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Geschrieben (bearbeitet)

Servus miteinander,

 

Meine 240er Simonini PX hat ein etwas spezielleres Problem bei dem ich eure Hilfe brauche.

 

Setup:

Simonini 230 Evo mit King Glockenwelle 62,5mm Hub und Sip Road 1

BGM Zündung mit PX 200 Lüfterrad

MRP Membranstutzen mit VForce4 RD350 mit Keihin PWK 35AS Ansaugung über Rahmen via 70mm Schlauch Dellorto

Unterdruck Pumpe mit 3mm Bypass Reduzierung

AS: 175° / ÜS: 120° / QK 1,2mm

HD: 145 / ND: 40 / Schieber: 7,5 / Nadel: CGQ (3) Zündung 17,5° Statisch 

 

Das Problem hat Mitte letztes Jahr angefangen als mir auf viel das im Stand bei Vollgas ca. 7000 U/min der Zündfunke plötzlich abreißt, so dachte ich. Unterm Fahren war allerdings nichts davon zu merken.

 

Dennoch nervt mich sowas, also ZGP, CDI, Kerze und Stecker getauscht, Ergebnis keinerlei Änderungen.

 

Vor unserer 3 Tägigen Berg Tour hat sie dann einmal ganz kurz gespackt...

Am ersten Tag ging's dann schon los, bei Vollgas plötzlicher Sprit Abriss Sporadisch.

Gut hab dann mit erfolg versucht den Hahn langsam auf Endstellung zu bringen. War fahrbar so.

 

Zweiter Tag aufs Stilfserjoch, ich hatte mit dem schlimmsten gerechnet... Aber zu meiner Überraschung lief der Hobel perfekt mit voller Leistung. Letztendlich hab ich mich von unserer Gruppe abgeseilt und bin mit 2 Motorrädern hochgedüst. Nach jeder kehre 1,2,3,4 (kurze Übersetzung) ohne Muh oder Mäh durchgezogen und plötzlich waren wir am Gipfel. Die beiden Fahrer waren etwas verblüft :-D

 

Runter sah die Sache leider völlig anders aus, nach nur kurzem schiebe Betrieb nahm er plötzlich kein Gas mehr an, ich musste auskuppeln und mit dem Gas spielen das er wieder ging. Bin dann mit leichten Gas den Pass runter.

 

Tag drei war alles durcheinander und zu guter letzt hats mir noch den Vergaser runter gehauen Ich dachte dann das mit dem Unterdruck oder Spritzufuhr was nicht stimmt.

 

Hab jetzt den Durchfluss inkl. Benzinfilter geprüft, egal wie, immer ca. 100ml pro 10 Sec., das passt. Tank Entlüftung passt auch.

 

Hab grad eine neue Benzinpumpe eingebaut, gleicher Schmarrn wie zu vor. Unfahrbar nach kurzer zeit...

 

Membran Runter und eine leicht angefressene Zunge entdeckt die auch leicht weg steht.

Aber das kann's doch auch nicht sein, bei Unterdruck dichtet die doch automatisch ab ?

 

Vergaser aufgemacht, nichts fest gestellt, gewaschen und ab gepustet.

Schwimmerstand mal Falsch eingestellt auf ca. 4mm unter Dichtfläche. Ergebnis läuft kurz an und geht dann gleich aus...

Ok wieder auf max. Eingestellt, kurz vorm überlauf ca. 10mm über Dichtfläche.

 

Wieder alles Zusammen gebaut, jetzt geht er gar nicht mehr, siehe Video.    

 

 

Motor war schon warm, einmal Gas Spielen, dann Vollgas und dann ganz zu, Motor ging dann von alleine aus.

 

Einen externen Tank habe ich auch probiert, wieder gleich...

Ich könnte den Vergaser höchstens noch komplett Zerlegen und die Kanäle Prüfen, aber denke nicht das ich da fündig werde.

 

Ansonsten habe ich in dem Zeitraum als es anfing nur für das Polrad ein Zusatzgewicht aus Stahl verbaut. Kann sein das das Magnetfeld etwas gestört wird, Funke ist jetzt auch nicht der größte, aber schließe ich eigentlich aus.

 

20180730_161634.thumb.jpg.45a901f796894a3bbdaade60517069eb.jpg

 

Mein Latein ist zu Ende :wacko:

Was habt ihr für Ideen, Ich weiß nicht mehr weiter ?

Der Vergaser hat jetzt genau 2019Km auf der Uhr, da kann doch nix sein...

Bin für jeden Tip dankbar, wer das Rätsel löst bekommt ne Kiste Bier :cheers::-D

 

Grüße Andy 

Bearbeitet von VbTuning
Geschrieben

Schreib noch was zur Zündung, was ist da genau verbaut?

Bei mir was es letztens die VT ZGP...

Vergaser mal ins Ultraschall oder halt Ersatz für Fehlersuche besorgen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Nakkl:

Schreib noch was zur Zündung, was ist da genau verbaut?

Bei mir was es letztens die VT ZGP...

Vergaser mal ins Ultraschall oder halt Ersatz für Fehlersuche besorgen.

 

Steht doch schon oben, die ganz normale Cosa ZGP von BGM.

Und alle Komponenten schon gegen neu getauscht...

 

Bei Vergaser tauschen bleibt nur neuen Kaufen, fährt hier keiner...

Ist übrigens n Original von SIP.

 

Ultraschall hab ich jemanden, aber daran glaub ich nicht... Aber das ist noch ne letzte Option.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Rö!:

Tippe auch auf Zündung... evtl mal die BGM:repuke: ZGP raus und ne schöne originale rein

 

Aber gleich mit 2 ZGP das selbe ?

Und gestern konnte ich noch fahren, nach der Schwimmer Misshandlung geht jetzt nix mehr...

Bzw. geh ich jetzt nochmal anlassen...

 

Wenn dann würde ich gleich auf Vape oder Overrev Full DC umbauen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Rö!:

mal alles durchgemessen... CDI und ZGP?

Das übersteigt meine Fähigkeiten :laugh:

 

Also gerade angelassen, ging ganz kurz und dann nur noch stottern ( schlimmer als im Video)

und dann ging er wieder aus...

 

Wenn ich die Blitzpistole drauf halte müsste ich doch Unregelmäßigkeiten auch sehn oder ?

Geschrieben

ja mit der blitze kannst schön sehen ob deine zündung einen weg hat.

ich vermute auch zündung, vergaser sachen sind meist nicht so ruckartig.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb heizer:

ja mit der blitze kannst schön sehen ob deine zündung einen weg hat.

ich vermute auch zündung, vergaser sachen sind meist nicht so ruckartig.

Ok werde ich heute Abend prüfen.

 

vor einer Stunde schrieb Nakkl:

Ultraschall find ich prima, damit konnte sogar sowas gerettet werden...

FFFDC542-85B8-4C0E-AD97-D52987DE3FD7.jpeg

 

Ja bei so einem Fall ist das schon klar, aber bei einem neuwertigen Vergaser wirds nix bringen.

 

Ich hab beste Erfahrungen mit Kaffee Entkalker gemacht bei dem nicht mal Ultraschall alles weg brachte, aber max. halbe Stunde einlegen...

Geschrieben

Moin. Bei mir wars letzte woche von den Symtomen her ähnlich. 1,2 normal 3ter ab 6-7k ruckeln. Dachte erst kein Sprit. Ging ne zeit so weiter bis nix mehr ging. CDI war im Sack. Mal ging sie mal nicht mal nur untenrum.....usw.

Neue CDI drauf und zack läuft wieder. Hatte zum glück eine zum tauschen/probieren hier liegen.

 

Geschrieben

Habe gerade sonder Freigang genehmigt bekommen :laugh:

 

Also der ZZP ist irgendwo aber nicht an meiner Makierung...

Blitz kommt auch wann er will...

Die 2the BGM ZGP ändert daran nichts.

Werd noch andere CDI und original Lusso ZGP probieren.

Glaube fast das doch das Zusatzgewicht daran schuld ist, aber ich bekomme es leider nicht mehr runter und auch kein anderes rauf.

Gerade hat ein Schraubenzieher drann glauben müssen, Böses Loctite Grün :crybaby::devil:

Geschrieben

Und der Kasten Bier geht an mich :laugh:

 

Es war Tatsache das Stahl Gewicht am Polrad, hätte ich zunächst nicht gedacht.

Es war quasi nur Zufall das ich am gaser rum mache und die Zündung danach total spinnt.

 

Das 2 ZGP einen gleichen defekt haben wäre schon komisch gewesen...

 

Die Schrauben hab ich mithilfe Heisluftföhn wieder aufbekommen.

 

Da ich vorher noch kurz bei linamera war und ihn gefragt habe, er meinte:

 

Ja das wird so sein weil sich das Magnetfeld langsam auf den Stahl ausbreitet und das PickUp Signal verfälscht (das ist jetzt die Bauern Übersetzung! Bei ihm klang das alles sehr wissenschaftlich fundiert :thumbsup:)

 

Ich hab beim bau damit gerechnet, aber hätte nie gedacht das die Auswirkungen erst nach Monaten kommen :wallbash:

 

Aber trozdem danke für eure Hilfe und Motivation :thumbsup:

 

Grüße Andy 

 

  • Like 1

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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