Zum Inhalt springen

BGM Superstrong in VBB


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Leider konnte ich zu meinem speziellen Problem noch kein Thema finden, daher erstelle ich hier ein neues...

Zu meinem Problem:

Ich baue momentan einen VBB Motor und hab mir unter anderem dazu eine BGM Superstrong Kupplung  BGM8098 gekauft. Die Bearbeitung des Kupplungsdeckels habe ich dazu beachtet, jedoch musste ich noch viel mehr abtragen als angegeben, damit die Kupplung überhaupt mal OHNE die Distanzscheibe (die zwischen Kupplungsritzel und KW) passt. Unter anderem musste ich Bereiche der Führung rund um den Ausrückzylinder abtragen und selbst den Austrückzylinder musste ich ein wenig abtragen (um 0,9mm). Nun passt die Kupplung zwar ohne zu schleifen, trennt aber nicht korrekt. Sobald ich zur Probe nochmal einen originalen Ausrückpilz verbaue, ist die Kupplung dauerhaft getrennt (wir reden hier von 0,9mm!) . Das bedeutet für mich aber auch, dass die Andruckplatte nicht an die Befestigungsmutter kommt und sie deswegen nicht richtig trennt (weil sie ja dauerhaft getrennt ist, sobald ich den 0,9mm größeren Ausrückzylinder einsetze). Die Kurbelwelle ist original, Verzahnung passt von Kupplung zu Primär, Kupllungszug einstellen kann ich auch. Habe zur Probe auch mal den Deckel einer PX 200 aufgesetzt, wo ebenfalls das Problem vorliegt. Meiner Meinung nach steht die gesamte Kupplung zu weit heraus, obwohl ich schon die Distanzscheibe weggelassen habe (auch eine meiner Fragen, ob das überhaupt möglich ist). Die Distanzscheibe ist übrigens eine dünne. Ich hoffe auf eine schnelle Hilfe eurerseits und vielen Dank schonmal im Voraus.
Update: habe beide kupplungsflansche gemessen (Original und BGM) 

der BGM Flansch ist 0,8mm länger, wenn ich dort die Distanzscheibe weglasse, sollte also alles passen. Habe eben nochmal alles zusammengebaut, weil ich dachte, dass nun alles seine Richtigkeit hat. Bei ausgeschaltetem Motor scheint sie zu trennen. Wenn ich starte ist alles beim Alten, Motor würgt ab. Kurios ist, dass beim vorwärtsschieben mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung (Motor aus) alles in Ordnung ist, sie jedoch beim Rückwärtsschieben nicht trennt...

Bearbeitet von p.esser
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information