Zum Inhalt springen

PK50S dreht nicht richtig hoch


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich brauche mal wieder den Rat von Experten.

Ich habe eine PK50 S Baujahr 83 mit 5000km (!!!) in sehr gutem Zustand!

Nach dem was ich bisher alles in Augenschein genommen habe, glaube ich die KM Angabe wirklich.

Einziges Problem das ich habe ist, sie springt nicht sehr gut an und wenn sie läuft dreht sie erst nach einer Warmlaufphase auf max. 4000 Umdrehungen und fällt dann mit der Drehzahl wieder ab.

Beim Fahren verhält sie sich in der Beschleunigung wie ein Mofa und schafft dann im 4. Gang auf der Gerade gerade mal 40km/h

Ich habe den Tank und den Vergaser gereinigt, den Zylinder und den Kolben begutachtet. Der Zylinder und Kolben sind ohne Riefen (fast keine Rußablagerungen ) und alles sieht super aus (Kreuzschliff noch zu erkennen) Kompression mit 8 bar gemessen. Mein Kompressionsmesser hat aber nur einen geraden Fühler, so dass ich ihn nicht optimal auf die Kerzenöffnung drücken konnte.

Es wurde der Tank und der Vergaser gereinigt. Alles unauffällig.

Verbaut ist ein Dellorto 16.16F mit HD64, ND50 und einer Leerlaufdüse 42. Die Zündung ist auf 19 Grad abgeblitzt. Zündkerze wurde auch schon gewechselt.

Leider steht mir zur Zeit kein anderer Vergaser zum Testen zur Verfügung und andere Düsen für die PK sind auch nicht vorhanden (werde ich mir aber gleich noch bestellen)

Ein Polini 75ccm wird nächste Woche geliefert, da könnte ich auch mal einen anderen Zylinder testen.

Mein Verdacht geht aber Richtung Vergaser!

Im Leerlauf läuft sie schön rund und hält das Standgas. Dreht nicht unkontrolliert hoch, so dass ich auch Falschluft ausschließen würde.

Es ist der original Auspuff verbaut. Ein Testlauf ohne Aufpuff hat auch keine Verbesserung gebracht!

Ich werde das Gefühl nicht los, dass im oberen Drehzahlband die Spritzufuhr nicht stimmt. Das wäre dann die HD. Luftfilter ist montiert und sauber.

 

Ich freue mich über jede Unterstützung und Anregung, vielleicht mach ich ja einen Denkfehler!

Was meint ihr?

Sollte jemand in der Umgebung von Kaiserslautern oder Saarland einen anderen Vergaser Dellorto 16.16 zum Testen für mich haben, ich würde mich riesig freuen.

 

Gruß Ralf

 

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich würde mal einen anderen/neuen Auspuff versuchen.

Ich habe ja auch schon   ohne Auspuff  getestet.

Wenn iein 2. Auspuff verfügbar wäre, hätte ich das ja auch schon probiert, aber jetzt nur auf Verdacht einen kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich den nicht schon mal?

Der 16.16F hat einen anderen Luftfilter, dass wäre aber egal.

Das ein original Setup lahm ist, ist ja bekannt, aber sie müsste doch gleichmäßig hochdrehen. Oder soll das normal sein, dass die Drehzahlen beim Gasgeben im Stand am Ende wieder um 1000 Umdrehungen abfallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rabaha:

Hätte ich den nicht schon mal?

Der 16.16F hat einen anderen Luftfilter, dass wäre aber egal.

Das ein original Setup lahm ist, ist ja bekannt, aber sie müsste doch gleichmäßig hochdrehen. Oder soll das normal sein, dass die Drehzahlen beim Gasgeben im Stand am Ende wieder um 1000 Umdrehungen abfallen?

 

Du hattest schon mal meinen 19er... :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal eine Probefahrt ohne Luftfilter gemacht. Da war das Drehverhalten schon viel besser. Schneller wie 40 läuft sie aber immer noch nicht, hört und fühlt sich aber so schon viel besser an. Anspringen tut sie kalt aber immer noch sehr schwer.

Vermutlich liegt das Problem am Vergaser.

Ich bestelle mir jetzt erstmal  Düsen und schau mich auch gleich nach einem Sito plus um, weil es soll ja noch ein 75ccm Zylinder verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information