Zum Inhalt springen

Vespa px 80/139 falschluft symptome durch defekte CDI?


Hecthor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es möglich das eine defekt CDI Falschluft symptome hervorruft?

Habe gestern einen SI 24 Vergaser montiert, der Roller spring sofort an,

aber bei der Gasannahme hapert es (mit Choke läuft er etwas besser).

Motor ist vor der Revision 10 Jahre nicht gelaufen alle SIRIs und Lager sind neu.

VG

 

Habe die CDI gerade mit dem DMM durchgemessen.

Scheint es hinter sich zu haben.

 

Masse und Weis                       0,0 Ohm

Masse und Rot                         0,48 Kohm

Masse und Grün                       0,0 Ohm

Zündkabel und Weiß                2,0 Kohm

Zündkabel und Rot                   2,48 Kohm

Zündkabel und beide Grüne   0,0 Ohm     

 

Bearbeitet von Hecthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CDI getauscht, hat nichts gebracht, eine in Ersatz zu haben wird wohl nicht schaden.

Siri  auf Lima.Seite ist Trocken, Getriebeöl richt nicht nach Sprit.

Zündkerze W4CC und Kolbendach sind schwarz wie die Nacht und nass, Karre qualmt leicht.

Motor ist mit der grünen Dichtung von Piaggio und zusätzlich Hylomar abgedichtet, ist das eventuell der Fehler?

 

Bitte um Hilfe, bin doch ein blutiger Anfänger.

Besten dank im voraus, Gruß Thorsten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Hecthor:

Getriebeöl richt nicht nach Sprit

Wieviel ist er denn schon gelaufen? Wahrscheinlich nicht viel, wenn er nicht richtig läuft. Dann kann er auch [noch] nicht nach Sprit riechen, also das Öl. Ich würde daher vermuten, dass es dennoch der kupplungsseitige Siri sein kann, der die Undichtigkeit verursacht. Am besten also alles noch mal checken! Irgendwo ist der Motor wahrscheinlich undicht.

 

vor 35 Minuten schrieb Hecthor:

Motor ist mit der grünen Dichtung von Piaggio und zusätzlich Hylomar abgedichtet, ist das eventuell der Fehler?

Eher nicht!

 

Such' mal nach "Luftballontest". Damit kann man herausfinden, ob besagter Siri abdichtet oder eben nicht, so hört man... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, gefahren ist der Roller noch keinen Meter,  wird zum testen aus der Gartenhütte geschoben.

Werde Morgen einen Finger eines 1 X Handschuhs über die Lüftung  der Kupplung  stülpen und beobachten, sollte doch auch funktionieren oder?

Danke für die Hilfe !

 

Leckagetest steht dann auch an..

 

Danke!

 

 

 

Bearbeitet von Hecthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftballon aka  Finger eines 1 X Handschuhs hat sich ein mal kurz mit Luft gefüllt und ist dann leergesaugt worden.

Wenn ich ohne Luftfilter den den Vergaser Lufteinlass mit dem Finger halb abdecke nimmt sie ordentlich Gas an.

 

 

20190518_151240.jpg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Hecthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Hecthor:

Der Luftballon aka  Finger eines 1 X Handschuhs hat sich ein mal kurz mit Luft gefüllt und ist dann leergesaugt worden.

Wenn ich ohne Luftfilter den den Vergaser Lufteinlass mit dem Finger halb abdecke nimmt sie ordentlich Gas an.

 

 

20190518_151240.jpg

 

 

 

 

 

 

Und was sagt Dir dieser Test nun?

......Siri defekt.

Dein Motor zieht Luft über den KW Siri. Wäre der Siri dicht, dann würde der Ballon nicht leer gesaugt, vorrausgesetzt Du hast den auch richtig dicht befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Manni 80er Bloch, Überströmer, Zylinder und Kolben gefräst und entgratet. Was muss ich noch angeben?

 

@DR. Cut Danke, habe mir schon gedacht das es nicht richtig sein kann , wenn der Ballon zusammenfällt.

Den Ballon habe ich ganz unten am Gehäuse mit einem Kabelbinder befestigt.

Werde den Motor im laufe des Tages ausbauen und öffnen, dann mache ich bilder vom Siri.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Siri sieht für mich als Laie noch gut aus, allerdings denke ich das die Dichtfläche der Kurbelwelle den entscheidenden Hinweis gibt.

Die Dichtfläche ist vermackt und hat mMn den Siri ausgeschält, liege ich da richtig?

 

 

20190519_160259.jpg

20190519_160352_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dremel und Co halte ich für eine schlechte idee, trägt Material ab und das ist für die Dichtheit bestimmt nicht förderlich.

@T5RainerNeue Welle wird bestellt, dann bin ich auf der sicheren Seite.

 

Habe hier noch einen andern Siri, kann ich den verwenden oder machen diese Probleme.

 

 

20190519_173016.jpg

20190519_173020.jpg

Bearbeitet von Hecthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Manni natürlich besorge ich mir eine neue Welle, nen Dremel und Sandpapier habe ich schon.

Wird schon schief gehen.

Bei den letzten zwei Bildern geht es nicht darum ob der Siri "noch" gut ist, der ist neu!

 

Bearbeitet von Hecthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 2Manni:

Kein Verständnis dafür.....

Ich denke, es geht ihm um das Fabrikat des Siris und nicht um den Zustand desselben. :whistling:

 

Ich würde ja wieder einen blauen Corteco verbauen, sofern das Gehäuse dort über eine Rille verfügt. So sagt man... Und bisher sind meine alle dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Siri und neue Kurbelwelle (SIP/Malossi) sind verbaut und alles mit passendem Dremoment zusammengebaut.

Jetzt gibt es Startprobleme, sie startet nur wenn ich den Gashan etwas öffne, am Vergaser wurde nichts veränder.

Ohne Vergaser mit Startpilot startet sie kurz und geht wieder aus, da hilft auch kein nachsprühen.

Mit dem defekten Siri ist sie sofort angesprungen.

HILFE....

 

 

Denke es hat sich erledigt.

Bearbeitet von Hecthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information