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[hilfe] Höhere Leerlaufdrehzahl nach längerer Standzeit


ScootyScootScoot

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Ich hab einen 125cc 4-takt mit Einspritzung. Ist ein Yamaha Cygnus (hoffe ich darf trotzdem). Laut Gutachten vom 15. Oktober 2018 waren die Abgaswerte ok mit 1,76 CO bei Leerlaufdrehzahl und 114 HC ok, wobei die Leerlaufdrehzahl bei 968 rpm lag. Ich hatte einige Mängel, aber nichts was mit dem Motor zusammenhängen kann. Alles mittlerweile behoben.

 

Gestern war ich erneut be der Überprüfung. Jetzt liegt CO bei 7,712, HC bei 355 und die Leerlaufdrehzahl ist mit 1440 rpm fast 70% höher. Ist damit ein schwerer Mangel. 

 

Der Roller steht derzeit im Garten einer Reihenhaussiedlung wo ich ihn nicht laufen lassen will und hab keine Nummerntafel. Probefahren ist mir zu riskant... wir haben eine sehr ambitionierte lokale Polizei. Mein Plan ist derzeit: Morgen roll ich ihn auf die Strasse raus, lass ihn eine Zeit lang laufen und stell dann den Vergaser ein. Ich finde es halt höchst seltsam dass die Leerlaufdrehzahl sich einfach so verändert. Ich geh davon aus dass wenn die Leerlaufdrehzahl wieder auf minimum ist, die Abgaswerte wieder stimmen. Eventuell bau ich den Vergaser aus und putz ihn durch. 

 

Das Benzin im Tank ist noch vom Oktober - weiß nicht ob das einen Einfluss haben kann. Öl wurde vor <1000km gewechselt.

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vor 5 Minuten schrieb ScootyScootScoot:

 Yamaha Cygnus (hoffe ich darf trotzdem).

Nö, Du bist hier falsch. Hier geht's nur Blechroller zum Handschalten, die i.d.R. zwei Takte weniger haben als Deiner. Viel Erfolg in einem anderen Forum.

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vor 41 Minuten schrieb ScootyScootScoot:

Ich hab einen 125cc 4-takt mit Einspritzung. Ist ein Yamaha Cygnus ....... und stell dann den Vergaser ein. 

 

 

Cygnus als Einspritzer habe ich noch nicht gesehen...

und später schreibst du ja selbst was vom vergaser

 

entoder weder.....

 

da Du offensichtlich keine Ahnung von Motoren hast....:muah::whistling::-(

schieb das teil in eine Werkstatt und laß die ihre Arbeit tun...

 

oder hol dir ein kurzzeitkennzeichen.... und fahr erstmal ne Runde...

 

Rita

 

wo biste daheim ??

evtl kann Dir jemand ne Werkstatt in Deiner Nähe empfehlen...

ansonsten gilt:

für die meisten hier ist der Plastikeimer ein Brechmittel:repuke:

 

 

PS

gib den Schrott in Zahlung und kauf Dir ne Vespa.... dann darfste wiederkommen

Bearbeitet von Rita
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vor 43 Minuten schrieb ScootyScootScoot:

Ich find weder auf englisch noch auf deutsch ein forum dass annähernd so viele user hat wie ihr?

 

vor 37 Minuten schrieb ScootyScootScoot:

Die ersten ergebnisse in englisch sprachigen motorrad foren haben wesentlich weniger aktive user.

 

Kommts bei nem Forum auf die Anzahl der User an? Wusste ich nicht:muah:

 

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vor 50 Minuten schrieb ScootyScootScoot:

Könnt ihr mir was empfehlen? Ich find weder auf englisch noch auf deutsch ein forum dass annähernd so viele user hat wie ihr?

 

Alles für den Dackel, alles für die Sekte!

 

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    • Danke! Masse wo immer es geht hab' ich aufm Schirm.
    • Moin. Habe heute eine Polini Box an meine 1982er PX80 mit 125er Conversion Kit (SC) gebaut. Nach Probefahrt zieht sie untenheraus definitiv besser durch als mit dem O-Pott, ich hab aber doch ein paar Probleme.   Hier ein paar Symptome: - Ich kann immer weiter hoch Düsen, Kerze bleibt tendenziell eher mager.  - Bei Vollgas (50-60 km/h) macht der Choke keinen Unterschied, bei halbgas mit Choke stottert sie.  - Bis 80 km/h (Tacho) zieht sie sauber durch, dann stottert sie urplötzlich und wird nicht mehr schneller. Vor der Box gingen hier entspannt 90 (Tacho) ohne stottern.    Setup vor dem Umbau:  - Original PX80 Auspuff - HD 108 (Braun aber eher auf der dunklen Seite)  - ND 52/140 + BE3 und 160 HLKD - 21 Grad geblitzt  - B7HS Kerze - 22er Ritzel   Im Zuge des Umbaus angepasst: - Polini Box  - HD auf 112 (dann 115, dann 120) - Auf 19 Grad geblitzt (statt 21) - B8HS Kerze (statt B7HS)   Eine 120er HD ist offensichtlich massivst zu viel für so ein Setup, ich wollte aber als die 112 viel zu mager waren erstmal „schwarz sehen“ und dann abdüsen.    Motor wurde vor 2 Jahren inklusive „allem“ vollständig revidiert und ist seitdem 2000km ohne jegliche Probleme gelaufen. Vergaser wurde damals ebenfalls revidiert, Ultraschall gereinigt und abgedichtet.  Vermutung: Da die Düsen nichts groß ändern und auch der Choke unter Last nicht wirklich was macht, vermute ich die Sprit Zufuhr. Wenn nichts nachkommt, macht ja auch die größte Düse keinen Unterschied. Beim ausstecken am Vergaser läuft alles schön raus. Schlauch ist kurz gehalten und ohne Knick.  Könnte hier ein Fastflow Hahn schon angebracht sein oder spielt das bei so einem Motor eh keine Rolle und ich sollte woanders suchen?    Hier noch die neue B8HS nach 8-10 km recht schneller Fahrt auf 120er HD. Mit der 112er waren wir hier eher „Zementgrau“.             
    • Der Polini hat die Düsen nicht im Sog.   Oder halt einfach ohne, so wahnsinnig viel macht das nach meiner Erfahrung jetzt auch nicht aus. Es verbessert halt ein wenig die Einströhmung.
    • Ich habe noch einen falls du noch suchst?
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