisten.   Bestandsaufnahme: Läuft mit Startspray, Tank sauber, Rahmen innen top. Rost wenig aber Delle im Tunnel vor der Durchstiegs Matte oben. Als wenn mal was schweres drauf geknallt wäre. Das wird das Hauptproblem.   deutsche Karre, ohne Papiere aber mit wasserdichtem Kaufvetrag, Schlüsseln und augenscheinlich nicht krumm.   Zerlegen in den nächsten Wochen.
    • Ach so, und die Lieferung war über Nacht, sehr schneller Service
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information