Zum Inhalt springen

Malossi 210 Alt im 4.Gang keine Leistung


bobacdn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Thema Tuning ist noch neuland für mich, vielleicht kann jemand helfen,

Habe auf meiner PX200 nun einen Malossi Alt mit Kopf, PHBH30 mit Membran Ansaugstutzen und ein PM Auspuff verbaut.

Am Motorgehäuse wurde nichts gefräst, also alles noch Original.

Springt gut an und die ersten drei gänge fahren gut durch, aber im vierten Gang fällt die Leistung ab.

Soll kein super renner werden, aber ist jetzt schlechter als meine 12PS Variante.

HD 130, ND 70, könnte nach Kerzenbild noch etwas fetter sein.

Muss man doch fräsen, oder was kann ich noch probieren ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Membran plus orig. Kurbelwelle mit orig Einlass geht nicht vernünftig. 

2. Übersetzung verkürzen durch 36er vierten Gang oder 22er Kupplung. 

 

Der Malossi bring Leistung über die Drehzahl, gerade mit dem PM. Die erreicht er aber nicht mehr, da die Übersetzung zu lang ist. Die HD wird Richtung 135 gehen, ND 50 +/- 3, MR 264, 262, Nadel X2  X7. 

Zündzeitpunkt gemessen? 

Grundsätzlich kriegst Du mit den Teilen und gemachtem Einlass min. 16 PS, ohne den Zylinder zu bearbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in Köln, öfter auch in Alsdorf. 

Benutz mal die Suchfunktion hier. Bei Membran kannst Du so lang und breit fräsen, wie es der Ansaugstutzen hergibt. Aber Du musst die Materialstärke des Gehäuses beachten. Welchen Ansauger hast Du? 

Die Übersetzung musst Du ändern bei den Komponenten. Aber zum Einlass fräsen ist der Motor ja sowieso auf. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon ohne Erweiterungen käme ich da wohl nicht auf einen grünen Zweig. 

Hab die teile günstig bekommen, plag and play wäre schöner.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe , müsste ich damit die karre auch wieder 100 läuft,

Einlass fräsen

Übersetzung entweder kürzeren 4.Gang oder über Kupplung. 

Und bestimmt noch die überströmer am motor Gehäuse anpassen.

Für ein bisschen mehr Druck da ich mit beiwagen unterwegs bin ist mir das zu umständlich.

Werd dann wohl wieder zurück rüsten und vielleicht geh ich das Thema im Winter nochmal an, es sei denn ich finde einen motorenbauer mit Erfolgsaussichten. 

 

 Vielen Dank für deine Hilfe und Bemühungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch einfach mal ein 22er Kupplungsritzel. Ist nicht sooo viel Arbeit und vielleicht reicht es Dir ja schon. 

Der Malossi alt ist aber auch nicht der richtige Kandidat für Druck von unten. Schon gar nicht mit PM, und erst recht nicht mit der alten Version. 

Ist der Malossi zu verkaufen...? :whistling:

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt dir definitiv etwas.

Allerdings würd ich  den Einlass bzw. die Überströmer anpassen!

Alles andere macht wenig Sinn. Wenn alles schön sauber gemacht wurde, dann zieht der auch den Standard 4. Gang mit 23/65 Primär.

Da du die Teile aber gebraucht gekauft hast, kann es auch sein das der Zylinder schon bearbeitet wurde bzw. hohe Steuerzeiten hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini (egal ob Grauguß oder Alu), oder den Malossi Sport.

Letzteren halte ich für die bessere Wahl.
Den einfach mit einer handelsüblichen 57mm Rennwelle in den (unbearbeiteten) Motor setzten und freuen.

Ggf. noch einen anderen Auspuff, das harmoniert dann nochmal deutlich besser.

Polini Box, BGM BBT o.ä.

Der große Vergaser hat da keine Vorteil, könntest also ohne Nachteile auch wieder den SI24 montieren.

 

Für weiteres mit Bildern siehe z.B. auch hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir einen Pinasco kaufen. Der passt ohne Anpassungen auf den Motor!

Mein Empfehlung trotzdem. Ohne Anpassungen macht alles wenig Sinn!!!!!!!

Zumindest die Überströmer sollten angepasst werden. Das macht schon viel aus.

 

Man kauft eben nicht Altes Blech, will es tunen und steckt es dann einfach nur zusammen!

Da darf man sich nicht  wundern wenns nicht zu läuft wie man es sich wünscht!

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinasco halte ich für rausgeschmissenes Geld, bin ich selbst jahrelang gesteckt auf meinem Rally200 Femsablock gefahren. Leistung & Verbrauch wie original, lediglich durch die hohe Verdichtung mehr Drehmoment im Keller.

 

Gesteckt, sprich serienkurbelwelle und nichts überarbeitet, funktioniert der Polini immer noch am besten.

Der hat aber ein recht frühes Drehzahlende. Sprich da kommst du nicht über 110km/h mit.

Der Malossi hat gesteckt minimal weniger untenrum zu bieten, aber ein deutlich größeres Potential obenraus.

Sprich wenn du keine weiteren Ambitionen hast einfach einen Polini drauf, sauber abstimmen und gut ist.

Malossi  Sport wenn du in Zukunft mal mehr vorhast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angeldust

Beim Pinasco bin ich deiner Meinung. Aber er hat nach so einer Möglichkeit gefragt, ich hab sie ihm gegeben!

 

Der alte Malossi ist noch immer ein guter Zylinder! Ich würd da nicht die Flinte ins Korn werfen, weil er den 4. nicht zieht.

Mit ein bisschen Liebe und Zeit bekommt man auch das in den Griff und hat einen guten Motor!

Bearbeitet von mrfreeze
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bobacdn:

Ich seh schon ohne Erweiterungen käme ich da wohl nicht auf einen grünen Zweig. 

Hab die teile günstig bekommen, plag and play wäre schöner.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe , müsste ich damit die karre auch wieder 100 läuft,

Einlass fräsen

Übersetzung entweder kürzeren 4.Gang oder über Kupplung. 

Und bestimmt noch die überströmer am motor Gehäuse anpassen.

Für ein bisschen mehr Druck da ich mit beiwagen unterwegs bin ist mir das zu umständlich.

 

Malossi alt mit Beiwagen ist eine wirklich schlechte Kombi ! Da must Du auf jeden Fall richtig kurz übersetzen.

Dann noch die LTH Box... Ich fahre Pinasco alt auf 60mm mit 22/65 und kurzen 4. und mit der LTH läuft das erstaunlich gut.

 

...noch die überströmer am motor Gehäuse anpassen  Bei Malossi nicht unbedingt notwendig.

Bearbeitet von linksgewinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz kurz, ich fahre das Setup , 210 alt mit ricambio Box, hhp zündung 27/17 mit pk Lüfterrad 1300gram, gepimpter 24/24 si, alles nur zusammen gesteckt ohne auch nur 1 spahn zu fräsen.

ich mach dir Tage mal neh Kurve damit, aktuell stimmt was mit meiner Einstellung zum Prüfstand nicht ;-) 

hat um 15 ps und fährt überall im 4.gang hoch...

von daher würd ich das echt jedem empfehlen:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information