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VNA 125: Schnarre Dauerton, aber kein Licht vorne


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Liebe Gemeinde,

ich habe einen Scheiß-Sonntag hinter mir.

Wie kam´s:

Meine 125 VNA ohne Batterie hat einen neunen Repro-Kabelbaum und zeigt, obwohl alles nach Plan verkabelt wurde, folgende Symptome:

(Alles bei laufendem Motor - ohne hat sie ja keinen Strom)

Lichtschalter auf Stadtlicht: kleine Birne vorne und Rücklicht leuchten, Hupe ohne Funktion

Lichtschalter auf neutral: alles aus, Hupe leider auch
Lichtschalter auf großes Licht: Rücklicht leuchtet, Scheinwerfer nicht, dafür Schnarre auf Dauerton.

Zusatzinfo: Hantiere ich mit der Scheinwerfer rum und kommt dieser auf Masse, funkt es.

 

Wo sitzt der Kupferwurm?

Spulen und Kabel alle in Ordnung - meine ich.

Nach meiner Meinung muss das grüne Kabel eine Rolle spielen - das kommt von der Lichtspule A und versorgt Stadtlicht und Schnarre.

Und das gelbe Kabel (Fahrlicht) muss auch mit drinhängen.

 

Kann es sein, dass der neue Kabelbaum beim Einfädeln einen Schaden bekommen hat? Klingt alles so nach Kurzschluss.

 

Grüße

Remco

Bearbeitet von Ölerich
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Hallo Mitratende,

der Kabelbaum ist in Ordnung, weil der 2. Kabelbaum, probeweise mal außerhalb des Rahmens angeschlossen, genau dieselben Macken zeigt.

 

Und ich bin scheinbar dem Übeltäter auf der Spur:

Es scheint die Spule mit dem grünen Kabel, also zuständig für Stadtlicht und Hupe, eine Macke bzw. Kurzen zu haben.
Isoliere ich das Kabel im Lenker, funktioniert der Hauptscheinwerfer wunderbar. Hupen ist dann eben erst mal nicht. Zwei Spulen liegen im Lager, aber die kommen später mal rein.

 

Also fahre ich erst mal mit Vmax 69 km/h und Licht, aber ohne Schnarre durch die Gegend.

Macht Opa richtig Spaß, so nach 15 Jahren.

 

 

Grüße

Remco

Bearbeitet von Ölerich
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  • 3 Wochen später...
Am 12.5.2019 um 19:47 schrieb Ölerich:

Lichtschalter auf großes Licht: Rücklicht leuchtet, Scheinwerfer nicht, dafür Schnarre auf Dauerton

 

Wenn die Schnarre hier auf Dauerton war, kann sie ja eigentlich nicht defekt sein :dontgetit:. Hast Du mal die Brücken hinten auf dem Lichtschalter angesehen? Ich hatte mal eine Dauerton-Schnarre, weil eine der Kupferbrücken im Lichtschalter gebrochen war.

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    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
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