blechlover23 Geschrieben 1. April 2019 Teilen Geschrieben 1. April 2019 (bearbeitet) Hallo liebe GaySFler wiedermal ein Elektrikthema . Habe bisher schon alles durch- und versucht. Es geht sich um folgendes: Habe auf ne 12 v HP4 Zündung für meine v50 umgerüstet. Ich möchte mit dem BGM Spannungsregler: Spannungsregler über den DC- Ausgang per USB: USB-Charger einen GPS Tracker während der Fahrt laden (zum Diebstahlschutz) Tracker Habe bei der Umrüstung den BGM Kabelbaum verwendet: Kabelbaum und alles so verkabelt wie in der Einbauanleitung vorgegeben. Jetzt kommt leider aus dem DC Ausgang nur 3,5 V mit 1,5A - 12 V / 5 A werden benötigt.. Anschließend habe ich alle anderen Kombinationen (mit / und ohne Brückenkabel / Oben rechts Blau und unten Links rot) probiert. Und nur bei der Kombination ohne Brückenkabel (gelb), oben rechts blau, unten links rot. Kommt aus dem DC ausgang 12 V. Allerdings ist dann der restliche Strom ungeregelt (Birnen durchgebrannt) .. :D Dann dachte ich der Spannungsregler ist am A*sch -> Neu Bestellt -> Gleiches Problem... Sche*** dachte ich und schau nach wie dich den Kabelbaum zum Motor verbunden hab. Hier einfach die Farben miteinander verbunden (schwarz Masse / Grün Kill / Blau Protonen) Da kann ja eigentlich auch nichts falsch gemacht werden. Die Jungs vom SC sagen das müsste funktionieren... Tut es aber nicht. Nun meine Frage an euch: Geht das überhaupt (Tracker über USB per DC laden) ? Was mache ich falsch? So Messe ich: HIIIIILLFEEE Danke vorab. Greetz Bearbeitet 1. April 2019 von blechlover23 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 1. April 2019 Teilen Geschrieben 1. April 2019 Häng mal eine Batterie dazwischen. Also so, als wenn der Regler etwas Laden müsste. Vor dem Start dann einfach die Spannung der Batterie messen und dann bei laufendem Motor die Ladespannung bei Leerlauf, halbgas und mal so bei 6000 messen. Der Unterschied in der Ladespannung sollte klar erkennbar sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechlover23 Geschrieben 1. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2019 Hi, meinst du so? ist was dürftig oder ? https://share.icloud.com/photos/044cUVBT0zCkV3GH1EuMJlkWg#Langerwehe,_North_Rhine-Westphalia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. April 2019 Teilen Geschrieben 1. April 2019 Die Autobatterie ist für diesen Test viiiiiel zu groß. Die läßt sich durch das Vespa-Lichtmaschienlein kaum beeindrucken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechlover23 Geschrieben 1. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2019 Auf dem 2 ten video hab ich die Autobatterie ja weg gelassen. Da kommen nur 3,5 v raus.. soll ich mir trotzdem mal ne kleine 12 v Batterie besorgen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. April 2019 Teilen Geschrieben 1. April 2019 Test 1 mit zu großer Batterie ohne Aussage Test 2 ohne Batterie ohne Aussage vor 1 Minute schrieb blechlover23: soll ich mir trotzdem mal ne kleine 12 v Batterie besorgen ? Das was der Tip. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axolottl Geschrieben 1. April 2019 Teilen Geschrieben 1. April 2019 (bearbeitet) Also ich hab das vor Kurzem bei meiner Veloce gemacht. Malossi Ves Power und BGM Regler. Verkabeln lt. Beschreibung - am DC hatte ich 4,5 V - mit einem Kondensator hats dann geklappt (z.B Conrad 10.000 Mikrofarad mit Schraubanschlüssen) Vom DC Ausgang an + Kondensator und - Kondensator an Masse, dann die USB Buchse an +Kondensator und - wieder Masse. Ich hab jetzt 14 V geglättet DC und kann damit die USB Dose problemlos betreiben (2x 2.1A) - Handy lädt siehe auch https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steckdose_für_Roller_ohne_Batterie Hier sind die Varianten mit klassischem und BGM Regler beschrieben Bearbeitet 1. April 2019 von axolottl 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechlover23 Geschrieben 1. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2019 Geil!!!! genau das habe ich gesucht! Hab mir steckdose, Kondensator, Sicherung bestellt und werde berichten Danke!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. April 2019 Teilen Geschrieben 2. April 2019 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb blechlover23: Hab ... Kondensator, Sicherung bestellt und werde berichten. Bei Einbau des Kondensators ist die Sicherung unnötig. Die kannst Du weglassen. Sicherung braucht's nur bei einer Batterie. Eine (kleine) Batterie (sie muß nicht größer, als der Kondensator sein) wäre aus verschiedenen Gründen für die Ladung empfindlicher devices die bessere Lösung gewesen: - Saubere Glättung der Welligkeit - Stabile Spannung - auch bei niedriger Drehzahl - keine Speicherung von Spannungsspitzen im Kondensator - Device-Ladung auch bei stehendem Motor Aber jeder soll das basteln, was er mag. Bearbeitet 2. April 2019 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechlover23 Geschrieben 7. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2019 (bearbeitet) Hallo, habe mir jetzt wie bin axolottl beschrieben, den Kondensator (und Sicherung) bei Conrad bestellt und eingebaut. Satte 15 v Output! Heißt alles supi! Ich wollte es genau so, dass der gps Tracker während der Fahrt geladen wird und dass nah dem fahren kein Strom fließt! Nach dem Test habe ich die Bauteile möglichst effizient im Vergasserraum untergebracht. ( sodass ich frei den vergaser rausholen kann und nix im Siff liegt) denke das ist mir ganz gut gelungen. Den Gps Tracker noch schön mit bgm Aufklebern getarnt und unter dem Tank mit Kabelbinder am Kabel zum Rücklicht fixiert. klappt wunderbar. Falls es sich ein Langfinger erdreisten sollte meine heiß geliebte Vespa zu klauen während ich am See liege bekomme ich Post vendent eine Benachrichtigung auf mein Handy und kann den Langfinger live orten. somit muss ich mir keine Sorgen machen, da der Akku des Trackers 11 Tage hält und bei einer halben Stunde fahrt ca 80% geladen wird. Ich Feier die Konstrunktion und den Fakt dass ich die Karre Tracken kann und ins 21te Jahrhundert katapultiert habe :D Danke nochmals für den Kondensator Tipp. Bin zwischenzeitlich leicht verzweifelt.. Bearbeitet 7. April 2019 von blechlover23 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 (bearbeitet) Hi, ich hab selbiges Problem mit meiner Vespatronic, die schickt nur 4V Ladespannung mit dem BGM Regler raus. Nun wollte ich die Zündung schon verkaufen. Die Lösung mit dem Kondensator finde ich Mega, dann könnte ich meine VTronic ja behalten und endlich die Batterie fürs Motogadget und Navi endlich laden. Oder ist es für Batterie laden nicht so gut mit Kondensator? Bearbeitet 9. April 2019 von Labelsucker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 Zum Laden empfindlicher devices lies mal meinen Beitrag über dem vom blechlover23. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 Am 2.4.2019 um 08:49 schrieb T5Rainer: Bei Einbau des Kondensators ist die Sicherung unnötig. Die kannst Du weglassen. Sicherung braucht's nur bei einer Batterie. Eine (kleine) Batterie (sie muß nicht größer, als der Kondensator sein) wäre aus verschiedenen Gründen für die Ladung empfindlicher devices die bessere Lösung gewesen: - Saubere Glättung der Welligkeit - Stabile Spannung - auch bei niedriger Drehzahl - keine Speicherung von Spannungsspitzen im Kondensator - Device-Ladung auch bei stehendem Motor Aber jeder soll das basteln, was er mag. vor 6 Minuten schrieb T5Rainer: Zum Laden empfindlicher devices lies mal meinen Beitrag über dem vom blechlover23. hab ich das richtig verstanden das die battarie den kondensator ersetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 Umgekehrt wär's richtiger: Ein Kondensator ersetzt (mehr schlecht als recht) eine Batterie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 (bearbeitet) Am 1.4.2019 um 18:23 schrieb wheelspin: Häng mal eine Batterie dazwischen. Also so, als wenn der Regler etwas Laden müsste. Vor dem Start dann einfach die Spannung der Batterie messen und dann bei laufendem Motor die Ladespannung bei Leerlauf, halbgas und mal so bei 6000 messen. Der Unterschied in der Ladespannung sollte klar erkennbar sein. Oh gott, ich hab diesen Post anscheinend komplett überlesen. Mit Batterie dran habe ich 12,7 bis 13, nochwas Ladespannung. Ohne Batterie stehen dann nur die 4.5 V an. Wie peinlich. Ich fahr wohl einfach zu wenig und Navi + Motogadget brauchen im Verhältniß zu den kurzen Strecken zu viel. D.h. wohl entweder länger und weiter fahren, oder einfach ab und an die Batterie "nachladen" Bearbeitet 9. April 2019 von Labelsucker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patina_Lover Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 Am 1.4.2019 um 20:58 hat axolottl folgendes von sich gegeben: Hey, ich bin auf der Suche nach einem passenden Kondensator für den selben Umbau, welchen Du unten beschrieben hast. 10000 Mikrofarad ist kein Problem, aber ich finde den auf dem Bild gezeigten Kondensator nur mit 40V oder mehr. Ist bisschen viel, oder was denkst Du? Elektrik ist nicht mein Spezialgebiet.... Gruß Marco Am 1.4.2019 um 20:58 hat axolottl folgendes von sich gegeben: Also ich hab das vor Kurzem bei meiner Veloce gemacht. Malossi Ves Power und BGM Regler. Verkabeln lt. Beschreibung - am DC hatte ich 4,5 V - mit einem Kondensator hats dann geklappt (z.B Conrad 10.000 Mikrofarad mit Schraubanschlüssen) Vom DC Ausgang an + Kondensator und - Kondensator an Masse, dann die USB Buchse an +Kondensator und - wieder Masse. Ich hab jetzt 14 V geglättet DC und kann damit die USB Dose problemlos betreiben (2x 2.1A) - Handy lädt siehe auch https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steckdose_für_Roller_ohne_Batterie Hier sind die Varianten mit klassischem und BGM Regler beschrieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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