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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen!

Bin grad im Praktikum und grüble schon ein bischen über Dipl.arbeit nach.

Nachdem ich irgendetwas im Bereich Konstruktion oder Motorentechnik finden möchte, hätte ich ´ne Idee in Richtung Zündungsvertellund bei einem Vespamotor (da bin ich nicht der Erste).

Um nicht eine olle Kammelle wieder aufzuwärmen, möchte ich erst mal prüfen, wie der Stand der Dinge bei den Boxen ist, die einige hier im Forum fahren. Deswegen meine Fragen:

Wie ist der ZZP zu verstellen: rein Statisch oder dynamisch (abh. v. Drehzahl?)

Läuft das Ding stabil - oder eher nicht!

Was kann man verbessern?

Was ist zu beachten?

Ich bin für jede technische Anregung und Meinung zum Thema dankbar

Grüße,

seb

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben

Du gehe zum vCDI-Topic

...wenn Du willst, kann ich Dir die zerlegte vCDI vom HdK zuschicken - vielleicht fällt da ja die langersehnte Lösung für alle ab (die ich nicht liefern konnte :-D ).

Da findest Du auch Antworten zum Thema Stabilität und...und...und...

Geschrieben

Schau doch mal hier nach, da wurde viel darüber geschrieben und diskutiert.

Stand der Dinge ist folgender: die jetzigen Zündboxen haben keine dynamische Verstellung, wenn dann nur 1-2 Grad die vermutlich von der Flankensteilheit des Pick-Up Signales kommen.

vCDI's die den Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl verstellen und in div. Plastikbombern original verbaut werden gibt es auf dem Tuning und Ersatzteilmarkt, sind aber anscheinend beim Einbau in Vespen recht zickig und ihr Geld meist nicht wert.

Neben der Drehzahlverstellung wäre auch eine Mitberücksichtigung verschiedenster Einflußparameter wie Vergaserstellung, Lastwechsel, Zylindertemperatur, usw. in ein Zündkennfeld wünschenswert um eine maximale Anpassung der Vorzündung zu erreichen.

Hoffe das war schon ein kleiner Anfang, besonders wenn du mal im GSF Projekte Forum nachschaust, wirst du noch viel mehr Antworten bekommen, und dir noch noch viel mehr Fragen stellen.

Geschrieben

Wenn Du ernsthaft darn interessiert bist....viel Spass. Irgendwo gibbet ein paar Bilder was ne originale Zündung an Signalen rauswirft. Vergiss es. Neue Zündung oder keine CDI. Bekomm jetzt bestimmt haue.....aber auf der normalen Zündung gayt da gar nix.....

Greetz,

Armin

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    • Kommt drauf an was auf der BE steht , meine ist auch Bj. 88 auf der Fuffi BE stand aber eigentlich 2.89 somit sagte der TÜV Ez. 89 .  Ja ich würde auch zum original 125er raten bzw. 130er . Hab 3 PK alle als 125er zugelassen.  Sonst macht man eben aus dem fuffi Block einen 125er. Ich habe z.b mal ein NOS Gehäuse verwendet das hatte eh keinen Präfix.   Ich fahre 2x Parmakit Alu ECV 130 einmal Polini 130 mit MMW Kopf usw. Die Parma haben mehr drehmoment Setup bei allen ansonsten fast identisch. 
    • Keine Sorge, du bist nicht alleine mit Blowback unterwegs. Solange sich der Motor gut fahren lässt und die Farbe der Kerze passt, hält das.... 80er HD scheint mir etwas wenig... eher so 90-95 und ND 36-38. Hätte an deiner Stelle eher einen Phbg genommen.  
    • Hallo zusammen   Ich hoffe, mir kann hier jemand bei einem Problem helfen, was mir grade den letzten Nerv kostet.    Vor 2 Jahren hatten wir die grandiose Idee eine Vespa Cosa zu kaufen, die komplett zu überholen und dann zu verkaufen. Es war also ein Bastelprojekt, an das wir mit viel Elan und Freude gegangen sind. Nun ist der Roller fertig für die MFK Kontrolle (TÜV in der Schweiz). Wir haben aber noch ein dickes Problem: Die Tankanzeige brennt ständig durch! Bereits das 4. mal und nun haben wir schon so viel reingesteckt, dass sich das Ganze nicht mal ansatzweise lohnt. Gut, das war auch nicht das Ziel, aber die Kosten schnellen in die Höhe.    Wir haben absolut null Idee, warum der Scheiss immer wieder durchbrennt. Der Tankgeber scheint in Ordnung zu sein ( auch wenn er die Menge nicht richtig anzeigt), die Kabel sind wahrscheinlich auch in Ordnung.    Wir sind am verzweifeln.    Hat jemand hier das auch schon mal erlebt und ne Lösung gefunden?   Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüsse Andreas
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